Welches Enduro passt zu mir???

@jojorider: ich gebe jetzt auch mal meinen senf dazu.
das bike sieht per ferndiagnose erstmal nicht verkehrt aus für das was du damit machen möchtest. Fahr hin, schau es dir an, fahr damit und wenn du dich wohl fühlst denke ich du kannst es für die nächsten zwei, drei jahre nehmen und "kaputt" fahren (ich war auch mal jung und hab die dinge beim benutzen zerstört. das gehört dazu und ist gut so). nimm dir aber jemanden mit, der das rad nicht will und dir bei der entscheidung hilft.
was die Schaltung angeht, solltest du die anzeige selber besser lesen, oder dem verkäufer auf die finger hauen, denn dort steht, dass es ein 32er kettenblatt ist.
meine meinung dazu ist, dass du dir mit dieser kiste auch ein 30er kettenblatt kaufen kannst. das ist die günstigste lösung und wird dir bei einem 16kg bike auch in der ebene erstmal reichen. dann kannst du noch schauen, ob ein 32er oder 34er ritzelpaket verbaut ist und, falls es ein 32er ist, kannst du ein 34er kaufen. damit wärst du zumindest für den anfang um einiges günstiger als mit einem umbau auf 10fach und nach ein paar wochen hast du dir die kraft und kondition für den 9fach-aufbau erarbeitet.

dann wünsch ich dir viel spass
 
Ich glaube 10 Fach ist in meinem Fall besser weil zB. Bei der sunrace das größte Ritzel 42 Zähne hat und bei den 11 Fach Kassetten bei xt nur 40. Also ist der kleinste gang bei 10fach leichter als bei 11fach oder?
 
@soulslight
Danke für die ausführliche Antwort! ;)
Ich war neulich Probe fahren und das bike sagt mir im ganzen zu, die Schaltung ist eben das problem . Ich war auch etwas verwirrt, denn im Gegensatz zur Anzeige stand auf dem shimano zee kettenblatt 34T.
Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht weil mit maximal 36 Zähnen hinten und 30 vorne o.ä. hat man ein übersetzungsverhältnis von weniger als 1:1.
Reicht das denn für die meisten moderaten bis etwas steileren Anstiege?
 
@jojorider: 36 zähne bekommst du bei 9fach nicht hin, da gab es noch maximal 34 zähne auf dem kleinen kettenblatt. ich kann mich dunkel erinnern, dass es für 8fach und kinderräder so monsterritzel gab. das würde ich dir aber nicht empfehlen.
die frage ob dir 30 zu 34, oder 30 zu 36 reicht, kann ich dir nicht beantworten. es gibt genügend leute, die das fahren und die frage ist auch immer wie lange deine touren und die anstiege sind. bei meinen touren in den alpen würde das nicht funktionieren, das sind die anstiege aber auch selten unter 1000hm. bei mir zu hause sind die einzelnen anstiege recht kurz, selten über 50 hm am stück, da ginge das gut. auch wenn sie oft auch steil sind, dann presst man das kurz hoch. dafür hast du sicher ein sehr gutes training und wenn du nichts anderes gewöhnt bist, geht das schon auch. meistens ist man in den ganz kleinen gängen auch nicht viel schneller als wenn man schiebt.
Solltest du dann merken, dass du diese Übersetzung gar nicht dertreten bekommst, hast du das 30er NW kettenblatt schon und brauchst dir "nur" ein upgrade auf 11fach von z.b. shimano nach zu kaufen. die gibt es bei bike-components z.b. schon ab 159.-€ für slx. und du hast erstmal nur das ritzelpaket "umsonst gekauft".
was für eine schaltung hat eigentlich dein hardtail?

ach ja, weil ich es erst jetzt gesehen habe. shimano 11fach git es auch mit 42 zähnen und ab ca. august auch mit 46. vielleicht lohnt es auch darauf zu warten bevor du upgradest.
 
Mein hardtail hat eine klassische 3x8 schaltung. Vor allem die 2 schwersten gänge und die 2 leichtesten sind für mich unnötig außer auf den ganz steilen abschnitten die es bei teilweise in meiner umgebung gibt. Die Anstiege sind maximal 340 hm bei mir.
 
10 Fach mit einem 42er Ritzel ist mM nach nicht optimal, das macht das Schaltwerk nur mit Modifikationen mit. 40er geht auch ohne.
 
Ok ,ich bin grad mit nem specialized Enduro von nem Kumpel gefahren mit Kettenblatt 34t und hinten 11-42 oder 10-42 Kassette von SRAM und die Gänge waren echt ausreichend auch die kleinen. Ich denke 10 Fach mit 11-40 würde dann gut passen. Würde das dann auch mit dem vorhandenem Schaltwerk klappen wenn man den höchsten gang weglässt ?
 
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere hat Shimano von 9-fach auf 10-fach das Übersetzungsverhältnis geändert, so dass man die nicht mischen konnte. Also entweder mischen innerhalb von 7/8/9 oder 10/11.

@jojorider Ich zitiere mich mal selbst und sage es gern noch einmal explizit, da du es offenbar nicht selbst geprüft hast: Es kann aktuell keine Mischung aus 10-fach und 9-fach verbaut sein, da die Komponenten nicht zusammen funktionieren. Das Übersetzungsverhältnis zwischen Schalthebel und Schaltwerk wurde geändert. Lass dir am besten vom Verkäufer die Typenbezeichnungen geben die auf den Komponenten stehen... RD-M662 ist 9-fach, RD-M663 ist 10-fach.


Aber nur wenn auch eins verbaut wäre... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schau mir das bike heute nochmal an, schau paar Sachen genauer an ob da wirklich alles passt und wenn das der Fall ist kaufe ich es wahrscheinlich. Bei der Gelegenheit kann ich den Verkäufer ja mal darauf ansprechen ob das Schaltwerk 9 oder 10 Fach ist.
Wenn ich es richtig verstanden hab brauch ich für den Umbau :
1. 10 Fach Kette (ca. 15 Euro)
2. 10 Fach Kassette ( ca. 40-50 Euro)
3. 10 Fach Schalthebel (ca. 18 Euro)
(4. 10 Fach Schaltwerk 30 Euro)
Also ca. 80 Euro und mit Schaltwerk 110 Euro
 
Zurück
Oben Unten