Welches Fahrrad - Findungsphase

Hi,

ich würde mir demnächst gerne ein neues Fahrrad kaufen und bin jetzt seit einiger Zeit am lesen. Ich möchte ein Fahrrad, mit dem ich möglichst alles machen kann, sprich einen guten Alles-Könner. Das heißt für mich, ich will damit Touren fahren, genauso wie den täglichen Weg in die Uni, aber auch mal Trails mit Drops und allem drum und dran.

Da landet man dann schnell bei einem All-Mountain Fully und genau in der Kategorie such ich jetzt momentan das Passende Fahrrad. Bis jetzt ins Auge gefasst habe ich folgende 2 Räder:

- Radon Slide 150 8.0
- Canyon Nerve AL+ 7.0 (2013)

Meine Fragen:
Bin ich überhaupt richtig im All-Mountain Sektor?
Alternativen für max. 2000€ zu den genannten Rädern?

Danke schon mal!

Im Allmountain-Sektor bist du schon richtig, aber such dir für den Weg zur Uni lieber eine 50€ Schleuder von Ebay, außer du kannst es mit in die Vorlesungen nehmen. Das teure Bike ist sonst schneller weg als du schauen kannst. Egal welches schloss dran ist.

Ich sehe grade, dass es wohl gar nicht so leicht ist noch an 2013er Modelle ranzukommen!?! Oder wo kann man die noch kaufen?

edit: Zumindest das Canyon kann ich nirgends finden... Vom Raidon nur eine Sonderedition (allerdings vom 9.0) mit Rock Shox Gabel und Dämpfer... was ist das sonst noch anders? http://www.bike-discount.de/shop/k1867/a101129/slide-150-9-0-se.html?mfid=52

Zuletzt bearbeitet:
Diesen alles in einem Kompromiss wirst du nicht finden....

und zusätzlich, wie schon gesagt kein schloss der Welt ist dafür geeignet.

Hol dir ne 50€ flitsche als Stadtlampe ;-)

und was zum spass haben

Ich hab da was von Trails mit Drops gelesen. Wenn hart gefahren wird mit Drops von über 1m ins Flat und so dann würd ich persönlich zum Enduro greifen.

Da macht euch mal keine sorgen um die Absperr-Problematik! Mir gehts eher um die Räder bzw. ob sichs lohnt so ein Rad zu kaufen! Mir ist durchaus klar, dass es das perfekte Rad für alles nicht gibt! Es solll eben den bestmöglichen Kompromiss darstellen mit dem ich alles fahren kann, auch wenn es für die jeweilige Disziplin nicht 1000%ig geeignet ist!

Ich hab seit Jahren ein Dirt, das steht aber die meiste Zeit rum, weils zum so rumfahren nicht taugt (Singlespeed) und so oft zum dirten schaff ichs leider auch nicht, deswegen möchte ich mich davon jetzt auch trennen!

Deswegen möchte ich jetzt eben kein Fahrrad mehr, dass für eine einzige Disziplin super ist, dafür aber bei allem anderen *******!

Dann musst du dir noch überlegen wie du das ganze gewichten willst. Gehen tut fast alles mit allem. Aber Nen wirkliches Mittelding gibt es kaum. Also eher Gelände Schwerpunkt oder Straße. Das. Isst du dir mal überlegen. Vielleicht wäre so ein am hardtail mit 140/160 Gabel noch Nen Mittelding jeher nach Bereifung. Da gäbe es dann cheetah, Reuber hartwald oder Transalp summt rider. Geht also auch grob dann. Also setzt Prioritäten... Denn so wirklich in der Mitte wird das nichts. Selbst mit 6000 Euro musste noch hier und da ein paar Kompromisse eingehen und wenn es nur die Bereifung ist ;-)

Also für mich lesen sich die Testberichte ehrlich gesagt schon so, dass die AM Räder einiges ab können! Ich hab nicht vor aus 1nem Meter ins Flat zu droppen ;), es soll nur nicht kaputt gehn wenn man halt mal nicht ganz so sauber in die Landung kommt! Wenn man dann zu etwas noch "brutalerem" greift, sprich in Richtung Enduro geht, wirds mir 1. zu teuer und 2. kommt mir dann die Tourentauglichkeit zu kurz...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau die gewichtung deiner prioritäten die noch gefehlt hat :-)

Also so ein 140 / 150 AM Bike mit mittlerer BEreifung also Hans Dampf oderso sollte da ganz gut passen. Nen kleines Hüpferli ist da kein Problem. Viele Reserven hast du aber auch nicht. Entscheidend sind da auch die Winkel und abstimmungen der Rahmengeometrie garnicht nur der reine Federweg. 29 " würd ich persönlich nicht geschenkt wollen aber das ist dann geschmackssache :)

Ich würde auch zu einem Enduro HT raten , Commencal Ramones, ON One 456 usw. mit denen bleibst du unterm Budget und kannst dir einen zweiten LRS kaufen und je nach bedarf schnell wechseln

Ich sehe grade, dass es wohl gar nicht so leicht ist noch an 2013er Modelle ranzukommen!?! Oder wo kann man die noch kaufen?

edit: Zumindest das Canyon kann ich nirgends finden... Vom Raidon nur eine Sonderedition (allerdings vom 9.0) mit Rock Shox Gabel und Dämpfer... was ist das sonst noch anders? http://www.bike-discount.de/shop/k1867/a101129/slide-150-9-0-se.html?mfid=52

Bei Canyon gibts den "Outlet" Bereich da sind die 13er im Abverkauf.

Bei Rose gibts auch noch die 2013 Räder reduziert.

So, ich habe mir jetzt das Radon 150 9.0 SE bestellt, das passt glaub ich ganz gut und ist für das Geld m.M.n auch super ausgestattet! Wenns gar nicht taugt kann mans ja zur Not immer noch zurück schicken...

Zurück