Welches Fahrrad passt zu mir?

Hallo,

mein jetziges Fahrrad habe ich im Discounter gekauft. Es ist so ein typisches City-Fahrrad (7-Gang-Nabenschaltung).

Nun mein Problem:
Ich bin jetzt zwar keine Sportskanone (1,88 m / 95 kg), aber dennoch fällt es mir sehr schwer, mit meinem Fahrrad einen Hügel hinaufzufahren.
Deshalb trainiere ich meistens mit dem Heimtrainer ( 2-3 Std. täglich).
Andere hingegen, die wirklich dick sind, kommen mit ihren Rädern über jene noch so extreme Steigung locker rüber. Ich versteh das irgendwie nicht. :confused:
Liegt das denn wirklich an den teureren Fahrrädern, die sie sich gekauft haben?

Manchmal komme ich mir wie so ein Fahrrad-Sadist vor, wenn ich in die Pedale trete (alles quietscht und droht auseinander zu brechen). :teufel:

Kann mir einer mal ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss, wenn ich mir ein neues Rad kaufen möchte (Schaltung, Federung, ...).
Ich will primär die Ausdauer trainieren und nicht den Muskelaufbau.

Da müsstest du schon genauer spezifizieren, was und wo du mit dem Rad fahren möchtest...

Wenn du keinen Berg raufkommst, liegt das zum Teil natürlich an deiner Fitness. Allerdings kann das Fahrrad auch so einiges ausmachen: schlechte Reifen, ne falsche Sitzposition/Rahmengeometrie, ne wippende Federgabel, schlechte Lager und nicht zuletzt ein zu hohes Gewicht (was bei deinem Discounter-Rad garantiert alles zutrifft ;) ) kosten am Berg enorm viel Kraft.

Ich möchte keine Rennen fahren. Es sollte einfach was für längere Strecken sein, also für normale Radwege.

Könntest du mir ein bestimmtes Modell empfehlen (< 1000 €) ?

Definiere bitte "normale Fahrradwege".

Also überwiegend Asphalt und gut gepflegte Forst-/Waldwege? --> Cross-Bike
oder solls auch mal nen kleinen Ausritt ins Gelände oder nen Wurzeltrail aushalten? --> MTB

Wenn du dich nicht gut auskennst, macht es wenig Sinn, ein bestimmtes Modell zu empfehlen, da du dann auf jeden Fall bei nem Händler in der Nähe kaufen solltest. Kommt dann drauf an, was der so im Sortiment hat. Achten solltest du auf Folgendes:

Rahmen: Bei deinem Gewicht kein extremer Leichtbau, sondern was Stabiles und Haltbares. Rahmengröße würd ich mal 20 Zoll schätzen.

Federgabel: Wenn du überwiegend Asphalt fährst nicht ganz so wichtig. Da sollte ne Suntour oder sowas allemal ausreichen. Ganz wichtig: Sie muss auf dein Gewicht angepasst werden. Wenns ne Stahlfeder-Gabel ist, dann muss ziemlich sicher ne härtere Feder rein. Gute Händler tauschen die kostenlos aus. Bei ner Luftgabel (oder Stahlfeder mit Air Assist) kannst du die Federhärte per Luftdruck einstellen, brauchst dafür natürlich ne passende Pumpe.

Schaltkomponenten (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Schalthebel): Wenn du bis 1000 Eus ausgeben willst, ist auf jeden Fall ne komplette Shimano LX- oder Deore-Gruppe drin. Unter Deore (also Alivio, Acera und son Gedöns) würde ich nicht gehen.

Bremse: Für den Einsatzzweck sollte ne ordentliche V-Brake reichen. Sehr gut sind die Avid SD. Die Shimano-V-Brakes sind etwas schwächer (finde ich). Wenn du natürliche was mit Magura HS33 findest: Perfekt. Oder ne ordentliche Scheibenbremse, da musst du dich dann aber auf erhöhten Wartungsaufwand und evtl. Probleme mit Quietschen usw. einstellen.

Jetzt das Wichtigste von allen: Nimm dir unbedingt Zeit für ne Probefahrt! Es nützt dir gar nix, wenn das Bike toll aussieht und ne Klasse Ausstattung hat, aber du sitzt schlecht drauf.

Hey Jaypeare!

Danke für deine vielen Ratschläge. Das war genau die Hilfe, die ich gesucht habe.
Nun habe ich endlich ein paar Ansätze, nach welchen Komponenten ich Ausschau halten muss.
Eine Probebefahrt scheint wohl auch unverzichtbar zu sein.

Bei den Fahrradwegen dachte ich eher an Asphalt.
Nun ja, ich werde mal gucken, was sich finden lässt.
Nochmals Danke! :daumen:

Nichts zu danken. Ich hab vor ein paar Wochen auch was Neues gesucht und kann mich noch gut erinnern, wie schwer die Entscheidung war ;)

Wenn du ein paar Kandidaten hast, kannst du die Daten ja mal posten. Dann kann man dir hier gleich sagen, ob das ein guter Kauf ist oder nicht.

Zurück