Welches Fett in die Torpedo-Nabe

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Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum ausgesucht (ansonsten bitte zu den Klassikern oder ins Trekking-Forum verschieben! ;) ).

Meine Liebste hat an ihrem Stadtrad (Fortuna, Torpedo-Dreigangschaltung) nunmehr das Problem, daß die Schaltung nicht mehr richtig einzustellen ist. Entweder der Zug ist so kurz, daß der erste Gang gar nicht reingeht oder er ist zu lang und der erste Gang springt unter Belastung raus.

Nachdem die Schmierpackung in der Nabe sicherlich schon 50 Jahre alt ist und die Nabe außerdem einen Schmiernippel hat (mitgedacht, die alten Deutschen!), habe ich mir überlegt, daß eine neue Fettpackung die Schaltung wieder konzilianter macht.

Zwei Fragen: Welches Fett gehört in die Nabe? Und mit welcher Fettpresse habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Danke!

Gruß cone-A
 
Moin
Das Getriebe muss komplett vom Fett befreit werden und auf verschleiss bzw. Defekte bauteile geprüft werden.

Die Nabe darf nur mit dem von SRAM freigebenen Bremsmantel Fett zusammen gebaut werden. Wichtig dabei kein Fett auf die Sperrklinken sondern nur ÖL.

Das Fett kann dir Jeder Fachhändler besorgen.
Orig. Nr 000369135200 35g
Orig. Nr 000369135201 200g

Dir sei aber gesagt das du ein Erfahrender Schrauber sein solltest das Falsche zusammen bauen kann zu schweren Stützen führen.
 
Danke schön!

Aber nachdem da ein Schmiernippel dran ist...

Kann man da nicht einfach was einfüllen, was interimsmäßig hilft? Wir haben keine großen Kilometerleistungen mehr vor uns mit dem Ding, da lohnt sich eine Totalrevision auf keinen Fall.

Gruß cone-A
 
vergiss bitte den Schmiernippel ^^

2te nicht so elegante Lösung für einen alten haufen wenn das Fett zu zäh geworden ist. Entferne das Zugkettchen nimm WD-40 und Sprüh eine kurze beherzte Ladung durch die Achse. Danach zugkette wieder rein und das Getriebe schön durch drehen lassen und Schalten.
Mit einwenig Glück läuft das ding erst mal wieder.

Wenn du zuviel rein sprüst geht die Bremse nicht mehr bzw die kann sich komplett verklemmen.
 
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