Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum ausgesucht (ansonsten bitte zu den Klassikern oder ins Trekking-Forum verschieben!
).
Meine Liebste hat an ihrem Stadtrad (Fortuna, Torpedo-Dreigangschaltung) nunmehr das Problem, daß die Schaltung nicht mehr richtig einzustellen ist. Entweder der Zug ist so kurz, daß der erste Gang gar nicht reingeht oder er ist zu lang und der erste Gang springt unter Belastung raus.
Nachdem die Schmierpackung in der Nabe sicherlich schon 50 Jahre alt ist und die Nabe außerdem einen Schmiernippel hat (mitgedacht, die alten Deutschen!), habe ich mir überlegt, daß eine neue Fettpackung die Schaltung wieder konzilianter macht.
Zwei Fragen: Welches Fett gehört in die Nabe? Und mit welcher Fettpresse habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Danke!
Gruß cone-A

Meine Liebste hat an ihrem Stadtrad (Fortuna, Torpedo-Dreigangschaltung) nunmehr das Problem, daß die Schaltung nicht mehr richtig einzustellen ist. Entweder der Zug ist so kurz, daß der erste Gang gar nicht reingeht oder er ist zu lang und der erste Gang springt unter Belastung raus.
Nachdem die Schmierpackung in der Nabe sicherlich schon 50 Jahre alt ist und die Nabe außerdem einen Schmiernippel hat (mitgedacht, die alten Deutschen!), habe ich mir überlegt, daß eine neue Fettpackung die Schaltung wieder konzilianter macht.
Zwei Fragen: Welches Fett gehört in die Nabe? Und mit welcher Fettpresse habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Danke!
Gruß cone-A