Welches Fully für 2000€?

Hallo Leute!
Hab hier vor ein paar Wochen schon mal gepostet wegen nem neuen Bike. Soll mein erstes Markenbike werden... :D
Inzwischen bin ich mir sicher, dass es ein Fully sein soll.
Ich (74 kg) fahre hauptsächlich Touren und CC und will in diesem Sommer meinen ersten Alpencross anpacken.
Budgetmäßig hab ich mir so ca. 2000 € vorgestellt und mindestens XT-Ausstattung und Discs. Nach diesen Kriterien bin ich auf meiner Recherche dann auf das Specialized Stumjumper FSR Disc gestossen. Könnt Ihr mir dieses Bike für meine Zwecke empfehlen oder gibts in der Preisklasse was Besseres? Ich weiß auch, dass die neue Bike die Klasse in der nächsten Ausgabe testet, aber ich will vorab mal Eure Meinungen hören...

Thanx
Fonsecca

@ clusmy

da würde ich aber das specialized dem canyon doch vorziehen! schau dir doch mal die bikes von simplon an, die sind sehr gut verarbeitet und vom preis her auch absolut in ordnung!

ich habe das Stumpjumper FSR aus 2001 und seitdem im Einsatz. Anfangs 3 x Probleme mit dem Luftdämpfer, mittlerweile ist das ein Sorglosteil. Unzufrieden war ich mit der Specialized-Kurbel. Das radial eingespeichte Vorderrad hält sehr gut.

Ich wiege um die 100 kg, und komme aber mit dem Rahmen sehr gut zurecht. Die untere Dämpferbefestigungsschraube (Verbindung Dämpferauge mit Wippe) erwies sich als fortwährende Schwachstelle, hier war M6 zu schwach( 10.9er Schrauben wenn's interessiert). Habe hier nun ein M7er Gewinde reingeschnitten und seitdem hält die M7er Schraube da auch ohne Durchbiegung.
Vor 3 Wochen habe ich bemerkt, dass das Horst-Link-Lager am rechten Ausfallende defekt war (festgefressen wegen Wassereintritt; Defekt war nicht wegen hoher Belastung aufgetreten). Mein Händler hat das ausgewechselt, Rechnung habe ich noch nicht.

Mein Bike hat den Fox Float R Dämpfer, der ist zwar gut, zum Bolzen auf der Straße vermisse ich aber ab und an doch ein Lock-Out.
Insgesamt gesehen würde ich mir das Rad sofort wieder kaufen.

Hier im Forum habe verschiedene Thraeds auch einen Viergelenker von Steppenwolf angesprochen. Der soll seit 2003 auch wälzgelagert sein. Vielleicht sind diese ja auch preislich eine alternative?

Habe mir grad auf der Spec-HP die Ausstattungsliste angeschaut. Ist echt gut ausgerüstet das Bike; sogar der Float-RL Dämpfer.
Aber die Hinterradnabe: Shimano M-475L Disc??? was ist den das für eine Qualität? die Deore ist die 510er Reihe, ist das etwa Alivio-qualität?

Nein die M-475 Disc ist keine Alivio Nabe!Sie ist vom inneren genauso aufgebaut wie die Deore.Diese Nabe ist für denn Erstaussrüster gemacht worden.Das heisst für die Herrsteller!Ich würde lieber das Spez. nehmen da dieses Rad gut aussgestattet ist und nicht zu vergleichen ist mit einen Canyon.Da dieses Rad ein Viergelenker ist!Fahre das Rad mal Probe du wirst dann schon merken was am besten zu dir passt!Spezialized versteht sein Handwerk!!!
Gruss No-pogo11

Hi fonsecca!

Clumsy hats schon vorgeschlagen: Canyon! Allerdings würde ich nicht die Enduro-Serie empfehlen, sondern die Nerve's oder FX's. Das dürfte wohl mehr deinem angedeutetem Fahrstil entsprechen. Canyon bietet einem wirklich seeehr viel für sein Geld, auch der Service ist vorbildlich. Ich selber bin mit meinem Canyon voll zufrieden - mit einer kleinen Ausnahme! Die Beschichtungen der Rahmen sind leider nicht so schlagfest wie bei anderen. Hab da mal letztes Jahr nachgefragt, und da hieß es, das Problem sei bekannt und die neuen Rahmen wären "besser" beschichtet.
Ich würde mal unter www.canyon.de stöbern gehen. Letztendlich hilft eh nur vergleichenvergleichenvergleichen!!;)

Original geschrieben von fonsecca
Budgetmäßig hab ich mir so ca. 2000 € vorgestellt und mindestens XT-Ausstattung und Discs.

Auslaufmodell von 2002.

Konkreter Tipp - falls du noch eins bekommen kannst - wäre ein Cube IV.

Gruß,
Rune.

tach fonsecca,

wenn du mehr cc fahren willst, dann denke ich wäre ein mehr/viergelenker das richtige. du mußt nur drauf achten, daß an den gelenken keine billigen gleitlager verbaut sind.( verbaut bei den meisten "markenherstellern") diese bikes sind aber auch teurer und die austattung ist gegenüber einem eingelenker schlechter. beim eingelenker solltest du für ein sorgenfreies fahren den dt-swiss dämpfer im rahnen haben, da die schweizer an dem teil kugelgelenke einsetzen, die ein verkanten und damit ein ausschlagen der lagerhülsen verhindern.
wenn du dich für einen versender entscheiden solltest, dann schau mal bei rose rein. gegenüber canyon sparst du ca. 45,- € versandkosten, kannst bei der ausstattung einiges abändern und die haben einen super reparaturservice. aber wenn du die möglichkeit hast, dann nutze einen händler in deiner nähe.

zunächst mal danke für eure tipps,
canyon, specialized, cube, simplon - hab mir alle so angesehen (zumindest mal virtuell) und bin doch irgendwie immer wieder beim stumjumper fsr disc von specialized gelandet, mal sehen, was die neue bike jetzt so sagt und werd mich dann die nächsten wochen endgültig entscheiden...
trotzdem nochmals vielen dank bisher

tschau
fonsecca

Noch mal zum Thema Canyon Enduro: Ich habe gerade den 2003-Katalog durchgeblättert (gibt's auf der HP als pdf) und dabei festgestellt, dass die Enrudo-Series jetzt auch den (leicht modifizierten) Nerve Rahmen hat.

Hört sich auf dem Papier ganz gut an: für 1.999,- gibt's da nen Viergelenker (der ja vom Hinterbau her wirklich gut sein soll) mit Psylo SL, DT Swiss SSD 210 L, Julies und LX-Ausstattung. Für 2.299,- das Ganze dann komplett XT (auch die Discs).

Versand ist halt sone Sach und Erfahrungen gibt's naturgemäß auch noch keine, aber das Bike hat mein Interesse jedenfalls geweckt.

Hi,

ich höre da canyon und rose ? , aber ich denke es soll ein "Markenrad " sein.

Nichts gegen Canyon und Red Bull, fahre selber damit hervorragend.

Nur bleibt ja dieser leichte Versendernachgeschmack.

Grüße von der Küste

Das Spec. ist sicher ein gutes Bike nur zahlst dabei natürlich auch etwas für den Namen.

Preis/Leistungsmäßig würd ich folgendes Vorschlagen:

http://www.ciclib.de/MTB/MBikes/No_Saint/Damian/MBNDamianHotHome.htm

Rahmen
No Saint Demian

Speichen
Mavic

Daempfer
SID Lock Out

Reifen
Conti Twister UST

Federgabel
Rock Shox SID SL

Vorbau
Ritchey Pro

Schaltwerk
Deore XT

Lenker
Ritchey Pro

Umwerfer
Deore XT

Bar Ends
Ritchey WCS

Schalthebel
Deore XT

Sattelstütze
Ritchey Comp

Bremsen-Hebel
Magura Julie

Sattel
Selle Italia Flite Kevlar

Naben
Mavic Cross Rock

Kette
HG 93

Kassette
Deore XT

Gewicht
Ca. 10,8kg

Felgen
Mavic Cross Roc

€ 1875,--

Statt der Julie evt. ein XT Disk.

Giant wäre noch ne Möglichkeit: Deren NSR Hinterbau ist wirklich genial für CC, und die Bikes sind recht günstig.

Zurück