Welches Hardtail würdet Ihr mir empfehlen??

Registriert
5. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und nerve euch gleich mit einer sicherlich schon 1000x diskutierten Frage. Nach einer MTB-Abstinenz von knapp 10 Jahren habe ich vor kurzem beschlossen mir wieder ein Fahrrad zu kaufen.
Meine Ambitionen kann man jedoch als äusserst entspannt betrachten. Für die Straße, für etwas Schotter und für etwas Wald und Wiese sollte das Bike herhalten. Mehr können muss es zunächst nicht. Wenn es langfristig dann noch haltbar ist und mir nicht gerade einen Bandscheibenschaden wegen schlechter Rahmenergonomie zaubert ist es in meinen Augen perfekt. Mein Preislimit habe ich bei knapp 600 Euro angesetzt.
Folgende Modelle habe ich bisher entdeckt und jedes einzelne übt seinen speziellen Reiz auch mich aus. Da fällt der Entschluss am Ende doch schwerer als gedacht, deshalb wäre ich über die Meinung von echten Fachleuten und MTB-Liebhabern wie euch überglücklich.
Mir ist bewusst, dass eine Entscheidung letztendlich immer subjektiv bleibt, doch zumindest in objektiver Hinsicht könntet ihr mir wirklich weiterhelfen und ich wäre euch unglaublich dankbar.

Folgende Modelle kommen derzeit in Betracht:

Ghost SE2000
Ghost SE3000
Cube Attention 2010
Cube Acid 2009
Marin Bobcat Trail


Schon jetzt bedank ich mich recht herzlich für jede hilfreiche Rückmeldung. :)

Die besten Grüße aus dem Schwarzwald.

Thomas
 
Hallo, Du hast hier den falschen Bereich des Forums für deine Frage ausgewählt, der Bereich Kaufberatung wäre sicher die bessere Wahl, frag den Moderator ob er den Thread für Dich dorthin verschiebt.
 
warum? ein cube acid für unter 600€ ist kein schlechter kauf. vorallem für einen anfänger der erstmal rausfinden muss auf was er genau steht. so kann er in ein zwei jahren eine gabel nach seinen erfahrungen aussuchen und damit glücklich werden.

so eine pauschale aussage finde ich nicht korrekt. klar zahlst du zwar etwas für den namen, dafür bekommst du aber ein schönes design, vorallem einen örtlichen händler der dich supportet.

anfängern kann ich nur nahe legen, sich das erste bike bei einem nahgelegenen händler zu holen, das hilft ungemein.
 
hast du schon mal was beim Händler probegefahren?

ich hab vor ca. 2Jahren mein Bulls King Boa für 500€ gekauft, ich finds eig. ganz gut!


(notwendige) Ersatzteile in der Zeit:

Federgabel (meine Fahrweise hat der alten nicht grad gut bekommen :D )
Bremsbeläge (Shimano waren durch und nicht wirklich gut)
Griffe (die alten rutschen mir zu stark)

ich hab alle in den letzten Monaten erneuert.

zur Technik: V-Brakes mit sehr guter Bremsleistung
Gangschaltung: Deore XT Rapidfire (zuverlässig, leichtgängig --> sehr empfehlenswert)
Rahmen: schön gestaltet, verwindungststeif und leicht

Manko: Sattel und Schaltzüge unbequem bzw. unterdimensioniert


Insgesamt ein sorglos-Rad und Rahmengeometrie geht sowohl fürs leichte bis mittelschwere Gelände als auch für längere Touren iO


LG (und gute Nacht)

SEBI
 
Zurück