Welches leichte SPD kompatibeles Pedal

gleiter

Hyperaktiv
Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
340
Ort
Mühlviertel
Hallo !

Welches leichte SPD kompatible Pedal könnt ihr mir empfehlen ?
Hat wer erfahrungen mit der Haltbarkeit etc ?
Xpedo oder ritchey WCS oder.........
Mein Gewicht ca77 Kg

Danke
 
Dazu folgendes:

Kein SPD kompatibles Pedal ist annähernd so haltbar wie ein Shimano Pedal.

Ritchey ist sehr gut Shimano kompatibel, hat aber mini Lager.

Xpedo ist fast Shimano kompatibel. dh. Du musst unbedingt die Xpedo Cleats verwenden, die aber bestens mit Shimano Pedalen funktionieren. Andersrum nicht. Da hakelt es.
Von der LAgerung bei den Xpedos bin ich zufrieden. Bei 212gr. bin ich nicht so anspruchsvoll. Natürlich fahre ich das Pedal nicht täglich und im Dreck. Ausser beim Marathon.
77kg? Da scheidet Xpedo aus: Freigabe bis 75kg.
Also Ritchey WCS 248gr oder pro 275gr. Das Pro kriegst fü ca 60€. WCS liegt bei 160€

Es kann Dir nur ums Gewicht gehen, denn sonst ist das 540er Pedal vom Preis/LEistung unschlagbar.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Corratec Easy Click Pedal gemacht. (sehr leicht, sehr robust, aber kaum Einstellmöglichkeiten und ab+zu fetten)
Gruß, Markus
 
Ich fahre Shimano 520 (375g) und und Exustar E-PM25Ti (208g)

Die Shimanos sind definierter beim Ein- und Ausklicken und robuster, aber ich komme auch mit den Exustar sehr gut klar.
 
Meine sind gerade gekommen. Bin mal gespannt wie die sind!
Xpedo_Ti-Ti_002.jpg
 
Exustar E-PM25 TI: 207-210g

100% SPD kompatibel. mit hin-und wieder ner neuen fettpackung laufen die problemlos. an die haltbarkeit eines shimano pedals kommt eh keiner hin. auch hier gewichtsbeschränkung bis max. 85 kilo. der grosse vorteil: saubillig
 

Anhänge

  • Exustar-MTB207.jpg
    Exustar-MTB207.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 98
  • ExustarE-PM25Ti.jpg
    ExustarE-PM25Ti.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 92
geschireben wird viel zur Kompatibilität. Am Besten funzt es immer mit den beiligenden Cleats. Xpedo oder Exustar sind eh fast gleich. Ich find halt Magnesium nicht so toll als Pedalkörper. Aber wer weis.....vielleicht sind die LAger eh viel schneller hin als das Magnesium verrottet.
 
Ich werfe mal die WTB Stealth in den Raum, die haben eine Stahlachse ohne Gewichtsbeschränkung und statt Gleitlagern Zylinderrollenlager, die sich einfach warten lassen bei etwa 250- 255g. Von Ritchey- Pedalen würde ich abraten, im Winter sind die nach 5- 6 Schlammfahrten hinüber.
 
Die Exustar-Cleats sind nicht shim.-kompatibel. Aber man kann die Exustar gut mit den Shim.-Cleats fahren. Wer also beide Pedale mit demselben Schuh verwenden will, muß Shim-Cleats verwenden.
 
VP hat nun auch wieder die bebops im Programm:D

Zwar nur in der Cromo und in der SL-Variante, aber die Deluxe war ja eh "etwas" teuer...
 
Eher das Gegenteil einer Empfehlung. Hatte das schon mal in einem anderen Thread geposted, aber weil's gerade paßt:

Modell: Xpedo Ti/Ti, Preis: ca. 120Euro bei Ibei, 7Monate alt, insgesamt 5800km gefahren

Rauher Lauf des linken Pedals nach ca. 300km. Auseinandergeschraubt und neu gefettet; Fett läuft aber nach kurzer Zeit immer wieder raus. Dichtung mangelhaft. Eigentlich müßte man alle 200-300km komplett neu fetten, bei mir hiese das alle 3-4 Tage, wozu ich keine Lust habe. Deshalb vor jeder Fahrt WD40 auf die Lager und Komplettwartung etwa einmal im Monat. Wiederholt auftretende Knarzgeräusche vor allem (aber nicht nur) unter Volllast (z.B. Uphill auf großem Blatt). Einstieg ist o.k., Ausstieg aber schwammig und manchmal hakelnd. Die "Käfige" der Pedale sind ziemlich weich und weisen sehr deutliche Gebrauchspuren auf, vor allem auf der bevorzugten linken Ausstiegsseite.

Fazit: Funktionell und qualitativ den 540er oder 959ern in allen Belangen unterlegen, eigentlich nur was für Wenigfahrer oder Poser. Auf der Positivseite kann ich nur verbuchen, daß die Dinger einigermaßen leicht sind, optisch an mein Rad passen und ich dank Ibei nicht allzu viel dafür bezahlt habe, sonst würde ich mich totärgern. Wenn die fertig sind -was wohl noch dieses Jahr sein wird- probiere ich etwas anderes aus oder gehe zurück zu den Shimanos.

Dagegen: Shimano 540 am alten und jetzigen Winterrad. Laufleistung: ca. 35000km, Wartung außer äußerlich säubern und einen gelegentlichen Tropfen Öl auf die Gelenke des "Kafigs": keine. Läuft sauber, rund und geräuschfrei wie am ersten Tag. Ein- und Ausstieg: einwandfrei, Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit: Unschlagbar! Einziger Nachteil: mit 340g etwas (zu) schwer.
 
DANKE an alle !

Hab gar nicht gewußt das es so viele spd pedale giebt.

Mein grund für nicht shimanopedale ist neben dem gewicht der grund das ich ein völlig shimanofreies bike aubauen will , jedoch mit meinen schuhen auch mein shimanoverseuchtes HT fahren kann .
Kommt also von der Qualität her das Elustar dem shimano am nächsten ?
Aber wo bekomme ich das in österreich bzw BRD ?? und zu welchem Preis ?

Danke noch mal
 
gleiter schrieb:
Kommt also von der Qualität her das Elustar dem shimano am nächsten ?
Aber wo bekomme ich das in österreich bzw BRD ?? und zu welchem Preis ?

Danke noch mal

Meinst wohl Exustar. Meine hab ich bei www.gute-teile.de für 95,- gekauft. Lagertechnisch bedingt wird das Pedal aber wohl nicht die Haltbarkeit der Shimanos erreichen. Das ist halt der Preis für den Leichtbau und wohl generell bei den Leichtpedalen so. Hakelig sind sie jedenfalls nicht und einen Sturz haben sie bei mir auch schon gut überstanden.
 
Zurück
Oben Unten