Eine Verwendung von Fett an einer Verschraubung hat eine riesigen Einfluss auf diese.
Ein Anzugsmoment wird nicht verwendet, um des Anzugsmomentes Willen. Was man eigentlich erreichen will ist eine bestimmte Vorspannkraft (Dehnung) in der Schraube. Da man diese Vorspannkraft nicht einfach messen kann wird indirekt das leicht zu messenden Anzugsmoment als Hilfsmittel hergenommen, aus der sich die gewünschte Vorspannkraft mit noch anderen Einflussgrößen (Gewindereibung, Gewindesteigung, Kopfauflagefläche, Material, ...) herleiten lässt.
Fett verrringert die Gewindereibung drastisch.
Und wenn diese Gewindereibung verloren geht, dann schraubt sich diese Schraube (ganz einfach ausgedrückt) eben viel leichter rein und viel weiter rein, bis das gleiche Anzugsmoment erreicht wird. Und wenn eine Schraube weiter rein geschraubt wird, dann ergibt das eine viel größere Vorspannunkraft - bei eben gleichem Anzugsmoment. Deshalb reißen Schrauben oft ab, wenn bestimmte Leute gefettete Schrauben mit dem gleichen Anzugsmoment anziehen und das Material über dessen Festigkeit hinaus beansprucht wird.
Deshalb wundert es mich schon, dass du das nicht erwähnt hast, dass du diese Verschraubung gefettet hast, denn das ist ein extrem wichtiger Punkt. Du spannst diese Schraube viel zu stark vor, wenn sie gefettet wird.
Es ist nicht vorgesehen, diese Schraube zu fetten, ansonsten hätten wir es erwähnt.
Nicht immer ist eine Verschraubung so unkritisch, wie die einer Sattelklemme.
Wenn man Verschraubungen am Bike fettet, dann sollte man wissen, was man tut!!!
Vorbauschrauben, Lenkerschrauben, usw. - also extrem sicherheitskritische Bauteile werden oft und gerne gefettet, und das kann sehr schnell sehr gefährlich werden.
In der Regel sind Verschraubungen so anzuwenden, wie sie geliefert werden, es sei denn es ist explizit anders in einer Montageanleitung erwähnt.