Welches Rad für mich?

Hi!

Bin neu hier und starte gleich mit einer Frage :D

Will mir ein neues Rad kaufen. Bisher hatte ich in Bianchi Trekking Rad (12 Jahre lang) und war sehr glücklich damit.

Nun weiß ich nicht so recht, was nehmen, alleine schon von der Art her.
Eigtl fiel mein Augenmerk auf ein Cross-Bike oder Speed-Cross, aber der letzte Fahrradhändler riet mir doch sehr zu einem MTB..

Mein Interesses liegen eigtl im Moment weniger bei ultralangen Fahrradtouren, wobei ich das mal nicht ausschliessen will. Ich fahr ehr so 60km Touren und dann sehr gerne Gelände (und damit meine ich jetzt nicht Feld/Waldwege). Fahr aber auch viel Kurzstrecken, so 8-10km. Arbeit eben.

Der Händler riet mir ehr zu einem MTB, da die Crossbikes eben für Gelände doch nicht sooo tauglich seien, wie es manche gerne anpreisen würden.

Ok noch zu meiner Person: 1,85cm, 90-100kg ;)

Meine Fragen:

1) Ehr MTB oder Cross?
2) Fully oder nicht? Ich kenn halt das Fully-Fahrgefühl gar nicht, aber mich würde es mal reizen. Weiß aber halt nicht wie es auf Dauer ist :-|
3) Kann ich mit nem 26" Rad (was ein MTB ja wäre) gut leben bei meiner Größe? Auch auf meinen 60-100 km Touren ?

4) Zur Marke: Momentan liebäugel ich mit Centurion. Oder evtl Droessiger. Vielleicht nocht Specialized.. aber eigtl schon am meisten mit Centurion. Gibts gravierende Vor/NAchteile bei den genannten Marken?

Danke

blackwinged

Hi!
4) Zur Marke: Momentan liebäugel ich mit Centurion. Oder evtl Droessiger. Vielleicht nocht Specialized.. aber eigtl schon am meisten mit Centurion. Gibts gravierende Vor/NAchteile bei den genannten Marken?

blackwinged

Hallo!
Centurion ist ein nettes Baukastensystem. Specialized baut hochpreisig mit einem nahezu perfekten Antriebssystem.
Ich würde auch zu einem MTB tendieren!
Was ist mit Versender-Bikes? Selber schrauben kannst du???
Wenn ja, schau dich bei Canyon oder Radon um! Gutes für einen angemessenen Preis!

Gruß Arnd

Ok dann ein Hardtail. Das mit dem Gefühl hat mich eigtl übrezeugt. Ich brauche Gefühl für mein Hinterrad :)
Auch wehn ich jenseits der 1000 ausgeben will, bekomm ich dann ein sehr gutes Hardtail.
Hat schon jemand einen Link zu den neuen 2007er Centurion Rädern? Welches Centurion MTB kann man empfehlen ? :)

Grüße
blackwinged

Ok dann ein Hardtail. Das mit dem Gefühl hat mich eigtl übrezeugt. Ich brauche Gefühl für mein Hinterrad :)
Auch wehn ich jenseits der 1000 ausgeben will, bekomm ich dann ein sehr gutes Hardtail.
Hat schon jemand einen Link zu den neuen 2007er Centurion Rädern? Welches Centurion MTB kann man empfehlen ? :)

Grüße
blackwinged
leider nicht auf der HP von Centurion,,,,

also mit dem BAckfire 833 wirst du sicher lange und viel Spass mit haben... :)

im Grunde kannst du bei Ht um 1000 Euro eigentlich keine Fehler machen :cool:

Auch wehn ich jenseits der 1000 ausgeben will....

Hi,

Schonmal ein specialized epic gefahren? Falls nein, hol das mal nach - villeicht gefällts dir ja! Auf ebener Strecke wie ein Hardtrail und wenns ruppiger zugeht (nicht nur bergab), hast du einen entscheidenen Vorteil und sicher mehr spass. Ich hab früher auch auf hardtrails geschwört, aber seitdem ich mal fully gefahren bin will ich nichts anderes mehr :D

gruss

michael

Hi!

Was is an dem Specilized Epic das Besondere? Sieht geil aus, aber!

Ich schwanke bei dem Centurion zwischen dem Backfire Hydro XT und dem Backfire 833

Ich bin unschlüssig, da ich die Komponenten wie Gabel, Vorbau, Steuersatz nicht richtig einschätzen kann. Theoretisch könnt ich ja bei Centurion sogar XT in das 833 einbauen lassen .. Ach is das alles schwierig ;)

blackwinged

Wenn Du wirklich Gelände fahren willst fällt ein Crossbike m.E. schon mal aus. Auf jeden Fall würde ich Scheibenbremsen nehmen, wenn Du dann wirklich mal längere Toure ohne Gelände fahren willst kannst Du z.B. mit einem Speedcity Laufradsatz kurzfristig auf 28" und Strassenbereifung umrüsten. Das besondere am Epic ist, das es sich auf ebener Strecke wie ein Hardtail verhält, der Dämpfer also nicht arbeitet. Erst wenns ruppig wird macht der Dämpfer auf. Das Ansprechverhalten unterschiedet sich aber schon von nem "echten" Fully, sollte man auf jeden Fall austesten ob einem das so zusagt.

Gruß
Daniel

was das für ne Frage? Das was ich fahren mag. Da wo ich noch drüberkomm ;)

Das sagt allerdings nix über die Wegbeschaffenheit aus. Und die wäre für das Anforderungsprofil an ein Bike nunmal nicht gerade unwichtig.
Frage von mir kommt aber sowieso zu spät. Ich hatte nicht den ganzen Thread durchgelesen und wußte daher nicht, daß Du bereits geordert hast.
Dann mal viel Spaß mit dem MTB! :)

oh, achso :)
hatte die böse aber anscheinend ungerechtfertigte Vorahnung, dass dies eine provokante Frage sein soll à la "Aha gut , kein Feldweg, aber ein Waldweg mit Wurzeln rechtfertigt noch nicht dieses Rad und ist auch noch kein Gelände"

Sowas in der Art. Es gibt genug Forenzeitgenossen, die so drauf sind, daher bin ich etwas vorbelastet.

Naja, Downhill will ich nicht fahren ;) Aber sonst schon so was mich nicht aufhält.. und was ich mich traue an Untergrund. Aber das wird sich zeigen. Mein Wunschtraum seit etlichen Jahren ist ein sehr gutes MTB, bisher hatte ich ein Bianchi Trekking, was ich auch serh geliebt habe und viel mit sonstwo unterwegs war ;)

blackwinged

Zurück