Welches Ritzelpaket und Kettenblätter für Giant Freerider?

Registriert
23. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich versuche mich zum ersten Mal in größerem Umfang an meinem Giant Freerider zu schrauben. Ich habe das Fahrrad seit 25 Jahren unverändert. Jetzt sind wohl das 7xRitzelpaket und die 3 Kettenblätter samt Kette durch. Die Kette springt beim treten öfters nach vorne durch.
Kann bitte jemand eine Kaufempfehlung geben? Sind das Standardkomponenten oder muss ich bestimmte maße oder anderes beachten? Danke für Eure Hilfe
Tom
 
3x7 ist schon lange nicht mehr aktuell. Und ja, du musst bei der Kurbel Lochkreis, Anzahl Befestigungslöcher, Tretlager etc. beachten, Schraubkranz oder Kassette....

Die Bezeichnung Giant Freeride ist auch nicht hilfreich, Bilder könnten helfen
 
Hallo, das Fahrrad heisst Freerider und ist von Giant. Mit "3x7 ist schon lange nicht mehr aktuell" kann ich nichts anfangen. 🤔
Ich wollte es nicht verändern, nur die neuen Komponenten anbringen, damit ich wieder radeln kann.
 
Für einen 3x7 Antrieb bekommt man schon noch gut Teile, aber leider nicht mehr die große Auswahl wie vor 30 Jahren. Du brauchst neu:
Damit eine Kassette passt, müssen wir die Zähnezahl (kleinstes und größtes Ritzel) deiner vorhandenen Kassette wissen, eigentlich genauso beim Schraubkranz.
Ebenso ist die Zähnezahl und der Lochkreisdurchmesser deiner drei Kettenblätter interessant. Etwas schneller geht das mit der genauen Bezeichnung deiner Kurbel, welche auf der Rückseite der Arme eingeprägt ist. Bei Shimano wäre das z.B. FC-M737. Mit dieser Bezeichnung kann man dann die Lochkreise herausbekommen und passende Blätter suchen.
 
Ach ja, ist das so ein Rad wie hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-28er-freerider/2494705911-217-4235Dann braucht es eine neue Kurbel mit Kettenblättern, weil die vorhandenen Kettenblätter genietet und nicht zum austauschen gedacht sind. Höchstwahrscheinlich ist dann das Tretlager auch noch fällig, weil die Achslängen für jede Kurbel anders sind.
Kommt aber letztlich sogar billiger wie drei einzelne Kettenblätter in neu.
Werkzeug hast du sicher für derartige Aktionen? Kostet nämlich ähnlich viel wie die ganzen Teile.
 
Ohne aussagekräftige Bilder ist das doch alles Rätsel raten. Wie so oft merkwürdige Erwartungshaltung, das man alle antiken Räder kennt. Erst recht wenn es wirklich das gezeigte ist und deswegen in einem MTB Forum fragt.
 
Okay, danke erstmal. Ich schaue heute mal am Rad. Sooo kompliziert habe ich es nicht erwartet. Meine Vermutung war, dass es standardisierte Teile und Komponenten gerade für den Antrieb gibt.
 
Hallo guten Tag, ich habe heute mühevoll die Zähnezahl an größten und kleinsten Ritzel ermittelt. Ich bin zu überwiegend 28 und 14 gekommen. Ich hoffe mich nicht verzählt zu haben. Von der Kurbel lade ich mal ein paar Bilder hoch, in der Hoffnung ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen.
Schön wäre, wenn die Informationen etwas Aufhellung bringen. Danke schonmal.
Tom
 

Anhänge

  • IMG_20230724_121446.jpg
    IMG_20230724_121446.jpg
    263 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230724_121436.jpg
    IMG_20230724_121436.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230724_121544.jpg
    IMG_20230724_121544.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230724_121734.jpg
    IMG_20230724_121734.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230724_121724.jpg
    IMG_20230724_121724.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20230724_121139.jpg
    IMG_20230724_121139.jpg
    182 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230724_121315.jpg
    IMG_20230724_121315.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20230724_121311.jpg
    IMG_20230724_121311.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 21
Stimmen denn die Zähnezahlen der Kettenblätter? Nicht dass es mit Umwerfer und Kettenkasten Probleme gibt.
Und natürlich die Tretlagerwellenlänge.
 
Hallo guten Tag, ich habe heute mühevoll die Zähnezahl an größten und kleinsten Ritzel ermittelt. Ich bin zu überwiegend 28 und 14 gekommen. Ich hoffe mich nicht verzählt zu haben. Von der Kurbel lade ich mal ein paar Bilder hoch, in der Hoffnung ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen.
Schön wäre, wenn die Informationen etwas Aufhellung bringen. Danke schonmal.
Tom
Blind und mit 2 linken Händen wird das nichts.
 
Zurück
Oben Unten