welches system...

B

bachmayeah

Guest
würdet ihr euch denn eher kaufen?
oder doch gar ne ganz andere zusammenstellung???

sollte halt für mich sein und mein dad sollte meine "alten" komponenten bekommen!
oder woran kann man denn sparen ohne viel leistung zu verlieren?
bei mix computer z.b. sind die komponenten wesentlich günstiger..meint ihr ich kannda mit nem ausdruck zum arlt hingehen und sagen schaut mal hier auf die preise und was dann noch machbar ist fragen?

Hi!

Ich würde bei beiden Systemen das Mainboard (und beim Intel ggf. auch den RAM) ändern.

Das Asus A8N SLI brauchst du nicht, da du nur eine Grafikkarte verbaust. Von daher brauchst du weder den Mehrpreis für SLI auszugegeben noch die Nachteile (eingeschränkte Erweiterbarkeit) in Kauf nehmen.
Außerdem sind die Boards bisher kaum lieferbar.
Das A8V Deluxe wäre z.B. ne Alternative, wenn es denn unbedingt Asus sein muß.

Beim Intelsystem find ich es unnötig, in teuren DDR2 zu investieren. Nicht nur das Board sondern auch die RAMs sind unangemessen teuer und bringen keine Mehrleistung.
Da du aber offenbar auf möglichst neueste Ware wert legst, würde ich dir das Abit AA8XE empfehlen. Ähnlich gut und schnell, aber deutlich günstiger. Oder das hervorragend ausgestattete MSI 925XE Neo Platinum-54G.
Falls DDR1 und ein "kleinerer" (FSB nur bis 800) Chpsatz reicht, dann wäre das ASUS P5GD1 eine günstige Alternative. Dazu passend dann halt entsprechenden DDR-RAM.

Ob das mit dem "Ausdruck-vorzeigen" klappt, mußt du wohl ausprobieren. Je nach Stimmung wird der Verkäufer mal Ja und mal Nein sagen.
Dabei sollte man aber dran denken, dass solche Läden auch leben müssen.
Manchen sind die Läden mit Beratung ja auch ein wenig mehr Geld wert.

Von beiden Systemen würde ich aufgrund der besseren Leistung, der geringeren Stromaufnahme und der 64bit-Fähigkeit (wann auch immer man es wirklich braucht) den AMD nehmen.

Bis denne!

...wenn man es denn Beratung nennen kann. Goldie hats ja gesagt, der Alt muss auch überleben und wird dir evtl. teureren/schlechteren Ramsch andrehen wollen, wär nicht das erste Mal.
Aber zum Thema: würd ich auch den AMD nehmen mit Sockel 939, der wird zum Standard für die nächsten Jahre, Mainboard mit PCI-Express Steckplatz für die Grafikkarte ebenso. Ansonsten hats mein Vorredner schon erklärt...

mfg

dangööö füürs erste

aber beratung beim arlt ..nunja hab solche und solche erfahrung gemacht...ihr scheint euch ja da auch recht gut auszukennen :daumen:

desweiteren gibts ja auch die gamestar.de seite auf der ich ab und zu auch mal reinschaue!

also wäre auch ein system wie unten aufgelistet zu empfehlen?

bachmayeah schrieb:
dangööö füürs erste

aber beratung beim arlt ..nunja hab solche und solche erfahrung gemacht...ihr scheint euch ja da auch recht gut auszukennen :daumen:

desweiteren gibts ja auch die gamestar.de seite auf der ich ab und zu auch mal reinschaue!

also wäre auch ein system wie unten aufgelistet zu empfehlen?

Nimmt ein Board OHNE sli. Hab einen 3000 A64 der auf 3200 läuft und dafür aber 1GB Ram das Asus A8V Deluxe macht auch keinerlei Probleme.

Gruss Joachim

ja in meinem derzeitigen system habe ich den a64 3000 in nem msi k8t neo sitzen mit ner radeon 9600 (256mb) und 512 ram.

aber es gibt für den sockel 939 zumindest bei arlt kein board ohne sli!

aber es gibt für den sockel 939 zumindest bei arlt kein board ohne sli!

Da du PCIe haben willst, bist du leider auf den NForce 4 angewiesen, den es momentan fast ausschließlich auf SLI-Boards gibt. Boards ohne SLI sind kaum bis garnicht erhältlich.

Arlt hat leider nur zwei NForce 4 Boards, beide mit SLI. Woanders gibt es vereinzelt welche ohne, die kosten ab unter 100€.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob nicht ein anderer Versand/Händler günstiger ist und mehr Auswahl bietet. Bei K&M beispielsweise bekommt man ein ähnlich schnelles System mit 1GB RAM für 650€.

Wenn du dich auf Arlt versteifst, würde ich sowohl bei RAM (MDT statt Samsung, weil niedrigere Latenz und günstiger) und Grafikkarte (auf die 50MHz mehr verzichten, die kleinere Leadtek 6600 GT nehmen und übertakten) je 20€ sparen.
Beim Board wäre auch die Version ohne P-ATA-RAID 20€ günstiger. Mußt du selber wissen, ob du das brauchst.
Beim Prozessor frage explizit nach, ob es ein Winchester ist! Der braucht deutlich weniger Strom und spart so den geringen Mehrpreis ggü. dem Newcastle schnell ein.

Bis denne!

EDIT: Auf 1GB RAM aus zwei 512er Riegeln würde ich evtl. auch umsteigen. Die Preise sind momentan i.O. und beim NForce 4 mit Dualchannel und dem integriertem Speicherkontroller des AMD64 lohnt sich das.

hoi,

PCI-Xpress und Sockel 939 mit DualChannel PC400 RAM gibts beim K&M für 140 Eusen das ASUS A8V-E Deluxe K8T890; dazu noch ein feines TwinMos
TwisterDual Set mit 1 Gb und CL2 und du hast korrekte Kiste!

mfg

Zurück