Welches waren die kultigsten Scheibenbremsen?

Registriert
22. August 2011
Reaktionspunkte
1.104
Servus
Habe eigentlich nie ein Bike mit Scheibenbremsen gehabt nun ist es dann doch soweit. Leider kenne ich mich mit Scheibenbremsen gar nicht aus…

Was sind euere Meinung mach die kultigsten Scheibenbremsen?
 
Sachs

attachment.php


später dann Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magura Julie, weil die mehr defekt war, als dass sie funktioniert hat. Ich hab sie nach 2 Jahren mit viel Enthusiasmus direkt entsorgt.

Der Nachfolger war eine Magura Louise FR, die sehr gut funktioniert hat und heute noch bezahlbar ist. Die Gustav (M) ist noch kultiger aber mittlerweile sehr teuer.
.
Formula Oro hatte ich auch..edler, etwas fragiler, sehr schöne Optik. Funktionierte auch aber brauchte etwas mehr Wartung.
 
Wer nie eine Gustav hatte muss imo damit anfangen :ka: danach darf man gern auf was anderes wechseln (wenn Gewicht egal ist, wird man das nicht tun), aber man muss sie mal gehabt haben ;)
 
Ich hatte jahrelang eine Hayes HFX MAG aus 1997 an meinem Race Hardtail im Einsatz.
Die Bremse musste ca. alle 6 Wochen neu entlüftet werden um einen guten Druckpunkt zu haben.

Irgendwie war da immer wieder Luft im System, bzw. die Kolben liefen auch nur ungern wieder in ihre Ausgangsposition zurück.
 

Anhänge

  • CIMG0900.JPG
    CIMG0900.JPG
    147 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG0904.JPG
    CIMG0904.JPG
    132 KB · Aufrufe: 44
ich finde die frühen Disc-Brakes waren fast alle kultig, weil das damals einfach richtig heißer Sch... 💥📀♨️🔥 war...
Accu Trax mit Pro-Stop disc brake Bild aus Bike 3 1992.jpg


Pro-Stop, Formula, AMP D1,
AMP Disc Scheibenbremsen Bild aus Bike 1994.jpg


Dia-Compe
DiaCompe Scheibenbremse Vorstellung aus MountainBike 1995 6.jpg


Sticha
Sticha Scheibenbremsen Artikel S2 aus Tour Juli 1993.jpg


Paioli
Heavy Tools mit Disc Bild aus Bike 1994.jpg


usw...

und hier ein paar der ersten Scheibenbremsen von 1997 die dann immerhin schon mal in Serienproduktion hergestellt wurden
1997 Scheibenbremsentest aus MountainBike 5 1997.jpg


Ich persönlich hätte gerne auch ne coole Disc an ner 1996er Judy. Wenn jemand einen passenden Adapter o.ä. hat bitte mal zeigen.

Uneingeschränkt technisch empfehlenswert und für den Alltagseinsatz geeignet sind davon aber leider schlicht keine. Und wie man an den Erfahrungen hier sieht noch nicht mal die späteren Generationen um oder nach der Jahrtausendwende waren damals und insbesondere sind heute immer noch problemlos.
Deshalb sollte man sich quasi bei jeder Disc Brake sich gründlich vorher über Problemschwerpunkte informieren. Wenns nur für den Wallhänger sind, dann darfs ruhig was cooles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass die Gustav M als HS44 designiert war. Und dass demzufolge die HS33 noch älter ist 🧐
 
Ich wusste gar nicht, dass die Gustav M als HS44 designiert war. Und dass demzufolge die HS33 noch älter ist 🧐

Das ist nicht unbedingt in der Reihenfolge. Aber ja, die HS-33 ist älter, von 95. Die HS11 ist auch nicht die älteste, sondern die kleine, günstige Schwester der HS22/24/33 und die HS66 ist die Rennradversion der HS-22 (oder 33?). Aber ich drifte ab ...
 
Hm, also meine angelesene Bike Workshop-Expertise und das Checken der Prägestempel auf den Bremshebeln würde eher meinen:
1995 kam die HS22 mit Evo-Adapter, 1996 dann die Version mit T-Blade Einstellrädchen (Johnny T., Race-line D und Bartman) und ab 1997 gab es die schlankere HS33. Kommt mir vor, als hätte der Redakteur da einfach was verwechselt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. :ka:
 
Hm, also meine angelesene Bike Workshop-Expertise und das Checken der Prägestempel auf den Bremshebeln würde eher meinen:
1995 kam die HS22 mit Evo-Adapter, 1996 dann die Version mit T-Blade Einstellrädchen (Johnny T., Race-line D und Bartman) und ab 1997 gab es die schlankere HS33. Kommt mir vor, als hätte der Redakteur da einfach was verwechselt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. :ka:
Da stimme ich zu (außer dass die HS22 schon Saison 94 zu haben war), und ich hatte den gleichen Verdacht, dass man der Einfachheithalber und weil meist-bekannt, einfach alles in dem Artikel als HS33 bezeichnet hatte oder eben nicht besser wusste.

Ich hatte es aber bislang garnicht auf dem Schirm, dass auch die Scheibenbremsen zumindest Anfangs noch ein "HS" Modellnummer hatten, die sind ja doch eher mit dem recht ikonischen Namen wie Gustav M, Marta, Louise usw. bekannt.
 
Da stimme ich zu (außer dass die HS22 schon Saison 94 zu haben war),

Ja, dann vermutlich die auf der Messe beworbene Version mit dem Evo-Adapter als Neuheit.

Ist ja bis heute so, dass vor allem bei Ebay und Kleinanzeigen Leute ihre Bikes mit HS33 anbieten, obwohl ggf. nur eine HS11 oder HS22 verbaut ist.

HS für "Hydro Stop" zieht sich eine ganze Weile durch. So hieß ja auch die erste schwarze Felgenbremse mit den blauen Logos.
 
Ja, dann vermutlich die auf der Messe beworbene Version mit dem Evo-Adapter als Neuheit.

ja, der Artikel ist aus der Bike 6 1993 und schreibt von Verfügbarkeit der HS22 ab Januar 1994
Magura HS22 aus Bike 1993 09.jpg



Ist ja bis heute so, dass vor allem bei Ebay und Kleinanzeigen Leute ihre Bikes mit HS33 anbieten, obwohl ggf. nur eine HS11 oder HS22 verbaut ist.

HS für "Hydro Stop" zieht sich eine ganze Weile durch. So hieß ja auch die erste schwarze Felgenbremse mit den blauen Logos.

Bei der Gelegenheit, wir haben im Classic-Bike Bereich ja ein paar Threads zu den Magura Bremsen, auch den interessanten zu den ganzen Farben und Sondermodellen.

So ne richtige Übersicht und umfassende Timeline fehlt uns aber.
Wollen wir mal dazu noch einen separaten Thread erstellen?

@Shivar und @Hellspawn wärt ihr da mit dabei? Ich hätte mittlerweile ein bisschen Material dazu gesammelt und mir mal selber ne Übersicht zusammengestellt.
 
Zurück
Oben Unten