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Ob "früher" alle MTB's mal so ausgesehen haben kann ich nicht beurteilen, das war scheinbar vor meiner Zeit. Klar, wenn man so ein Rad mit Dropbars aufbauen will muss man die Rahmengröße vermutlich eine Nr. kleiner wählen und einen sehr kurzen Vorbau nehmen und dann ist es immer noch kein Rennrad. Ein Rennrad soll so ein Bike, mMn., aber auch gar nicht werden. Ich kann mir mit meinen 1,74 einen Dropbar mit wenig Reach und viel Flare an meinem M gut vorstellen, weil ich ziemlich viele Spacer verbaut habe was ja dem Reach auch entgegen kommt. Und ein Disc Trucker ist meiner Meinung nach mit einem Bridge Club nicht wirklich vergleichbar. Tatsächlich hat Surly eigentlich kein Dropbar MTB á la Fargo im Angebot (möglicherweise weil Surly und Salsa dem gleichen Konzern angehören ?). Generell finde ich ist alles erlaubt was Spaß macht und wenn jemand mit Dropbar am BC oder Brezel Lenker am Krampus glücklick ist, ist es doch ok.Nun, auch hier, wie bereits gepostet: Das Rad ist quasi ein klassisches MTB - genau so haben frueher mal alle MTBs ausgesehen, bevor sich das alles so speziell entwickelte.
Und das bedeutet, dass das Oberrohr viel zu lang ist fuer einen stimmigen Aufbau mit Dropbar.
Ich hab mal in meiner Groesse (M) nachgeschaut, die Oberrohrlaenge effektiv von fast 60cm, das waere ca. 4-5cm zu viel.
Es gibt fuer Dropbar aber auch ein geeignetes Modell
https://surlybikes.com/bikes/disc_trucker
Ja, offensichtlich - schau einfach mal in die Classic Bike Ecke oder in den '26" Conversions' Thread.Ob "früher" alle MTB's mal so ausgesehen haben kann ich nicht beurteilen, das war scheinbar vor meiner Zeit. (...)
Und genau das bezweifle ich massiv.(...) und wenn jemand mit Dropbar am BC (...) glücklick ist, (...)
Mir schaut die auch ganz schön weit raus.Dafür hast du aber die Sattelstütze sehr weit rausgezogen. Ansonsten stimmiger Aufbau
@realbagger Wenn du einen Lenker mit viel Backsweep (Jones, Denham, Crazybar, Molokko) fahren willst würde ich auf die größere Größe gehen wenn du zwischen zwei Größen schwankst.
Das ist nix zum Lachen ☝Wie berechnet sich eigentlich der Orang-Utan-Koeffizient? (...)
Mir schaut die auch ganz schön weit raus.
Gruß realbagger
Ich fahre kein BC aber ein KM in L. Bin 1,84m groß bei einer Schrittlänge von Barfuß 89 cm und mit Schuhen ca. 91 cm. Im Zweifel würde ich die Schrittlänge mit Schuhen nehmen, da man selten barfuß fährt. Das hat mein Fahrradhändler so gemessen bei meinem Fully. Ich selber habe zur Bestimmung des KMs die 89cm herangezogen, weil ich das vergessen hatte. Damit war ich klar an der Grenze von L zu XL. Würde ich neu aufbauen, dann würde ich den XL nehmen. Sattelstützenauszug ist bei mir bei ner 400er Stütze an max. Fahte ich mit Winterschuhen oder Straßenschuhe, dann liegt der Auszug 1cm über max. Macht mir kein Kopfzerbrechen, würde aber den XL nehmen, weil dann der Spacerturm auch etwas kleiner ausfällt. Habe am L nen 80er Vorbau. Dann kann man den Reach beim XL noch über die Vorbaulänge kompensieren.1.85m ist ein klarer Fall fuer L, XL waere da zu viel. Ist schon alles richtig so
Ja genauIch glaube der Orang-Utan-Koeffizient ist umgekehrt proportional zum Spacerturm, oder? (...)
Dann eher ein Koga Denham
@Rommos wie @BigJohn richtig erkannt ist es ein Koga Denham Bar! Den gibts jetzt auch mit Oversize Klemmung! Von dem Lenker bin ich sehr überzeugt und würde ich immer wieder nehmen.
PS: wenn Jemand mal nen breiten Reifen (2.85) auf dem BC fahren will würde ich die Onza Canis für einen schmalen Taler abgeben!
Ja, justpedal.nl da kannst du ihn bekommen. Der Laden auch sonst ganz nette Sachen im AngebotGibt es da eine Bezugs-Quelle, den würde ich gerne mal testen
Da hätte ich echt selbst dran denken könnenJa, justpedal.nl da kannst du ihn bekommen. Der Laden auch sonst ganz nette Sachen im Angebot
Schnell muss das gar nicht sein.Sie fährt nicht schnell und aus Erfahrung nie schneller als 40 kmh den Berg herab. Aber ja, über 2x11 muss ich nachdenken.
Wobei es erst mal nichts heißen muss, wenn QBP-Produkte bei uns ausverkauft sind. Cosmic schafft die ja teilweise nur in homöopathischen Dosen über den Teich.Überall ausverkauft
Als das Bridge Club angekündigt wurde, dachte ich das wird ein Ladenhüter. Stattdessen voll der Jackpot für Surly. Überall ausverkauft, hoch gelobt, tolle Aufbauten. Ist tatsächlich ein wirklich interessantes Bike.
Für die waagrechten Ausfallenden gibt es Distanzstücke, die immer eine feste Einbauposition erlauben und dadurch kein Problem mit Schutzblechen besteht. Die Jungs haben einfache Lösungen am Start und machen den Rahmen (Bsp Karate Monkey) für unterschiedliche Aufbauten flexibel. Muss leider immer wieder feststellen, dass die Amis oft einfache, aber gute Lösungswege gehen. Habe ich auch im Job oft erlebt.Ich bin jahrelang um Surly herum geschlichen, fand die Ausfallenden aber immer blöd. Ich brauche kein Dutzend Möglichkeiten, das macht doch alles nur unnötig kompliziert (zB waagerechte Ausfallenden in Kombination mit fest verbauten Schutzblechen). Als dann das Bridge Club raus kam habe ich mich richtig gefreut, und noch mehr gefreut als dann ein Jahr später das Rahmenset raus kam
Als das Bridge Club angekündigt wurde, dachte ich das wird ein Ladenhüter. Stattdessen voll der Jackpot für Surly. Überall ausverkauft, hoch gelobt, tolle Aufbauten. Ist tatsächlich ein wirklich interessantes Bike.
Die Jungs haben einfache Lösungen am Start und machen den Rahmen (Bsp Karate Monkey) für unterschiedliche Aufbauten flexibel.
Unterschätzt den Preisunterschied nicht. Immerhin schon 200€ beim Frameset. Ist halt ein Fahrrad für Otto-Normalverbraucher, der den ganzen 1000 Optionen- Hinterbau nicht braucht sondern ein einfaches System. Ich kann schon verstehen warum Surly die Bikes verkauft wie warme Semmeln.Verstehe die ganze Aufregung nicht. Ist ne Art Ogre mit reduzierter Reifenbreite. Zumindest wenn man 622er Laufräder fahren will, passen die gängigen MTB Reifen aller nicht rein.
Und alle Räder, die nicht Singlespeed tauglich sind, sind sowieso doof!
Die größte Auswahl dürfte Specialites TA haben. Ich weiß es nicht konkret, weil ich kurze Kurbeln noch nie gebraucht habe. Aber wenn es einer anbietet, dann die. Man kann dort auch direkt bestellen - natürlich zum empfohlenen Verkaufspreis:Ausserdem Kurbellänge 155 oder 165mm... das ist nicht so einfach.