Welcome!

Mein Meta 6 hatte auch leichte Lackabplatzer am Steuerrohr, neu aus der Box; ist zwar blöd, hat mich nicht gestört da eh bei jeder Fahrt irgendwelche Schrammen dazukommen :rolleyes:.

Grüsse
Ralph
 

Anzeige

Re: Welcome!
Hallo,

ich habe von hellvis den Meta 55 Rahmen erworben. Da ich scho lange ein 140-150mm Rahmen gesucht habe.
Nachdem ich den Rahmen neue kleine Lager aus Edelstahl verpasst habe, gehn die Umleghebel wie von alleine.

Aber Commencal muss an seinen Toleranzen arbeiten!!
Da seitliche Toleranzen von 0,5mm für Kugellager unvorteilhaft sind.


Ich musste die Distanzhülsen etwas durch Unterlegscheiben verbreitern. Um das Lagerspiel wieda in den grünen Bereich zu bringen, 6-8Nm bei den M5 Schrauben. Davor war das Lagerspiel voll sche***, so das die Lager fast fest waren.

Wenn ich den Rahmen aufgebaut habe stell ich mal ein Bild rein

Gruß
MaW
 
Sehr geile Infos! Ist doch beim 6er ähnlich oder?! GLeiche Lager! Wo bestellst du die?! Mittlerweile ist meins leider schon ganz schön durch und ich denke über einige Tauschaktionen am Bike nach!
 
Lager sind alle die Gleichen bei den Meta 6 & 55!

Also die Lager habe ich hier her:
http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10060333

War der einzige Anbieter der die Lagergröße, in Edelstahl und doppelt gedichtet, hatte.
Die Lager sind auch gut gefettet. Das einsige was aufgefahlen war, das sie im uneingepressten Zustand leicht erhöhtes Lagerspiel haben, was aber nach dem Einpressen zu perfekten Lackerspiel wurde;)

Gruß
MaW
 
Danke für die Infos!
WErd mich dann mal ran machen Da die meisten Schrauben ja nur mit 5 NM festzudrehen sind, hoffe geht ohne Komplikationen, wäre klasse!
Du hast die neuen Lager komplett ersetzt?! *Respekt* Hab meine erstmal so gefahren!

Du wirst dich besser auskennen damit trotzdem nochmal was zum *klug********rn* wäre auch gut wenn du mir die Frage beantworten würdest!

Sind Edelstahlkugellager nicht etwas weicher als der normale Wälzlagerstahl bei den Lagern?

Setz mal das fertige Meta5 rein-bin gespannt!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat schon jemand von euch was über die 2011er Meta 4 und 6 gehört? Will mir evtl. ein 6er zulegen, nachdem ich jetzt 2 Jahre ein 5er fahre und noch ein bisschen mehr Federweg will..... ;-)
Nach meinem Eindruck ist das 5er zwar sehr stabil aber auch sehr schwer (Alu), ändert sich da 2011 was? Unterschied zum 6er gravierend?
Thanx
 
N´Abend zusammen...ist das 8er was fürn Mega?! 180 mm aber sehr wendig müsste der doch wohl sein!! Wollt mir den evtl holen!!

Wäre dankbar wenn einer antwortet!
 
Hi,
hat schon jemand von euch was über die 2011er Meta 4 und 6 gehört? Will mir evtl. ein 6er zulegen, nachdem ich jetzt 2 Jahre ein 5er fahre und noch ein bisschen mehr Federweg will..... ;-)
Nach meinem Eindruck ist das 5er zwar sehr stabil aber auch sehr schwer (Alu), ändert sich da 2011 was? Unterschied zum 6er gravierend?
Thanx

wenn du mehr federweg willst, nimm einfach nen dämpfer mit 200*57mm... 5er und 6er haben den gleichen hinterbau und wippen... das 5er hat nur nen 200*50mm dämpfer verbaut, dadurch 20mm wenigr federweg.

gibt einige inkl. mir die nen 57er dämpfer haben.. funzt wunderprächtig!

 
super - das hab ich gar nicht gewusst! Dann brauche ich nur ne neue Gabel und Dämpfer und kann mein Bike ein bisschen mehr quälen, ohne viel Geld für ein neues auszugeben.... danke! Das überleg ich mir und schreib dann, wie ich klar gekommen bin!
Juhuuuu
:daumen:
 
...äh, kannst du einen Dämpfer empfehlen? Momentan fahre ich vorne und hinten Fox, würde aber aus kostengründen gerne RockShox fahren, Gabel würde ich die Lyrik 2-Step nehmen, Dämpfer für Allmountain oder Enduro weiss ich nicht.... wie ist der Monarch?
Danke und Gruß
Hacklschorsch
 
monarch ist nen super dämpfer, uneingeschränkt zu empfehlen!

gabel kann man eigentlich auch nix schlechtes sagen, ist die einzige rock shox die großteils problemfrei ist... ggf. sonst ne MZ 55 RC3 rein, geht saugut und ist in ihrer klasse das wartungsärmste! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten