Wer baut das leichteste GENIUS All Mountain? Hawkpower oder alter-sack?

s_works

mitGlied
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Die Spatzen pfeifen es bereits vom Dach - in den Kellern der Altmeister wird wieder gefrikelt.:anbet:

Wetten werden schon angenommen!:lol:
 
Der Virus gedeiht prächtig und Heilung ist kaum in Sicht. Von wegen Banken- und Wirtschaftskriese.
Aber ich krieg hier bald ne Kriese wenn das so weiter geht:D muss mal mit dem Finanzminister reden, vielleicht werde ich gerettet?
 
Egal wie leicht die Räder werden, sinnvoll wären sie nur mit der dazugehörigen, in drei Stufen versenkbaren, FOX-Gabel.

naja gibt ja noch die Magura Thor (140mm verstellbar und sub 2kg) - wieviel Gramm wiegt die Thalas 32 in 150mm?

ne German A Flame 160mm, 1600g, absenkbar
bzw die Exite 150mm, unter 1400g auch absenkbar

außerdem ließe sich mit adapter ne Lefty max mit 140mm einbauen, die wäre auch sehr leicht und ausreichend steif

Prinzipiell sehe ich das Größte Problem bei AM leichtbau bei den Laufrädern und insbesondere den Reifen, die stellen imho die größte Limmitation dar. Mit nem angemessenen Pneu brauchts keine 150mm FW, da kann man auch mit weit weniger FW sachen fahren, an die mit einem auf leichtbau getrimmten Genius 09 nicht mal zu denken wäre.

nur als BSP jetzt im Winter habe ich aus Jux an meinem sonst 8,5 kg Race hardtail dicke FR Schlappen und meinen Enduro LRS montiert, bei dem Schmodder und Schlamm ist es fast egal ob die Kiste gut rollt oder beschleunigt und siehe da mein einsatzbereich hat sich in Bereiche verschoben, die sonst mit nem leichtbau Ht unfahrbar wären, denn ein 2,3er 650/700g Pneu mit 1,8bar hat halt auf ner 27mm breitenFelge noch Gripp, wenn man mit nem 300g semislick oder auch einem 450/500g Race Reifen schon 100mal auf der Fresse liegen würde.

mir ist es nicht so wichtig, wer das leichteste Genius 09 aufbaut und ich muss auch nicht diskutieren ob das oder jenes Teil Modellbau ist oder nicht bzw nicht in den Einsatzbereicht passt, da der Einsatzbereich ja für jeden subjektiv ist.

Aber ich würde mich ausgesprochen über eine orginelle Berichterstattung/ Aufbau-Dokumentation, wie von "Alter-Sack" schon gewöhnt:daumen: und über die Präsentation von seltenen bzw ausgefallenen/ erlesenen customized Lösungen, wie von "Hawkpower" eindrucksvoll gezeigt:daumen:, sehr freuen
 
... kommt da das Lighweight Schaltwerk dran, das Hawkpower verzweifelt sucht?!(:o:D *schau mer mal wie der Franz zu sagen pflegt*:D

Also
Rahmen Scott Genius
Dämpfer DT Swiss *evtl*
Schaltwerk Lightweight *vllt*
... *Zwischenstand:D*

Die Liste der Spekulationen darf gerne fortgesetzt werden. *Gerüchteküche:cool::D:*

User/Forumsmitglied FZ40 hat sein Scott Genius zumindest schon fertig. :D:p;) *unter folgenden Prämissen*
und nun komplett...


Das war ja auch mit der Grund, warum ich mich für das Genius entschieden habe, der Einsatzbereich ist einfach riesig...

@Gewicht
Der Rahmen ist (wenn gewünscht) eine sehr gute Ausgangsbasis für ein Komplettbike unter 10kg.
Es wäre in meinem Fall eigentlich kein Problem das Rad noch gut 1-1,5 Kilo leichter zu bekommen, die Teile dafür hätte ich sogar schon hier, aber das würde wieder das Einsatzspektrum mindern und genau das will ich eben nicht...
Daher kann ich mit den 11,7kg oder (sofern sich hier und da noch ein g ergibt) vielleicht 11,5kg sehr gut leben und bin rundum zufrieden, weniger ist nicht geplant.
 
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... kommt da das Lighweight Schaltwerk dran, das Hawkpower verzweifelt sucht?!:);):p:(:o:D *schau mer mal wie der Franz zu sagen pflegt*:D:D:D

Also
Rahmen Scott Genius
Dämpfer DT Swiss *evtl*
Schaltwerk Lightweight *vllt*
... *Zwischenstand:D*

Die Liste der Spekulationen darf gerne fortgesetzt werden. *Gerüchteküche:cool::D:p;):o:D*

oh nein er ist wieder da...
 
Klingt nach Vernunft. Mit 9,5kg bist du aber schon auf der sehr sicheren Seite. Mein Bock hat ja 8,9kg und da wäre ohne Tauglichkeitsverlust noch gut was gegangen...

Was heißt ohne Tauglichkeitsverlust? Ist mit deinem Genius ein kleiner Drop, so 1,5 bis 2m, drin auch wenn die Landung mal nicht ideal ist? Die Frage soll keine Provokation sein!
 
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