Wer fährt mit 1x10, 1x11, 1x12? Erfahrungen

Anzeige

Re: Wer fährt mit 1x10, 1x11, 1x12? Erfahrungen
Alfine ist eine Nabenschaltung und ne kassette past da nicht nur ein ritzl von 15z-24z

Ich denke er meinte eine Alfine-Kurbel und möchte wissen, ob die Kette auf die Ritzel passt und die Kettenlinie passt. Die Kettenlinie für 1x11 XT ist 50,4mm, zumindest bei der XT M8000 Kurbel. Bei meinem Setup sind es eher 49mm.
 
An was liegts denn?
Mach doch neue Schalzzüge + Hüllen rein und evtl andere Shifter?
Sram "Attack" oder Sram "Rocket" Trigger schalten sich schön weich und sind Shimanokompatibel. Wenn du noch welche in 3x8 findest.
Ne bessere Kurbel mit guten Steighilfen bringt auch viel.
Ist der Umwerfer vielleicht verfotzt?
Ich kenn das schon, 80/15 Kurbel, du drückst mit dem Daumen den Schalthebel, es rattert und rattert, aber sonst passiert nicht viel.
Es reicht ja schon die mitte 90er jahre Alivio, selbst die läuft traumhaft.

Ich weis nicht, ob du dir/euch da nen Gefallen tust, das wird nur teuer.
Klar, 11er kassette, 11er Schaltwerk, 11er Trigger und dann noch ein einfach-Kettenblatt.

Vorab aber die Frage - welcher Freilauf ist verbaut? Steckkassette, oder Schraubkranz?

Wie wärs denn mit ner Sram Dualdrive Nabe? :D Also mal im Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Umwerfer vielleicht verfotzt?

Ich weis nicht, ob du dir/euch da nen Gefallen tust, das wird nur teuer.
Klar, 11er kassette, 11er Schaltwerk, 11er Trigger und dann noch ein einfach-Kettenblatt.

Vorab aber die Frage - welcher Freilauf ist verbaut? Steckkassette, oder Schraubkranz?

Glaube ich nicht, ist ein Schönwetterrad, das hat niemals Regen und Schlamm gesehen.

Klar muss es nicht XT sein aber bei 11x Kassetten sind das ja außer SLX fast die günstigsten.

Verdammt Gute Frage, denke das bekomme ich nur raus wenn ich die verbaute Kassette mal abnehme, sollte es ein Schraubkranz Freilaufsein, dann bräuchte ich ja auf jeden Fall ein neues Hinterrad oder?
 
Definitiv Steckkassette, schwer vorzustellen, dass da eine 11fach drauf passt
 

Anhänge

  • IMG_3445.JPG
    IMG_3445.JPG
    106 KB · Aufrufe: 104
Wieso nicht 1x10?
Würde das die Sache vereinfachen?

Bin noch am überlegen,
Entwerfer ne 1x11 mit 11/42 und vorne nem 42er Kettenblatt, oder
Ne 1x10 mit 11/36 und vorne nem 39er Kettenblatt .

Vorausgesetzt ich kann die Alfine Kurbel mit ner 10x, oder 11x Kassette kombinieren.

Alle anderen 1x Kurbeln welche ich gefunden habe, haben alle max. ein 36er Kettenblatt. Und wenn ich eine XT Kurbel nehmen, schränkt mich der 96er Lockteis auch ein...
 
Wie wäre es mit 2x10... Fahr ich auf meinem Stadtrad... Einfach nen 38er Blatt in die Mitte der 3Fach Kurbel und fertig.
... Ich fahre damit zu 99,9 Prozent auf dem großen Blatt und die Bandbreite ist super selbst fürs hügelige Aachen.
Bergab reicht es entspannt bis 40kmh, schneller fahren schön Wetter Radler ja meist dann doch nicht. Bergauf brauch ich das kleine Ritzel erst wenn es deutlich unter 10kmh geht und da schieben die meisten ihr Rad. Hab sogar nur die 11-34 Kassette
 
jetzt habe ich hier auch mal noch eine Frage.
Ich nehme in 2 Wochen an einem Hillclimb Rennen teil. Habe einen "günstigen" Carbon Hardtail Rahmen gekauft und eine Starrgabel gekauft. Das alleine Spart mir fast 3 kg.
Mehr geld möchte ich für Gewichtsoptimierung eigentlich nicht ausgeben,
aber ich kann ja noch auf 1x umbauen.
Umwerfer weglassen -> check
linker schalthebel weglassen -> check
grosses kennblatt weglassen -> ?
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich vermute die Kettenblattschrauben sind zu lang.
Kurbel ist eine SRAM X0 2x10 (24x38).
Brauche ich da andere Schrauben? Gibts die?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise haben die Großen Blätter nen ganz anderen lochkreis und dementsprechend hast du auch seperate schrauben für großes und kleines Kettenblatt... kannst also einfach das große abschrauben und brauchst dafür das kleine evtl. nichtmal anrühren.
-> machen!
-> je nachdem wie steil es wird evtl. nen 26er oder 28er blatt drauf damit flachere sektionen auch noch gehen... kosten ja nur nen appel und nen ei die kleinen blätter.

... läuft das ganze auf straße oder forstautobahn? wenn nein, wie sorgst du dafür das die Kette nicht abspringt? schon drüber nachgedacht?
... gute Umwerfer sind fast genau so leicht wie die meisten Kettenführungen für oben (ziemliche Ironie eigentlich)
 
Ok muss wir das nochmal genau anschauen. Ev einfach das grosse Blatt weg.
Ist Rennen ist am Anfang 30% auf Strasse, dann Forstautobahn und oben auch etwas grober Schotter. Zwischendrin gibt's eine Mini Abfahrt.

Das mit dem Abspringen der Kette:
Zumindest habe ich schon dran gedacht.
Was bringt denn nur der Umwerfer? Wenn ich den so einstelle dass die Kette in keinem Gang schleift, dann kann die Kette in manchen Gängen doch trotzdem runterfallen?
Was ist mit den 1x kettenblättern? Fallt da die kette nur weniger oder gar nicht runter? Ein 28er wäre vermutlich ideal.
Muss ich mir bei einem Hillclimb wirklich gedanken machen, dass die Kette runterfallen könnte? Es geht 95% Bergauf, kein wildes Gelände, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hillclimb ist vorbei.
Ich bin mit 1x10 gefahren. 24 vorne, 11 bis 36 hinten.
Das grosse kettenblatt lässt sich einfach abschrauben, allerdings muss man die Kurbel ausbauen und auch das kleine Blatt runternehmen, damit das grosse runter kommt. Sehr seltsam...

Abspringende Kette?
Habe keine kettenführung und auch keinen Umwerfer montiert. Den Umwerfer hätte ich schon draufgetan, aber leider hatte ich keinen. Inzwischen gibt es ja zigtausende verschiedene Montagestandards.
Bin 2 gute Testrunden mit dem bike gefahren: kein Problem mit der Kette.
Beim Rennen: ca. 20m nach dem Start ist beim Schalten die kette runtergefallen.
Stehenbleiben, Kette rauf und wieder aufsteigen hat mich vielleicht 10 Sekunde gekostet.
Danach habe ich jedoch fast einen crash gebaut, beim Versuch außen am Feld wieder nach vorne zu fahren.
Für den rennverlauf war es vielleicht gar nicht so schlecht, denn es hat mir erspart, dass ich am Anfang das irre Tempo mit den top shots mitgegangen bin.
So habe ich das ganze Rennen stetig und immer überholt, anstatt überholt zu werden (mehr natürlich in der ersten Hälfte).
Fürs erste wars das für mich mit dem 1x Experiment. In dieser Konfiguration ist es garantiert nicht alltagstauglich und auch mit einer idealeren Abstufung und einer 10 bis Pizza Kassette, habe ich im Moment noch den zweiten Schalthebel lieber.
 
Hallo

Mein Name ist Thomas und ich habe mal aus Langeweile 1x x-fach gegoogelt und bin hier in dem äußerst informativen Forum gelandet.
1x9 fach ist in unserem Familien-Fuhrpark mittlerweile 3x vorhanden.
Als erstes unser Tandem, welches ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe und von 1x6 fach auf 9-fach erstmal zum Testen umgebaut habe. Gekurbelt wird mit einer Standardkurbel mit 46 Zähne, Kassette ist ne Shimano Deore 12-36. Terrain ist vorwiegend flach bis leicht hügelig. Schaltwerk ist ein 9-fach Deore. Nachdem ich erfahren habe wie genial simpel das Fahren damit ist habe ich meiner Frau ein sportliches Trekkingrad mit 1x9 38x 11-32 und XT-Schaltwerk aufgebaut welches auf Anhieb gefallen gefunden hat (war ein Weihnachtsgeschenk).
Last not least wurde auch mein Trekking-Gravelirgendwas von einer Ultegra 3-fach auf 42 x11-36 9-fach umgebaut. Das läuft mit einem mittleren Sora-Schaltwerk, einem Alfine-Kettenblatt und einer 10-fach XT-Kette.

Fazit: 1x Antrieb sind in unserem Fall absolut passend, da wir kaum Gelände fahren gab es auch noch keine Kettenabwürfe. In Zukunft werde ich auch unsere Kinder und Jugendräder mit dieser Technik ausstatten.
Gute Fahrt.

Thomas
 
Ich habe mal Spaßes halber Mein singel speeder auf 1x10 umgerüstet 32z und 11/46
(Kurbel Lochkreis beachten)

Teile:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx3-10-fach-kassette-11-46-646231
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-narrow-wide-10-11-12-fach-kettenblatt-104mm-806964
https://www.bike-discount.de/de/kau...ach-schaltwerk-rd-m6000-gs-shadow-plus-626838
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kmc-x10-73-10-fach-kette-114-glieder-88345

es hat alles funktioniert ich dachte schon das Schaltwerk würde es nicht packen von 42z max auf 46z aber alles gut
erste probe fahrt gemacht schaltet sauber und fein und der Rentner gang passt auch *Hust* ich Besitze auch ein focus spine mit 1x11 mit 9/46 Und das schalten ist da noch bisl ruppiger sram GX Halt ....
 
Ich habe mal Spaßes halber Mein singel speeder auf 1x10 umgerüstet 32z und 11/46
(Kurbel Lochkreis beachten)

Teile:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx3-10-fach-kassette-11-46-646231
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-narrow-wide-10-11-12-fach-kettenblatt-104mm-806964
https://www.bike-discount.de/de/kau...ach-schaltwerk-rd-m6000-gs-shadow-plus-626838
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kmc-x10-73-10-fach-kette-114-glieder-88345

es hat alles funktioniert ich dachte schon das Schaltwerk würde es nicht packen von 42z max auf 46z aber alles gut
erste probe fahrt gemacht schaltet sauber und fein und der Rentner gang passt auch *Hust* ich Besitze auch ein focus spine mit 1x11 mit 9/46 Und das schalten ist da noch bisl ruppiger sram GX Halt ....

Hallo duke1,
Mich würde Mal interessieren wie das Schaltwerk in Life, sprich auf dem kleinsten und größten Ritzel aussieht. Könntest du bitte ein Bild davon machen?
Ich habe ein deore m615 mit der 11-42 Kassette. Es schaltet zwar alles rauf und runter, aber die umschlingung gefällt mir nicht so sehr.
Gruß
 
So hab mal ein par fotos gemacht sind nicht die schärfsten aber man sieht es ja
IMG_20181218_174808[1].jpg
IMG_20181218_174844[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181218_174808[1].jpg
    IMG_20181218_174808[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 646
  • IMG_20181218_174844[1].jpg
    IMG_20181218_174844[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 622
  • IMG_20181218_174857[1].jpg
    IMG_20181218_174857[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20181218_174921[1].jpg
    IMG_20181218_174921[1].jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten