Wer feilt an Komponenten ….

Naja Deppen gibt's in der Radbranche mehr als genug, aber bei den Kettenblättern hat er recht, zumindest sind die von Dogdaysunrise ziemlich suboptimal gestaltet nach dem Bedremeln.
 
Naja Deppen gibt's in der Radbranche mehr als genug, aber bei den Kettenblättern hat er recht, zumindest sind die von Dogdaysunrise ziemlich suboptimal gestaltet nach dem Bedremeln.

Jo das hab ich mir auch bei betrachten der Bilder gedacht, der Kraftfluss wurde zunichte gemacht, gerade beim großen Blatt wo ein großer Hebel vorhanden ist ...
 
Hi,

die Kettenblätter an meiner XT Kurbel sind original und unbearbeitet.
Wenn ich leichtere hätte haben wollen, dann wärens welche von FRM geworden.
An den Kurbelarmen selbst wurde nix gemacht, nur am Spider.

Gruß
 
Wenn man es aber optisch beurteilt hast du eine höhere kerbwirkung weil du noch kleinere Radien hast, wie oben schon gesagt wurde wenn man zwischen zähne und loch was raus macht ist es nicht so schlimm ;-) Hat halt was mit den Spannungslinien zutun ( hoffe das war der richtige begriff dafür)
 
Dem widerspreche ich mal.
1. Ist das schon mein 2.tes Set, das immernoch haelt.
2. Gibt's von Hellhoere noch leichtere und da sehen meine noch Massiv aus.

1. sagt ja keiner, dass die nicht mehr hielten, aber eine Leichtbauoptimale Konstruktion ist es nicht, weil man mit gleichem Gewicht eine höhere Festigkeit hätte erzielen können.
In dem Fall werden die "Stege" nämlich auf Schub beansprucht, nur ist die Schubfestigkeit bei einem isotropen Werkstoff halt um 1/sqrt(3) niedriger als die Zugfestigkeit, legen wir die von-Mises-Vergleichsspannung zugrunde. Wären die Stege so in etwa im 45°-Winkel von den KB-Schrauben weggelaufen, und dann tangential hin zum Außenkreis, am besten einer Evolvente folgend, dann hätte man nur Normalspannungen drin gehabt, und dementsprechend einen höheren Reservefaktor gehabt bei gleichem Bauteilvolumen, oder man hätte es leichter machen können.

2. ist das Hellöre-Zeugs auch überwiegend großer Schrott und hält in sehr, sehr vielen Fällen eben nicht.
 
Falls ich einen 3. Satz brauche, frage ich Dich vorher.
Das Problem ist halt der daemliche Lochkreis, da gibts kaum Blaetter fuer, also habe ich mir dann diese Salsa bestellt, nachdem ich endlich welche gefunden hatte. Leider sind die Tonnenschwer und somit hab ich dann gedremelt und ein ziemlich gutes Gewicht erziehlt.

Viele Gedanken ausser gesunden Menschenverstand und ich dachte das reicht, habe ich mir da nicht gemacht.

Wie gesagt, irgendwann brauch ich nen 3. Satz, dann schick ich Dir eine PN.
 
Joa, also dient ja im Grunde eher dazu, mehr Reserven zu haben bzw. noch etwas leichter gehen zu können - so an sich sind die KBs ja okay, nur eben nicht optimal. Ich hab' hier auch Zeichnungen, wie sowas aussehen sollte, kann ich Dir dann wenn es soweit ist mal zukommen lassen.
 
2. ist das Hellöre-Zeugs auch überwiegend großer Schrott und hält in sehr, sehr vielen Fällen eben nicht.
glaube ich auch. ich habe mich selber auch mal (ganz kurz) dafür interessiert und auf die schnelle folgendes im web gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8270778&postcount=13
und
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8267905&postcount=11

wie man liest flexen die angeblichh stabileren titanblätter bei schon geringem schräglauf der kette. das material ist dem anschein nach ausschliesslich für die waage oder untrainierte beine.
 
Hi,

die Kettenblätter an meiner XT Kurbel sind original und unbearbeitet.
Wenn ich leichtere hätte haben wollen, dann wärens welche von FRM geworden.
An den Kurbelarmen selbst wurde nix gemacht, nur am Spider.

Gruß
Ich meinte auch nicht daß Du da selber dran warst. Aber die Chinook-KB auf Deinem Foto sind eben vom Kraftfluss her wesentlich sinnvoller gestaltet (Material aus der Mitte rausgenommen, Außenstege stehen gelassen).
Quasi Leichtbau ab Werk.
 
Ich habe sowas schon länger im Visier, durch Materialabnahme, Hohlbohren etc. ein bauteil zu erleichtern.

Habe mich auf einen SLX Umwerfer konzentriert, und bin (schon vor diesem Thread) am Überlegen ob ich von den 154g (Werksangabe) auf die 125g XTR Niveau komme.

Nur bevor ich 25€ + Fräser etc. kaufe und dann alles wie man so schön sagt Kaputtrepariert habe frage ich hier mal die Experten ob dies möglich wäre.

VG
Marco
 
Lässt sich so pauschal schlecht sagen. Dazu müsste man den Umwerfer mal zerlegen und die Einzelkomponenten begutachten. Ich denke mal an dem Käfig der die Kette führt kann man nichts machen, der ist aus Stahl und das ist auch gut so.
Die Klemmschelle zum Rahmen wäre ein Kandidat (da kann man in der Mitte eine Nut fräsen), evtl. die Gussteile der Parallelogramm-Mechanik.
Wenn es ein Dual-Pull Umwerfer ist kannst Du den Teil den Du nicht brauchst entfernen.

Das mit dem Nut fräsen an der Schelle ist aber etwas was mit Hausmitteln sehr schlecht gehen wird, da Du nur mit einem zweischneidigen Fräser direkt ins Material gehen kannst und das Abtragen auf zwei Seiten gleichzeitig gerne dazu führt daß er aus der Bahn läuft.
Da ist man besser bedient mit einer richtigen Fräsmaschine.
 
Habe mich mal an Bremsadaptern versucht.

Avid Adapter sind von allen die grobschlächtigsten.
Wegen den normabweichenden 185er Scheiben kommt man leider nicht drumrum.

Gewichtsmässig hats leider nicht so zugeschlagen wie ich dachte, da ist selbst der
185 IS-PM XX Adapter noch leichter (19 g)
Beim Grossen 185 IS-PM F kam ich von 29 auf 23 g, der kleine 160 PM-PM R von
16 auf 14 g.





 
da geht aber noch was

als beispiel

images
 
Alle anderen, ausser Avid, kümmern sich wenigstens ein bischen um eine
belastungsgerechte Formgebung, selbst wenn sie auch nur stranggepresst
und abgesägt, statt geschmiedet sind.

Ich hatte eigentlich auch vor, mehr Material wegzunehmen.
Aber mit der Feilerei von Hand, mangels besserer Ausstattung, stagniert der
Fortschritt, sobald flächig abgetragen werden muss.

Beim Grösseren, wo man die leichte Vertiefung am Steg sieht, wollte ich
mindestens die Hälfte der Dicke runternehmen.
Bei 1,8 mm hab ich dann aber aufgeben müssen. ;)


Aber immerhin fühlen sie sich jetzt in der Hand gut an :)
Vielleicht lass ich die Optik auch so, dann sieht man wenigstens dass
ich Hand angelegt habe.
 
Der wohnt im Abstellraum in seinem Karton.
Ich finde Feilen von Hand wesentlich meditativer.

Aber ne grosse Rundfeile sollte ich mir wohl wirklich
mal besorgen.
Mit dem Dremel bekam ich bisher bei Alu auch nicht
viel mehr weg und das ist doch eine sehr unkontrollierte
Angelegenheit. Laut ists auch noch.
 
problem bei alu ist halt, das es "schmiert" und schnell die fräsköpfe zusetzt, mit der feile ist man zumindest bei grossflächigen sachen deutlich schneller und genauer unterwegs als mit dem dremel.

btw: aktuelles projekt; ausfallenden vom gambler erleichtern, von 200g/paar auf 120g runter... und noch nicht am ende!
 
Hab ne frage, wollte aber net noch nen eigenen Threat aufmachen...


Hab folgendes Problem:

Ich fahre das neue Sram XO Schaltwerk mit dem dazugehörigen rechten Schalthebel, beides dei Schwarze version. Ich hab mir noch net den Linken zugelegt, weil es den Schwarzen net in 3fach gibt:heul:, nur mit roten Labels, wie kann ich am besten die Labels entfernen ohne die Oberfäche kaputt zu machen:confused:
Hat da jemand nen Tipp für mich? Wäre super:)

gruß
maddda
 
Auf Produktfotos sieht es so aus als wäre es nen Aufkleber oder Lack und Klarlack. Da hilft wohl nur feines Nassschleifpapier ... Wenn du Glück hast ist unter den Decals noch Klarlack, dann kannst du es wieder aufpolieren oder aber du hast Pech und muss neu lackieren.
 
Hab den anderen ja in Schwarz, sieht so komisch auflackiert aus, denke die sind auf dem klarlack, sind so komisch rau:confused:...evtl gehts ja mit feinem Schleifpapier...noch jemand nen tipp
 
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