Wer hilft? Sigma Mirage mit selfmadeakku

zwo2

aus'm westl. Untertaunus
Registriert
13. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
hahnstätten
Hallo!
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher wollte ich Euch nach Rat fragen.
Und zwar habe ich die Sigma Mirage mit 20Watt Scheinwerfer. Die Brennleistung mit neuem, voll aufgeladenen Akku beträgt noch nicht einmal eine Stunde. Kann man sich Akkus im Fachhandel kaufen, die die Leistung erhöhen? Kann man da auf Probleme stoßen? Und wie es es mit den Steckverbindungen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S. Die Lupine-Lampen haben eine irre Brenndauer, aber leider kann ich mir die nicht leisten....
 
Hey,

ich wuerde es mit einem 12/6V 3,6Ah,oder wenn Dir das Gewicht egal ist 7,2Ah Bleigelakku (2,6 Kg) versuchen. Wird die Mirage eigentlich mit 12V oder 6V betrieben? Ein Ladegeraet brauchst Du natuerlich auch noch. Gibt es alles bei Reichelt. Eine Sicherung am Akku brauchst Du auf jeden Fall!! Schau doch mal auf die Site von Dafi. Da wird alles gut erklaert. Am besten Du baust Dir gleich eine Lampe. Isolierte Flachstecker brauchst Du fuer den Akku. Der Bleigelakku ist die billgste und einfachste Loesung.

Viel Spass

Ron
zwo2 schrieb:
Hallo!
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher wollte ich Euch nach Rat fragen.
Und zwar habe ich die Sigma Mirage mit 20Watt Scheinwerfer. Die Brennleistung mit neuem, voll aufgeladenen Akku beträgt noch nicht einmal eine Stunde. Kann man sich Akkus im Fachhandel kaufen, die die Leistung erhöhen? Kann man da auf Probleme stoßen? Und wie es es mit den Steckverbindungen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S. Die Lupine-Lampen haben eine irre Brenndauer, aber leider kann ich mir die nicht leisten....
 
Hallo,

die Mirage wird mit 6 Volt betrieben.
Bei Reichelt gibts die Akkus (und gleich ein besseres Ladegerät -> AL600) günstig und schnell.
Diese Bleiakkus haben alle Flachsteckverbinder, einfach den alten Akku abziehen und den neuen anstecken.