Wer hilft? Sigma Mirage mit selfmadeakku

zwo2

aus'm westl. Untertaunus
Registriert
13. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
hahnstätten
Hallo!
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher wollte ich Euch nach Rat fragen.
Und zwar habe ich die Sigma Mirage mit 20Watt Scheinwerfer. Die Brennleistung mit neuem, voll aufgeladenen Akku beträgt noch nicht einmal eine Stunde. Kann man sich Akkus im Fachhandel kaufen, die die Leistung erhöhen? Kann man da auf Probleme stoßen? Und wie es es mit den Steckverbindungen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S. Die Lupine-Lampen haben eine irre Brenndauer, aber leider kann ich mir die nicht leisten....
 
Hey,

ich wuerde es mit einem 12/6V 3,6Ah,oder wenn Dir das Gewicht egal ist 7,2Ah Bleigelakku (2,6 Kg) versuchen. Wird die Mirage eigentlich mit 12V oder 6V betrieben? Ein Ladegeraet brauchst Du natuerlich auch noch. Gibt es alles bei Reichelt. Eine Sicherung am Akku brauchst Du auf jeden Fall!! Schau doch mal auf die Site von Dafi. Da wird alles gut erklaert. Am besten Du baust Dir gleich eine Lampe. Isolierte Flachstecker brauchst Du fuer den Akku. Der Bleigelakku ist die billgste und einfachste Loesung.

Viel Spass

Ron
zwo2 schrieb:
Hallo!
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik. Daher wollte ich Euch nach Rat fragen.
Und zwar habe ich die Sigma Mirage mit 20Watt Scheinwerfer. Die Brennleistung mit neuem, voll aufgeladenen Akku beträgt noch nicht einmal eine Stunde. Kann man sich Akkus im Fachhandel kaufen, die die Leistung erhöhen? Kann man da auf Probleme stoßen? Und wie es es mit den Steckverbindungen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S. Die Lupine-Lampen haben eine irre Brenndauer, aber leider kann ich mir die nicht leisten....
 
Hallo,

die Mirage wird mit 6 Volt betrieben.
Bei Reichelt gibts die Akkus (und gleich ein besseres Ladegerät -> AL600) günstig und schnell.
Diese Bleiakkus haben alle Flachsteckverbinder, einfach den alten Akku abziehen und den neuen anstecken.

Oder doch gleich ein 12 Volt Eigenbau nach den Anleitungen auf der Site von Dafi
Der Vorteil ist dabei, dass man ne grössere Auswahl an Leuchtmitteln hat die auch noch billiger sind als die Birne von Sigma.
Vielleicht hast Du ja nen Kumpel, der Dir da etwas helfen kann.

Gruss
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich mal umschauen.
Habe halt speziell an die Sigma gedacht, weil die halt schon ein schönes Gehäuse bzw. Halterung hat. Im Prinzip fehlt da ja nur noch der Akku mit besserer Leistung.
 
zwo2 schrieb:
Danke für die Antworten. Ich werde mich mal umschauen.
Habe halt speziell an die Sigma gedacht, weil die halt schon ein schönes Gehäuse bzw. Halterung hat. Im Prinzip fehlt da ja nur noch der Akku mit besserer Leistung.

un den kriegst in Mainz im Conrad MegaCenter beim Bahnhof 6V7,2Ah 1250g

Dafi
 
wow, die seite joerky ist wirklich gut. da schaffe sogar ich es mit meinem "nullverständnis" für elektronik eine lampe zu bauen. gefällt mir sehr gut!

eine frage habe ich aber dennoch:

wenn ich eine 6 v lampe habe, brauche ich einen 6 volt akku. jetzt gibt es bei conrad 6v-akkus mit verschiedenen amperestunden. sagen die amperestunden etwas über die leistung, d.h. brenndauer einer angeschlossenen lampe aus? weil dann kann ich ja z.B. 20 ah nehmen, wenn auch der akku sehr schwer ist, und kann dann damit die ganze nacht durchfahren..... :confused:
 
zwo2 schrieb:
wow, die seite joerky ist wirklich gut. da schaffe sogar ich es mit meinem "nullverständnis" für elektronik eine lampe zu bauen. gefällt mir sehr gut!

eine frage habe ich aber dennoch:

wenn ich eine 6 v lampe habe, brauche ich einen 6 volt akku. jetzt gibt es bei conrad 6v-akkus mit verschiedenen amperestunden. sagen die amperestunden etwas über die leistung, d.h. brenndauer einer angeschlossenen lampe aus? weil dann kann ich ja z.B. 20 ah nehmen, wenn auch der akku sehr schwer ist, und kann dann damit die ganze nacht durchfahren..... :confused:

Kannst Du ausrechnen:

Die Mirage hat 6 Volt und 20 Watt, wenn beide Lampen an sind sinds natürlich 25 Watt. Dabei fließen dann 3,333 bzw. 4,166 Ampere. Teilst Du nun die Amperestunden (Ah) des Akkus durch den Strom den Du verbrauchst, kommst Du auf die THEORETISCHE Leuchtdauer in Stunden.

Ein 7,2 Ah Akku macht dann bei 20 Watt gute 2 Stunden - bei 25 Watt immernoch mehr als 1,5 Stunden.
 
Gibts bei Pollin.
ZB. 6V 7,2Ah 7,95€ :daumen:
oder 12V 7Ah 12,95€ :daumen: :daumen:
Und für die absoluten Hardcorer 12V 17AH um 40€ :D :D

Gruß Armin

zwo2 schrieb:
wow, die seite joerky ist wirklich gut. da schaffe sogar ich es mit meinem "nullverständnis" für elektronik eine lampe zu bauen. gefällt mir sehr gut!

eine frage habe ich aber dennoch:

wenn ich eine 6 v lampe habe, brauche ich einen 6 volt akku. jetzt gibt es bei conrad 6v-akkus mit verschiedenen amperestunden. sagen die amperestunden etwas über die leistung, d.h. brenndauer einer angeschlossenen lampe aus? weil dann kann ich ja z.B. 20 ah nehmen, wenn auch der akku sehr schwer ist, und kann dann damit die ganze nacht durchfahren..... :confused:
 
ok - die Akkus sind wirklich günstig, aber bevor hier jemand seine Mirage zerschießt weise ich nochmals darauf hin:

Die Mirage hat 6 Volt! nicht 12...
 
bevor Du an der schrottigen Mirage mit 6 V :D rumbastelst, kauf Dir lieber ne gescheite Lampe mit 12 Volt und 4 Stunden Brenndauer (bei 7,2 Ah und 20 W)

ich hätt da noch was im Angebot:

doppelbrenner_kpl.jpg


http://www.schymik.de/Transalp/Lampen/Powerahk.htm

bei Interesse einfach bei [email protected] melden
 
Zurück
Oben Unten