Wetscream cutten

Um die Stollen einfach nur zu kürzen genügt ein stinknormaler Seitenschneider. Am besten quer zur Laufrichtung anlegen und einfach abknipsen.
Wetscreams kürze ich bei den Mittelstollen auf ca. 65%, die äußeren bleiben etwas länger, das hängt aber von den Vorlieben ab.
Kürzt man nur die mittleren bekommt man einen Reifen der gut zu agesssivem Fahrstil passt. Der Reifen kippt dann ab einer gewissen Schräglage schnell ab. Kürzt man auch die äußeren, vielleicht sogar noch etwas abgeschrägt nach aussen hin bekommt man einen etwas gutmütigeren Reifen da er "runder" wird.
Ich kürze nur die mittleren und schräge sie leicht nach vorne ab, damit bekommt man einen Reifen mit dem man früh aber kontrolliert driftet solange man nicht bremst, zudem rollt er (für das was er ist -> ein Matschreifen) verhältnissmäßig gut.
Ich würde empfehlen verschiedene Varianten auszuprobieren, jedem passts anders.
Ganz sicher ändern sich die Fahreigenschaften durch das Cutten erheblich.
Ich habe auch das Gefühl, dass man einen gecutteten Wetscream mit weniger Luftdruck fahren kann als man das üblicherweise mit einem Matschreifen tun würde, das bringt zusätzlich Dämpfung und hilft bei Steinen und Wurzeln.
Viel Spass beim abzwicken!

Nur blöd, dass keine meiner Hinteren Seitenstollen agerissen ist.
Die haben höchstens mal nen kleinen Schnitt drin, wie auch oben zu sehen ist.

Und die Vorbereitung findet im Kopf statt... und wenn dabei Taschentücher helfen...
Für die meinsten Rennen diese Jahr hats ja gereicht ;)

Würde die 60a Misching bei einem geschnittenem Wetscream Sinn machen da ja die Seitenstollen nicht so leicht abknicken?
Oder lieber die 42a Misching und die Seitenstollen leicht schräg abschneiden?
Gruß.

Mhh dann werd ich das mal probieren, bin allerdings noch nie einen Wetscream gefahren. Erhoffe mir mehr Grip als bei Minion und Highroller:D.

wenn es trocken ist (minion) oder feucht (highroller) hast du mit sicherheit
weniger grip mit dem wetsream egal ob gecuttet oder nicht.

sinn macht der erst auf tiefen, schlammigen böden.....

Lohnt sich ein beschnittener Wet in 60a am HR bei beschn. 42a Vorne, um nicht jedes Wochenende Neue zu kaufen?
Oder ausnahmslos 42a Vo/Hi?

(Suche noch immer einen Reifen für Schladming, damit das keine totale Katastrophe wird...)

neneee.... nur wer seine reifen cuttet ist nen richtig tighter racing dude, yo!

man könnte sich zum beispiel auch die initialien von sam hill ins profil cutten, bringt miiindestens 10 sekunden!!!

also ich schau lieber, dass ich was an fahrtechnik lerne bevor ich an reifen rumschnippsel und meine, dass mich das schneller macht...
:daumen::daumen::Dsehr geile Antwort ........

Zurück