Wheeler Galerie

Ein Wheeler 4500 speedline von 1989, wie ich gerade erfahren habe ist dies die einfachste Linie von Wheeler gewesen. Compline Proline Speedline
Alles Mountain Exage bis auf die hintere XT Bremse und das Altus Schaltwerk, wohl nachgerüstet.
IMG_20220207_100455.jpg
IMG_20220207_100518.jpg
IMG_20220207_100603.jpg
IMG_20220207_100541.jpg
 
Ein Wheeler 4500 speedline von 1989, wie ich gerade erfahren habe ist dies die einfachste Linie von Wheeler gewesen. Compline Proline Speedline
Alles Mountain Exage bis auf die hintere XT Bremse und das Altus Schaltwerk, wohl nachgerüstet.
Anhang anzeigen 1416026Anhang anzeigen 1416025Anhang anzeigen 1416027Anhang anzeigen 1416028
Ach, sieht doch nach netten Classic-Bike aus, schon alleine die Fraben sehen doch frisch aus :daumen:

Wie gesagt "Speed line" sagt mir an sich nix, aber alleine von der Modell-Nr. ist das halt eher Mittelklasse oder untere Mittelklasse.
Das Modell 4500 ist auch in der Marktübersicht in der Bike 1 /1989 drin, mit Tange CroMo, Exage 18Gang und Exage Bremsen für 1098,-DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Wheeler Anzeige von 1996 mit dem Team-Bike das man relativ selten sieht. Mir ist die Anzeige beim stöbern in alten Magazinen gleich ins Auge gesprungen, da ich so einen Rahmen in Größe S im Keller liegen habe (den hatte ich mal wegen der Marzocchi Gabel gekauft und dann nicht weiter beachtet). In ein paar Jahren werde ich ihn vielleicht für einen meiner Neffen aufbauen...

Falls es die Anzeige auf den 25 Seiten hier schon irgendwo gibt bitte ich um Verzeihung für den Doppelpost (ich wollte aber nicht alles durchschauen), dafür kommen demnächst noch ein paar Scans von Wheeler-Heften die es ziemlich sicher noch nicht online gibt.



Edit: Das Set das ich damals gekauft habe wurde ja sogar hier eingestellt. Die genaue Bezeichnung des Bikes lautet wohl 9980 Easton Team Replica.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal noch ein kleines Wheeler-Heft, vermutlich von 1989 vielleicht von 1991, könnte aber auch etwas älter sein. Wenn das Jahr jemand bestätigen oder korrigieren kann gerne Bescheid geben.
 

Anhänge

  • wheeler-werbeheft-1989.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Jahr jemand bestätigen oder korrigieren kann gerne Bescheid geben.
Ich behaupte 1989.
Cooles Prospekt, das könnte das erste Wheeler-Jahr sein.
Das 5500, 6600 und 8800 habe ich schon in den KA oder hier im Faden gesehen, das spangle violette 8000 noch nie. Man beachte bei diesem Modell die Tange Straight "neue gerade Form" Gabel.

edit zum 8000:
scheint real existent in "einer" anderen Farbe, z.B. hier:
https://bikejan.com/wp-content/uploads/wheeler-8000-12-web-scaled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das Prospekt ist von 1989
die gezeigten Modelle sind alle in der Bike Marktübersicht (die Liste damals noch ohne Bilder) aufgelistet worden.
@RC7 Passt übrigens doch auch zu dem Tour Artikel von Dir von 1989, da ist das gleiche 8800 drin und es wird die neue Straight Fork des 8000er erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, ich habe meinen Beitrag und die Datei mal entsprechend editiert. Ich denke auch dass die Modelle aus dem Jahr 1989 stammen (wobei natürlich sein kann dass das Heft so erst 1990 raus kam, bzw. es 1990 und auch noch später in Zeitschriften etc. beigelegt wurde, daher hatte ich es wohl auf etwas später datiert). Spätestens 1992 sahen die Räder dann aber auf jeden Fall schon ziemlich anders aus und da gab es dann ja auch neue Veröffentlichungen (was auch dafür spricht dass das Heft oben schon von deutlich vor 1991 stammt).

Anbei mal noch eine Anzeige aus 1994 in der auch die damaligen Wheeler-Fahrerinnen und -Fahrer aufgeführt sind.
wheeler-anzeige-1994.jpg
 
Und hier mal noch ein kleines Wheeler-Heft, vermutlich von 1989 vielleicht von 1991, könnte aber auch etwas älter sein. Wenn das Jahr jemand bestätigen oder korrigieren kann gerne Bescheid geben.
Vielen Dank für den 89er Prospekt. Ich habe mein erstes MTB wiederentdeckt und direkt einen flashback :daumen:
 
Ich behaupte 1989.
Cooles Prospekt, das könnte das erste Wheeler-Jahr sein.
Das 5500, 6600 und 8800 habe ich schon in den KA oder hier im Faden gesehen, das spangle violette 8000 noch nie. Man beachte bei diesem Modell die Tange Straight "neue gerade Form" Gabel.

edit zum 8000:
scheint real existent in "einer" anderen Farbe, z.B. hier:
https://bikejan.com/wp-content/uploads/wheeler-8000-12-web-scaled.jpg

Das 8000er hab ich vor kurzem hier auf dem Sperrmüll gefunden und mich gerade sehr gefreut über das Prospekt. Der Rahmen ist schon ganz schön rostig aber fährt sich super entspannt. Nur den wackligen flex stem Vorbau muss ich glaub mal ersetzen oder kriegt man den irgendwie fest? Der wackelt hin und her.
 

Anhänge

  • B206EB85-B109-427E-AF18-81546C5A63B4.jpeg
    B206EB85-B109-427E-AF18-81546C5A63B4.jpeg
    554,7 KB · Aufrufe: 262
Das 8000er hab ich vor kurzem hier auf dem Sperrmüll gefunden und mich gerade sehr gefreut über das Prospekt.
Das freut mich für Dich und das Wheeler, das wäre wirklich schade drum gewesen. Die Krönung wäre natürlich noch der originale Vorbau gewesen...
Zu Deinem wackligen Flex Stem kann ich Dir nichts sagen außer dass ich ihn tauschen würde.
Und dann würde mich noch die Einbaubreite des Hinterrads interessieren, denn ich habe als meistgefahrenes Alltags- und Schlammrad ein Rad unbekannter Herstellerherkunft mit 130mm Einbaubreite:
Unbenannt.jpg


Es war beim Kauf aus den Ebay-KA original mit Deore II und Araya RM-20 in schwarz ausgestattet und nachträglich mit sinnlosen Aufklebern beklebt.
Bis heute weiß ich nicht, was es ist, es hat einen gemufften Taiwan-Rahmen aus Tange MTB Double Butted Rohren, der leicht und wendig ist und mir viel mehr Spaß macht, als der Hobel optisch anmutet.
Dass der Rahmen mit Wheeler etwas zu tun haben könnte, habe ich von vornherein aufgrund der durchgehenden Leitungsführung zur Hinterradbremse und sowieso der Cantilever-Bremse hinten in Verbindung mit dem Jahr 1989 ausgeschlossen, ich hatte bis dato keine vergleichbaren Wheeler-Modelle gefunden.

In Anbetracht des 89er Wheeler-Katalogs und des im Vorpost gezeigten Fotos vom 8000 bin ich mir aber jetzt ziemlich sicher, dass es sich um einen als B-(oder C-) Ware unter anderem Label verkauften 8000er Rahmen handelt.
Der Rahmen hat eine in Vertikalrichtung schiefe Hinterradaufnahme, die ich zurechtgefeilt habe. Die RM-20 waren vermutlich auch B-Ware. Die Sattelklemmung ist auch nicht perfekt. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die Gabel auch nicht exakt parall verläuft bzw. endet.

Ich habe schon mehrere Räder aufgebaut, die diesen Hobel ersetzen sollten, keines hat ihm den Rang für seinen Einsatzzweck ablaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bike, schicke Gabel und mal eine ausgefallene nicht lila oder rosa Farbe 😛

Nur den wackligen flex stem Vorbau muss ich glaub mal ersetzen oder kriegt man den irgendwie fest? Der wackelt hin und her.
Habe selber vor kurzem ein Bike mit Flex-Stem wieder fit gemacht, und hatte vorher wenig Erfahrungen bzw. alles verdrängt.
Auch ich hatte mich anfangs mit dem Flex-Stem schwer getan. Aber einiges ist in der Tat Einstellungs oder Wartungssache.
Wie ist den überhaupt der Zustand des Elastomers bei Dir? Die meisten in den Vorbauten sind wahrscheinlich durchs Sonnenlicht? einfach hart wie Plastik geworden.
Ich hatte den bei mir getauscht und anfangs bewusst weich gewählt um das Ding schön "federn" zu sehen, zu weich wie sich später rausstellte.
Dann hatte ich auch zunächst Spiel im Drehgelenk. Soviel das man den Lenker seitlich leicht etwas verwinden konnte (also ein paar mm hoch und runter wackeln konnte).
In der Kombi mit dem weichen Dämpfer ist der Lenker eben beim Kurven seitlich in der Kurveninnenseite immer etwas zu weit nach unten gekippt --> hat sich sch.... gefahren.
Ich bin mittlerweile viel besser zufrieden, das Ding arbeitet nun nicht mehr offensichtlich mit, federt doch aber bei größeren Unebenheiten noch etwas den Schlag ab, ich habe dafür aber keine negativen Einwirkungen mehr in der Lenkung oder zu stark beim am Lenker im Wiegetritt ziehen.

Ich würde Dir empfehlen mal auf Spiel zu prüfen, auch ansonsten sollte man auch Inbuschrauben für die Drehbuchse durchaus straff festzuziehen.
 
Und hier mal noch ein kleines Wheeler-Heft, vermutlich von 1989 vielleicht von 1991, könnte aber auch etwas älter sein. Wenn das Jahr jemand bestätigen oder korrigieren kann gerne Bescheid geben.
"Zufällig" ist mir heute früh genau das gleiche Prospekt "zugelaufen".
In meinem war die Preisliste dazu von 1989 noch drin. Noch ne Bestätigung, dass es der 1989 Katalog ist, wahrscheinlich vielleicht auch die erste komplette Portfolio von Wheeler über Augusta in D?
20220412_141632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hier der Auszug aus dem netten Prospekt (ist ja ne Galerie)
Anhang anzeigen 1456550

Der "Ledersattel mit Kupfernieten" fehlt, sollte der übliche Viscount mit Wheeler Schild hinten sein. Falls jemand einen rumliegen hat, bitte mich wissen lassen. Der hier ist leider zu blau.
N'Abend Joglo. Da hast du dir aber mal ein besonders schönes Wheeler zugelegt. Die 89er gefallen mir richtig gut und dann noch das Top Modell- Träumchen.
Einen Wheeler Leder Sattel mit Kupfernieten habe ich von meinem 1990er 6690 über. Leider nicht mehr ganz intakt aber wenig gefahren. Allerdings ohne Wheeler Schriftzug seitlich und aus glattleder. Also den würde ich dir zukommen lassen. Zudem habe ich noch ein paar richtig gute Mitchels 2.00 und Wheeler Pedalen in einigermaßen Okay. Lass es mich wissen...

Gruß
Luk
 
N'Abend Joglo. Da hast du dir aber mal ein besonders schönes Wheeler zugelegt. Die 89er gefallen mir richtig gut und dann noch das Top Modell- Träumchen.
Einen Wheeler Leder Sattel mit Kupfernieten habe ich von meinem 1990er 6690 über. Leider nicht mehr ganz intakt aber wenig gefahren. Allerdings ohne Wheeler Schriftzug seitlich und aus glattleder. Also den würde ich dir zukommen lassen. Zudem habe ich noch ein paar richtig gute Mitchels 2.00 und Wheeler Pedalen in einigermaßen Okay. Lass es mich wissen...

Gruß
Luk
Hi Luk, Danke fürs Feedback und das Angebot bzgl. Sattel usw. Es gibt hier viele nette User und sogar Wheeler-Fans 😜. Bzgl. Sattel sollte ich mittlerweile versorgt sein, ich schreibe Dir gerne aber mal eine PM, Wheeler Skinwalls wären ganz interessant, siehe Prospektbild, auch wenn die aktuellen Blackwalls farblich gut beim 8800 passen (selbest wenn ich bei Blackwalls bleibe kommen vlt. was drauf mit mehr Profil und etwas fülliger).
 
Dieses 515 TECH hat eine seltsame Bezeichnung, oder? Die dreistelligen Nummern standen ja eher für die billig Bikes, dieses hat aber eine komplette Deore LX Schaltung und Tangre CroMo MTB Rohre. Also Mittelklasse.

Müsste irgendwo bei der 6000er-Serie einzuordnen sein. Oder waren das andere Geometrien?

Habe ich hier um die Ecke entdeckt und komplett wieder hergerichtet.

Kürzerer Vorbau und etwas höhere Lenker machen es als gemütliches Feierabend Bike nutzbar. Die unsäglichen grauen LX STI wurden ersetzt. Diese grauen Dinger bekomme ich fast nie mit WD40 wieder hin, mir scheint dass da oft irgendetwas zerbrochen ist im Inneren. Die entsorge ich mittlerweile gleich, wenn sie nicht mehr gehen.

20220413_150034.jpg
 
Zurück
Oben Unten