Wheelies

Ich hab da ne Frage zu Wheelies.
Wie schaffe ich es das man einen langen Wheelie hinbekommt.
Wenn ich einen Wheelie versuche geht er entweder nach ein paar metern wieder runter, ich kippe zur seite oder muss abspringen weil mein bike zusehr aufsteigt.

Anzeige

Re: Wheelies
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Z6dRK0BdSXs"]TRACKCAM01 - Folge 6 - Wheelies lernen - Teilnehmer üben - www.moto-action.de - YouTube[/nomedia] wird das ganz cool erklärt!

Zum nach hinten Kippen: ein wenig Druck auf die Bremse geben. Das ist deine Kontrolle. Wenn du nach vorne kippst stärker treten wenn du nach hinten kippst ein wenig bremsen. Die Arme immer gestreckt lassen. Ein guter Gang (wie ich finde) 2x8. Und den Sattel ein wenig runter machen. Ich hab gut Reden. Ich schaffe es auch nicht lange aber die Theorie kann ich...........

Viel Glück Noch. :)

Also, ich bekomme das mittlerweile für 5-10 Kurbelumdrehungen hin, aber irgendwie ist immer die Tendenz da, schneller zu treten um das Vorderrad oben zu halten, statt sich weiter zurück zu lehnen. Hat da jemand einen Tip/Trick, wie man dem Hirn hier ein wenig auf die Sprünge helfen kann?

Also, ich bekomme das mittlerweile für 5-10 Kurbelumdrehungen hin, aber irgendwie ist immer die Tendenz da, schneller zu treten um das Vorderrad oben zu halten, statt sich weiter zurück zu lehnen. Hat da jemand einen Tip/Trick, wie man dem Hirn hier ein wenig auf die Sprünge helfen kann?

Wichtig ist, dass Deine Arme auf jeden Fall gestreckt sind und Du dich quasi zurücklehnst. Es hilft am Anfang ungemein, wenn Du eine Stelle zum üben auswählt, bei der es leicht bergauf geht, dann hält sich das Problem mit dem schneller Treten in Grenzen!

Noch mehr Tipps von mir dazu:

Denke du hast einfach noch nicht den idealen Punkt (sweet spot) gefunden, der liegt warscheinlich einfach noch ein kleinbisschen weiter hinten. Ich würds einfach nochmal übertreiben und paar mal nach hinten absteigen oder dich in letzter sekunde mit der Hinterradbremse retten. Dabei überquerst du den Sweet Spot und dein Gehirn wird erkennen wo er liegt, denn es fühlt sich dann einfach "richtig" an. Also lieber mal zu weit nach hinten gehen und dich mit der Bremse fangen, als zu weit nach vorne und dich durchs treten fangen. Hat mit jedenfalls geholfen ;-)

Nee, die Gelenke nicht einrasten - die Arme strecken ohne das Gelenk einrasten, siehe hier:

manual---Lee-Likes-Bikes-plusCMCcomments.jpg

mtb_freeride_Tv_commencal_meta_2012_manual.jpg

7405.jpg

Ich trainiere den Wheelie jetzt ca 4 Jahre und bin jetzt endlich soweit dass ich ca 100m schaffe.Was ich empfehlen kann:

-Nicht ab und zu mal n Wheelie probieren, sonder konzentriert immer wieder mal ne Stunde nur Wheelies üben.
-Unbedingt die Arme lang machen.
-Immer wieder den Sweet Point finden. Irgendwann fühlt ihr euch darauf recht wohl und erschreckt nicht mehr. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, mit Gas geben und Gas wegnehmen genau in dem Bereich zu bleiben.
-Ich persönlich hab natürlich auch die Hand an der Bremse, nutze diese aber nur in Notfällen.
-Fahrt schneller als 15km/h. Ich mache den Wheelie mit 20 km/h. Vorteil ist, dass ihr nicht so schnell zur Seite kippt. Und das Vorderrad schnellt nicht so schnell hoch. Ist allerdings bei Rädern mit nehr Sattelüberhöhung schwieriger.
-Ganz seichte Steigungen machen die Sache was kontrollierbarer
-Auch mal genau bei Youtube die Wheelie-Videos schauen. Das bringt was

So hoffe, ihr konntet a bissl was damit anfangen. Waren mal ein paar andere Tipps. Ich persönlich bin froh, dass ich es einigermaßen gelernt habe, da es für mich eine Art von Surfen ist, die riesig spaß macht.
Übrigens hat es mich vor 3 Monaten arg zerissen. Da braucht man erstmal wieder ein paar Tage bis man das Vorderrad hochzieht.

Lasst euch nicht unterkriegen. Wheeliefahren dauert. Sonst könnte es jeder und es wäre nix besonderes. Aber irgendwann macht es klick und ihr denkt, ach so geht das.

Also üben, üben,üben.......und ich wünsch euch viel Erfolg

Ich übe auch schon ein Weilchen Wheelie im Sitzen und seit einiger Zeit auch im Stehen oder dann "Coaster-Wheelie" (rollen lassen). Mittlererweile kann ich relativ gut langsam einen Wheelie fahren und auch praktisch bis zum Stillstand kommen und 'nen Moment auf dem Hinterrad stehen zu bleiben.

Drei Probleme / Fragen hab' ich allerdings noch:

Tempo beschleunigen - speziell aus dem Stand heraus
1) Es fällt mir schwer aus einem langsamen oder praktisch zum stehen gekommenen Wheelie heraus wieder zu beschleunigen. Generell klappt ein schneller gefahrener Wheelie auch noch nicht sooo super. Könnt ihr aus dem Stand (noch auf dem HR) wieder losfahren? Oder wie könnte ich üben auf dem HR stehen zu bleiben bzw. zum Back Wheel Hop überzugehen und dann ggf. wieder loszufahren?

Kurven fahren
2) Wenn ich den Wheelie nicht "gerade" genug hin bekomme, kippe ich doch immer noch relativ leicht zur Seite oder fahre dann eine ungewollte Kurve. Wenn ich eine Kurve fahren will, klappt das aber noch nicht kontrolliert. Ich hab' mal gelesen, dass man die links/rechts-Balance mit den Knien, aber das "lenken" mit dem Lenker (in der Luft natürlich durch passenden Lenkeinschlag) machen soll!?

VR wie hochbekommen?
3) Mit Pedalhilfe habe ich keine Probleme mehr das VR hoch zu bekommen. Wäre es -- auch im Hinblick auf den Manual, den ich langsam versuche anzugehen -- besser das VR allein durch Gewichtsverlagerung hoch zu bekommen?

Habt ihr für die drei Punkte Tipps?

In folgendem Video sieht man jemand, der etwa auf meinem Niveau den Wheelie fährt -- kann es noch nicht souverän, aber klappt schon halbwegs:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xxuSWv6ErX4"]HOW TO WHEELIE AND MANUAL A MOUNTAIN BIKE - YouTube[/nomedia]

Der Typ kann anscheinend einigermaßen brauchbar Kurven fahren, was bei mir weniger klappt. Ich meine, dass ich aber etwas weniger stark links / rechts wackle als er. Die Weite die ich packe, dürfte etwa knapp ähnlich sein.

1. Stell deinen Sattel nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
2. Fahre erstmal so 15-20 kmh an.
3. Gehe tief (je schneller du bist, umso tiefer musst du gehen) mit dem Oberkörper in Richtung Lenker.
4. Impulsartig streckst du deine Arme nach hinten, und tretest gleichzeitig (eine halbe Drehung) in die Pedale stark.
5. Deine Arme musst du gestreckt lassen und immer
ein Finger an deine Hinterradbremse lassen.
6. Wenn du den ,,Sweet spot" gefunden hast ( fühlt sich leichtläufig an). (Anfangs fühlt es sich an wie man nach hinten kippen würde) dann versuche gleichmäßig in die Pedale zu treten und mit deiner Hinterrad Bremse dosiert bremsen.
7. Tipp: Wenn du im Sweet spot angelangt bist, kannst du in den Manual gehen. (Was selbst mir schwer fällt).
Ich hoffe ich konnte dir paar hilfreiche Tipps geben.
Grüße

(...) und mit deiner Hinterrad Bremse dosiert bremsen.
7. Tipp: Wenn du im Sweet spot angelangt bist, kannst du in den Manual gehen. (Was selbst mir schwer fällt).

Aus eigener Erfahrung würde ich davon eher abraten, also den Manual zu versuchen aus dem Wheelie zu lernen. Das hat mir damals meine Manual-Technik versaut, weil ich immer anfing dann auch im Manual mit der HR-Bremse zu dosieren, anstatt mit Ausgleichbewegungen aus den Beinen / Knien (Beugen und Strecken). Manuals würde ich per Manual-Impuls aus dem Rollen starten, das hat auch mehr Praxis-Relevanz auf Trails :daumen:

Ride on,
Marc

Aus eigener Erfahrung würde ich davon eher abraten, also den Manual zu versuchen aus dem Wheelie zu lernen. Das hat mir damals meine Manual-Technik versaut, weil ich immer anfing dann auch im Manual mit der HR-Bremse zu dosieren, anstatt mit Ausgleichbewegungen aus den Beinen / Knien (Beugen und Strecken). Manuals würde ich per Manual-Impuls aus dem Rollen starten, das hat auch mehr Praxis-Relevanz auf Trails :daumen:

Ride on,
Marc

Wenn man den Manual nicht auf der Ebene kann (Trockenübung) dann sollte man ihn vom Wheelie aus nicht probieren. Sollte man ihn aber beherschen ist der Manual aus dem Wheelie herraus ganz nett:blah:

Maden B. ? ;) (im Zitatkasten) Okay, wenn es so Spaß macht. Mir ging es um das leichtere Erlernen, hehe.

Sonnige Grüße,
Marc

[QUTE="Marc B, post: 14008468, member: 831"]Maden B. ? ;) (im Zitatkasten) Okay, wenn es so Spaß macht. Mir ging es um das leichtere Erlernen, hehe.

Sonnige Grüße,
Marc[/QUOTE]

Um es leichter zu lernen sollte man es in der Trockenübung machen, das stimmt;)
Wie ich auf Maden b komme, ist mir unbegreiflich:aetsch::wut:

Hallo,

ich lernte den Wheelie mit 13 Jahren auf einem Klapprad.
Leicht bergauf konnte ich über 100m fahren.

Viele Jahre später hatte ich ein MTB und kam auf die Idee die HR Bremse zu nützen.

Jetzt bin ich an die 50 und noch verspielt wie ein kleiner Junge.

Meine Frage:

Ich übte früher immer mit dem 1. od. 2. Gang.
In Foren fand ich aber den Hinweis auf einen mittleren Gang.
Kann ich da überhaupt hinten mitbremsen, weil ja das Drehmoment bei einem höheren Gang viel niedriger ist.
Kann in meinem Fall ein Achter hinten Probleme hinsichtlich dosiert bremsen machen?
Soll ich das Hinterrad zentrieren?

LG, johhil

Zurück