Whiplash normal oder Exreme?

Alexspeed

Master
Registriert
7. Dezember 2003
Reaktionspunkte
311
Ort
Zeulenroda-Triebes
Hi
Also mal zu der tollen Fusion Website muss ich sagen dass man kaum Daten über die Bikes findet!!! Steuerrohr? wieviel Zoll und so
Hinterrad-breite und Achsdicke?
Wie ich sehe hats auch kein ISCG. Warum das eigentlich nicht?
Hats n austauschbares Schaltauge?
Einpresstiefe für Steuersatz?
auf der Website hat das extreme bei Fox 3.0 185mm und mitn 5.0 200 oder 205mm? Wie jetz?
Wieviel Reifenfreiheit haben beide Rahmen?

Naja aber Trotzdem kenn ich das Float-Link System von meinen Alten Bike von Nicolai von 97 oder so. und Fands einfach super..

So wollt mir Jetz mal wieder Was frisches Holen da das alte schon öfters wieder zusammengeschweißt wurde...
Möchte mit Dem Bike in Bikeparks Fahren, das ein oder andere DH-Rennen mitmachen und auch mal so 5-7m Drops in Natur Fahren..
würde das das whiplash mit 185mm hinten und 170-200mm vorn aushalten?
Aber so nebenbei fahr ich auch zu den Spots weil sie gleich in der nähe liegen, also solls nicht unbedingt ne pure DH und drop maschine werden.
Noch ne Frage und zwar wie Sieht die Garantie eigentlich aus?

Schonmal Danke

Ride on Alexspeed
 
also ich denke shcon dass es das aushalten würde, denn guido is damit ja auch beim district ride in Nürnberg den dicken Sprung mitgesprungen....und der war mehr als 7m
 
nenenenenenene!
der guido ist beim district ride in nürnberch mit nem strangler gefahren.
bei rampage 2005 ist er mit nem whiplsh an den start gegangen.........
ergo = whiplash rampage tested :daumen:
 
Alexspeed schrieb:
Hi

Naja aber Trotzdem kenn ich das Float-Link System von meinen Alten Bike von Nicolai von 97 oder so. und Fands einfach super..
wie? das float-link hat der kalle erfunden? könnt ihr mich mal bitte kurz aufklären? meine bike(welt)-anschauung verdreht sich gerade???
 
Schluckspecht schrieb:
wie? das float-link hat der kalle erfunden? könnt ihr mich mal bitte kurz aufklären? meine bike(welt)-anschauung verdreht sich gerade???

definitiv ist das float link ne erfindung vom "meister himself" bodo probst.
das lambda (nehm ich mal an?) - system steuert eben den dämpfer auch sehr progressiv an, was ander systeme ebenalls tun (z.B. liteville)......nur wenn ich überleg wieviele umlenkungen das lambda hat/braucht, dann find ich das float link die filigranerer (und was viel wichtiger ist die leichtere) lösung.

lambda-seite-01-sw.jpg


Liteville_PICTURE1900.gif
 
styles schrieb:
definitiv ist das float link ne erfindung vom "meister himself" bodo probst.
das lambda (nehm ich mal an?) - system steuert eben den dämpfer auch sehr progressiv an


falsch! nicolai hat das system nur wieder verworfen und blöder weise nie patentieren lassen. das ganze ist aber schon ne weile her;)

mfg janos
 
Genau so war das irgendwie...
der alte rahmen von nicolai hatte ne schwachstelle beim Drehpunkt übern tretlager und deswegen haben sie es umgeändert und den Dämpfer fest angebaut... , keine Ahnung warum sie es nicht patentieren lassen haben, habens wohl nicht gemerkt das es sich einfach super Fährt...:rolleyes:

Naja aber bitte mal wieder auf meine fragen antworten
aber schon interessant warum das jetz bei fusion und nicht bei nicolai

Aber warum da noch CUBE draufsteht fragt ihr mich zuviel...:) falls der link irgendwo funktioniert

Ride On:daumen:
 

Anhänge

  • 100_063111.jpg
    100_063111.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 118
Also wenn du auch DH Rennen und Hardcore FR (5-7m Drops :eek: ) fahren willst, würd ich mir gleich das Extreme kaufen. Das hat nicht nur mehr Federweg, sondern z.b. auch ne Maxle-Steckachse :daumen: !

Und für Touren ist es dank des superben Float-Links sicher auch noch tauglich. Außerdem hat der DHX 5.0 einstellbares PPD. Sollte es dir also berghoch zu stark Wippen kannst du einfach etwas Plattform reinhauen. Und wenn du Glück hast kommt nächste Saison auch noch ne 200 mm Gabel zum absenken raus, z.b. ne 888 ETA oder ne Travis mit diesem IT-System.

Also im Zweifel würde ich grundsätzlich immer das "fettere" Bike nehmen, sonst schränkt man sich selbst ein, schließlich wird man immer besser. Mir gings in den letzten 3 Jahren immer so das ich ein zu kleines Bike gekauft hab, deshalb hab ich in diesem Zeitraum nun schon mein drittes Bike kaufen müssen:mad: . Zuerst ein CC-Hardtail, dann ein Tourenfully, und dann hab ich angefangen immer härter zu fahren. Dann war ich noch so blöd mir ein HC-Enduro statt gleich nem fetten Freerider aufzubauen, was mich schon wieder nervt.

Viele Grüße
Enrico
 
janos schrieb:
falsch! nicolai hat das system nur wieder verworfen und blöder weise nie patentieren lassen. das ganze ist aber schon ne weile her;)

mfg janos

:daumen: okay....aber ich denke wir haben beide recht......wollte nur nicht wirklich die weltanschauung anderer user (gelle schluckspecht) beeinträchtigen......if u know what i mean :lol:

siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=163785&highlight=schwimmend

sry.....das ich leider wieder net zum eigentlichen thema geposted habe.....jetzt können wir aber wieder getrost weiter machen ;)
 
Hey
Warum antwortet mir niemand? Vorallem Niemand Von Fusion?
Möchte gern wissen welche Brücke besser Funkt die Hohe oder Niedrige?
Was fährt den der Tschugg für eine?
 
Alexspeed schrieb:
Hey
Warum antwortet mir niemand? Vorallem Niemand Von Fusion?
Möchte gern wissen welche Brücke besser Funkt die Hohe oder Niedrige?
Was fährt den der Tschugg für eine?

der tschugg fährt ne rs boxxer 175mm im "normal whiplash"
....mehr kann ich dir derzeit auch nicht sagen........
 
"Der Tschugg" hat letztes Jahr eine Boxxer WC mit 203mm gefahren. Ach so, im Whiplash braucht`s `ne hohe obere Brücke für die Boxxer...
 
Alexspeed schrieb:
Hi
Also mal zu der tollen Fusion Website muss ich sagen dass man kaum Daten über die Bikes findet!!! Steuerrohr? wieviel Zoll und so
Hinterrad-breite und Achsdicke?
Wie ich sehe hats auch kein ISCG. Warum das eigentlich nicht?
Hats n austauschbares Schaltauge?
Einpresstiefe für Steuersatz?
auf der Website hat das extreme bei Fox 3.0 185mm und mitn 5.0 200 oder 205mm? Wie jetz?
Wieviel Reifenfreiheit haben beide Rahmen?

Naja aber Trotzdem kenn ich das Float-Link System von meinen Alten Bike von Nicolai von 97 oder so. und Fands einfach super..

So wollt mir Jetz mal wieder Was frisches Holen da das alte schon öfters wieder zusammengeschweißt wurde...
Möchte mit Dem Bike in Bikeparks Fahren, das ein oder andere DH-Rennen mitmachen und auch mal so 5-7m Drops in Natur Fahren..
würde das das whiplash mit 185mm hinten und 170-200mm vorn aushalten?
Aber so nebenbei fahr ich auch zu den Spots weil sie gleich in der nähe liegen, also solls nicht unbedingt ne pure DH und drop maschine werden.
Noch ne Frage und zwar wie Sieht die Garantie eigentlich aus?

Schonmal Danke

Ride on Alexspeed


Hallo Alexspeed und Styles, sorry das es etwas gedauert hat...jetzt aber:

der steuerkopf des whiplash ist 125mm hoch - die boxxer mit flacher brücke hat 145mm platz. d.h. die flache brücke ist nur mit sehr flachem lager möglich.

zur federung des xtreme: 205mm federweg bei 70mm hub/185mm mit 63mm hub. ist beides mit dem dhx 3 und 5 möglich.

grüsse

bp
 
Fox 40 in Whilash!? - Sicher nicht die erste Wahl, aber...

Das mag zwar jetzt etwas arg bescheuert oder neureich klingen, ist aber eigentlich nur das Resultat glücklicher (?) Zufälle. Vor etwa einem Jahr bin ich so günstig zu einer fetten FOX 40 Gabel gekommen, dass es schon fast einem Geschenk glich - naja, fast! Die Gabel lässt sich im Federweg von 15-20mm verstellen. Eigentlich hatte ich diesen ohnehin schon etwa beknackten „Vorratskauf“ gemacht, da ich mir bei Zeiten einen Whiplash Extreme-Rahmen besorgen wollte und immer noch will. 205mm im Hinterbau und 203mm an der Gabel hätte nach meinem Dafürhalten schon Sinn gemacht.
Wie es der Zufall aber nun wollte, bin ich nun super günstig zu einem Whilash-Rahmen in Größe S gekommen, so günstig, dass ich nicht „nein“ sagen konnte. Ich werde die Kombination aus Whiplash mit 180mm und Fox 40 (auf 175mm) jetzt einfach mal ausprobieren. Damit die Fuhre vorn nicht so hoch kommt, werde ich einfach die Standrohre etwas weiter unten klemmen und oben vielleicht 3cm +/- rausschauen lassen. Das mag dann zwar etwas verschwenderisch aussehen, wirkt aber gegen einen zu flachen Lenkkopfwinkel.
Was meint Ihr zu der Sache? Mal abgesehen davon, dass es etwas overdosed und prollig aussehen könnte – aber das ist mir recht egal. Aus technischer Sicht stelle ich mir das jedenfalls machbar und funktional vor. Oder?
 
Meiner Meinung nach solltest du die Gabel ganz normal mit 200 mm fahren, und ohne die Brücken umzuklemmen. Doppelbrückengabeln bauen eh deutlich niedriger als Einfachbrückengabeln. Die Fox 40 baut mit 200 mm vielleicht 1-2 cm höher als ne 66 mit 170 mm und etwa genausohoch wie die neue 66 mit 180 mm. So geringe Unterschiede sind kaum zu spüren. Normalerweise fällt ein etwas zu steiler Lenkwinkel viel stärker auf (negativ) als ein zu flacher.

Du kannst sogar noch mitberechnen das die Fox 40 mehr Sag hat als ne 170 mm Gabel, das gleicht nochmal einige mm aus, aber wie gesagt, so kleinlich sollte man gar nicht sein weil man es eh nicht spürt.

Wenn du die Gabel absenkst baut sie sogar kürzer als die normal eingebaute SC Gabeln, das hätte dann eventuell ein leicht nervöses Fahrverhalten zur Folge. Ein Kumpel von mir hat in einem Whiplash eine 150 mm Sherman drin, und das fährt sich dann schon recht gewöhnungsbedürftig (schiebt über den Lenker, etwas nervös).

Viele Grüße
Enrico
 
Hi Enrico,

vielen Dank für die ausführliche Antwort (in einem anderen Thread, in dem ich diese Anfrage ebenfalls gepostet habe, wurde ich prompt Psychopat beschimpft.)
Damit kann ich doch gleich was anfangen. Super. Ich probier´s aus und mache erstmal ausgiebig Probefahrten.


Viele Grüße
Thomas
 
Lieber Thomas_

ähm, moment mal, in EINEM anderen Thread? Du hast das gleich in einer ganzen Staffel von Threads eingetragen. Das solltest du dich nicht wundern, wenn sich da der eine oder andere Forumsbesucher leicht ärgert.

Was du mit deinem Bike machst und dein Schreibstil, das sind natürlich deine Sachen. Allright und nix für ungut.

Cheerio ...
 
Zurück
Oben Unten