Whiplash "tieferlegen"?

MoP__

Flachdropper
Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
32
Ort
Dänemark
Es soll für alles herhalten was zwischen All Mountain und Downhill liegt. Also Touren bis (spaßenshalber) Downhillrennen. Insbesondere zur Megavalanche werde ich wieder fahren :D
Dazu sind mir mehrere Ideen gekommen.
Einmal eine absenkbare Sattelstütze, was ist da zu empfehlen?
Und vor allem eine absenkbare Gabel mit 180mm.

Momentan besteht mein 05er Whip grob aus folgenden Sachen:

- Travis 180SC
- DHX 3.0
- LRS 1 ZTR Flow/Fun Works 3 Way
mit Minion 2.5 FR und Ardent 2,4 FR
- LRS 2 DT FR2350
mit Conti Kaiser/Kaiser für Downhill
- Latexschläuche (halten problemlos)
- Code 203mm/Oro K18 200mm
- Syntace Vector 700mm
- Roox Commander DH Vorbau
- Selle Italia T1
- Sattelstütze NC17 Empire S Pro II
- Selbstbau Kettenführung

Gewicht mit Laufradsatz 1 ist laut Excel Liste bei etwas unter 15,7kg.
Mit dem stabileren Laufradsatz etwa bei 16,9kg.

Die Travis geht zwar super, aber eine Absenkung hat sie leider nicht.
Alternativen wäre eine Durolux 180-140, eine Totem 2 step 180-135, eine 66 ETA oder eine Sherman breakout plus TPC 170-130.
Die Durolux ist in schwarz mit 1,5" Schaft nirgendwo zu kriegen und die Totem funktioniert nicht. Bliebe die Sherman oder die 2007er 66, die beide nur noch gebraucht zu bekommen sind.

Allerdings bin ich auf die Idee gekommen, eventuell einen 216x63mm Dämpfer in Verbindung mit einer 160er Gabel einzubauen.
Die Tretlagerhöhe von (gemessen mit 2.5er Schlappen) 38cm würde um etwa 1,5-2cm gesenkt, die Winkel blieben etwa gleich. Der Federweg würde mit 170mm hinten immernoch reichen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem kürzeren Dämpfer im Whiplash?
 
Zurück
Oben Unten