The Rodenz
Offizieller GBBC Notarzt
Hallo liebe Freunde,
nach eingehenden Überlegungen und Gesprächen mit Rikman habe ich mir am Anfang des Jahres auch ein Fixie aufgebaut. Bin jetzt seit zwei Wochen damit unterwegs und bin sehr begeistert, es macht richtig Laune. Als Übersetzung wählte ich für den Anfang 38:16, da ich jeden Morgen ca. 3 km bergauf zur Arbeit muss.
Gestern bei der Abfahrt passierte es dann: Ich bremste durch rückwärtige Kraft auf einem Schotterstück, das Hinterrad blockierte und dann löste sich das 16 Dura Ace Schraubritzel vom Gewinde. Das Problem ist natürlich war der entsprechende Konterring auch von Dura Ace auf das vorsitzende Linksgewinde korrekt montiert und festgezogen, also hat sich das Schraubritzel runtergedreht und dabei den Konterring einfach vom Gewinde geschoben. Zuhause bei eingehender Untersuchung und Inspektion der Ritzel und des Nabenkörpers fanden sich im Gewinde des Konterringes viele Aluspäne und auch auf dem Nabengewinde. Ich habe dann alles mal geputzt neu montiert und hoffe das es hält, bin allerdings nicht sehr optimistisch. Ich glaube das Kontergewinde ist versaut.
Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
An die Metallbauer, lohnt es das kleine Kontergewinde nachzuschneiden ?
Oder die sofortige Reklamation beim Händler ?
Was würdet Ihr tun Freunde ?
Bis dann Jan

nach eingehenden Überlegungen und Gesprächen mit Rikman habe ich mir am Anfang des Jahres auch ein Fixie aufgebaut. Bin jetzt seit zwei Wochen damit unterwegs und bin sehr begeistert, es macht richtig Laune. Als Übersetzung wählte ich für den Anfang 38:16, da ich jeden Morgen ca. 3 km bergauf zur Arbeit muss.
Gestern bei der Abfahrt passierte es dann: Ich bremste durch rückwärtige Kraft auf einem Schotterstück, das Hinterrad blockierte und dann löste sich das 16 Dura Ace Schraubritzel vom Gewinde. Das Problem ist natürlich war der entsprechende Konterring auch von Dura Ace auf das vorsitzende Linksgewinde korrekt montiert und festgezogen, also hat sich das Schraubritzel runtergedreht und dabei den Konterring einfach vom Gewinde geschoben. Zuhause bei eingehender Untersuchung und Inspektion der Ritzel und des Nabenkörpers fanden sich im Gewinde des Konterringes viele Aluspäne und auch auf dem Nabengewinde. Ich habe dann alles mal geputzt neu montiert und hoffe das es hält, bin allerdings nicht sehr optimistisch. Ich glaube das Kontergewinde ist versaut.
Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
An die Metallbauer, lohnt es das kleine Kontergewinde nachzuschneiden ?
Oder die sofortige Reklamation beim Händler ?
Was würdet Ihr tun Freunde ?
Bis dann Jan

