Hatte bzw. habe ich auch. Hört sich nach Tretlager an, ist bei mir aber das Hauptlager direkt darüber. Immer wenn ich den Bereich mal demontiert und gereinigt habe war das Knacken weg. Hab mir angewöhnt gerade nach dem Waschen bzw. Regenfahrten Silikon oder Teflonspray an die Verbindung zu sprühen, das verdrängt wenigstens mal das Wasser, hat bisher ganz gut funktioniert, ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Hatte auch die Lager schon ausgebaut und nach ein paar Stunden Gefrierschrank mit Fügeverbindungskleber wieder eingesetzt, aber hat danach trotzdem noch geknarzt. Was es genau ist, keine Ahnung. Man könnte höchstens mit dem Anzugsdrehmoment ein wenig experimentieren. Etwas loser als angegeben und dafür Schraubenkleber drauf geben oder mal ein paar Nm mehr, natürlich nicht übertreiben. Was ich im allgemeinen aber gelernt habe und auch als gelernter Industriemechaniker länger falsch gemacht habe: Lagersitze nicht fetten, auch nicht als Montagehilfe, gerade beim Rad. Die Verbindung soll ja gar kein Spiel haben, da sollte sich nichts bewegen, denn Bewegung bedeutet immer Reibung und bei Stahl auf Stahl entstehen dann nun mal Geräusche und Verspannungen. Deshalb auf korrekte Montage achten, bestenfalls Lager vorher so gut es geht schrumpfen,z.b im Gefrierfach und/oder Lagersitz erwärmen, aber das gestaltet sich durch den Lack ja nicht so einfach. Und Fügeverbinungskleber nutzen, damit zwischen Außenring und Lagersitz keine Bewegung stattfinden kann.
Sattel ist auch ein guter Tipp, aber wenns im Wiegetritt knarzt, kann der es nicht sein, einfach mal testen.