Who is Jeffsy?

ja, genau. ich schrieb ja horst-link-lager. alle anderen habe ich so rausbekommen.

letztendlich habe ich es mit dem innenabzieher nicht hinbekommen, auch nicht mit eisspray. am ende hat nur rausdengeln, also immer wieder ansetzen und rumherum klopfen zum erfolg geführt.
 
Erst einmal danke für die Rückmeldungen! Dann werde ich wohl auch das Hope bestellen. Mein kaputtes Lager ist ja noch im Rahmen, aber ich wollte folgendes Auspresswerkzeug bestellen, welches weiter oben empfohlen wurde:
https://r2-bike.com/VAR-Auspresswerkzeug-PE-12900-Auspressen-Innenlager-BB86-BB92-BB90@jedi: Probiere es doch mal damit, Oder ist ein Horst – Link – Lager etwas völlig anderes?

Meiner Meinung nach kannst du das Geld für das "Spezialwerkzeug" sparen. Die Lager lassen sich mit nem Dorn recht leichtgängig ausschlagen. Ging bei 2 cf und ein al Modell völlig problemlos. Zum eintreiben einfach altes Lager nehmen.
 
Ah, Danke für den Tipp! Ist es eigentlich egal, von welcher Seite ich ansetze, also in welche Richtung ich das alte Lager austreibe?Und verwendet ihr Montagepaste, oder am besten gar nichts?
 
Ah, Danke für den Tipp! Ist es eigentlich egal, von welcher Seite ich ansetze, also in welche Richtung ich das alte Lager austreibe?Und verwendet ihr Montagepaste, oder am besten gar nichts?
Verstehe gerade nicht ganz. Du kannst die doch nur nach aussen austreiben. Sprich um das Linke zu entfernen musst du von Rechts klopfen und vice versa dann für Rechts.
Ich hab keine Paste o.ä. verwendet, Sitz richtig säubern ist nur wichtig.. Bei den 3 Jeffsys, an denen ich bisher den Wechsel durchgeführt hab, konnte man die Lager fast mit der blossen Hand reindrücken.
 
Gut, dass ich gefragt habe! Jetzt hab ich’s verstanden. Ich habe die neuen Lager ja noch nicht und die alten sind noch drin. Vorher hatte ich die Vorstellung, dass man alles komplett von einer zur anderen Seite inklusive dem Spacer dazwischen austreibt!
 
Grüße Leute!

Wer evtl. Interesse an den unteren Teil der TRS plus Kassette hat einfach ne PN an mich.
Der obere Teil von mir ist im Eimer und werd auf ne GX Eagle wechseln.
Frag hier, da ja bekanntermaßen hier einige eine solche Kassette fahren;)
Laufleistung 1200km laut Komoot.
 
Mal eine kurze Frage in die Runde. Das Jeffsy CF 2016 hat ja bekanntlich eine 35,6er Sattelklemme. Ich habe noch eine schickere Tune mit 34,9 da. Die passt prinzipiell auch drüber. Welche Probleme könnten entstehen, wenn den Schraubwürger etwas aufbiege?
 
Der Gedanke trieb mich auch schon öfter um als oller Tune Fanboy :D ... die Klemme wirds nicht stören, max. könnte die Schraube drunter leiden, dass sie Bissl andere Belastung bekommt, da die Löcher nicht mehr die selbe Flucht haben. Aber probier es aus, reißt der Bolzen, holst dir n Neuen von Tune (kost nicht die Welt) und bist um ne Erfahrung reicher. ^^
 
Mal eine kurze Frage in die Runde. Das Jeffsy CF 2016 hat ja bekanntlich eine 35,6er Sattelklemme. Ich habe noch eine schickere Tune mit 34,9 da. Die passt prinzipiell auch drüber. Welche Probleme könnten entstehen, wenn den Schraubwürger etwas aufbiege?

Der Schraubwürger ist dann verbogen.
Kein Problem helfe gern :o

Nähster !
 
du quetscht ihn halt ein bisschen mehr (0.7mm). Was mir mehr sorgen machen würde ist, wie sich die sattelstütze im sattelrohr am ende unten abstützt. Nachfolgendes sind vermutungen meinerseits. daran ist nichts belegt ;).
du quetscht oben-> oben kein spiel.
normalerweise hat die sattelstütze unten (am trigger)nicht viel spiel vlt 0.1 mm (geschätzt)
baust du nun die dünnere ein, hast du unten mehr spiel (vlt 0.7 vlt auch mehr). Die Sattelstütze erfährt oben am sattel eine Kraft nach vorne oder hinten, was unweigerlich zu einer gegenbewegung am unteren ende der sattelstütze führt. (Unten meine ich da, wo dein trigger angeschlossen ist.) Hast du nun mehr Spiel durch die dünnere stütze, hast du auch mehr Kräfte auf die Klemme bzw den Rahmen an der stelle.

das heißt, du bekommst mehr bewegung also auch mehr, ich nenns mal, verformung in den ganzen rahmen. Wie sich das dann auswirkt weiß ich nicht.

Sollte meine überlegung falsch sein bitte korrigieren ;)


edit: ich hoffe, man versteht was ich meine. Sitze gerade im urlaub und hab leider kein paint zur hand :D

edit 2: Die klemmung ist quasi der Drehpunkt. das moment aus der sattelbewegung wird bis zum Kontakt des unteren Teils der Sattelstütze mit dem sitzrohr in der Klemmung/ Rahmen aufgenommen. Je mehr bewegung desto mehr Bewegung in der klemme / rahmen.

Ist quasi wie eine kinderspielplatzwippe. Wobei die wippe in diesem fall nicht wippen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... nach der ersten Antwortversion hab ich verstanden was du meintest - du hast da wat falsch verstanden, es geht um die Sattelklemme, nicht um die Stütze. :)
 
Hat hier jemand Erfahrungen oder Empfehlungen bezüglich Kettenblätter von Aliexpress für die XTR/e13 Kombination mit Race Face Next Kurbel? Ich habe derzeit 32z rund drauf und hätte gerne etwas mehr Reserve am Berg. Also vielleicht 30z oval
 
ja, genau. ich schrieb ja horst-link-lager. alle anderen habe ich so rausbekommen.

letztendlich habe ich es mit dem innenabzieher nicht hinbekommen, auch nicht mit eisspray. am ende hat nur rausdengeln, also immer wieder ansetzen und rumherum klopfen zum erfolg geführt.
Hi Jedy,
Ich hab im Moment genau das gleiche Problem. Das eine Horst-Link Lager dreht sich gar nicht mehr. Mit dem Innen Abzieher auch keine Chance das raus zu bekommen. Raus klopfen funktioniert auch nicht so richtig, weil der Winkel zum ansetzen bescheiden ist.
Bis jetzt hat sich keines auch nur einen Millimeter bewegt.
Wie genau hast du das jetzt gemacht?
Ist da eine Lippe zwischen den Lagern oder kann man die theoretisch beide in eine Richtung raus drücken?
Danke schon mal.
Gruß
Moytora
 
Zurück
Oben Unten