! Wichtig:Was soll ich noch verändern? !

vicious

..bittersweet..
Was soll ich noch verändern? Rahmen steht schon fest! Für bessere Naben reicht das Geld am Anfang noch nicht aus..kauf mir irgendwann mal bei ebay bessere..

Syntace Trial Rahmen+Gabel+3 Schaltaugen+integr.Steuersatz
Laufräder: Hinten: Alex DX Standard mit 36 Loch-Sapin und Mavic 321 mit DT Swiss Champion | Deore Naben (für mehr reicht's Geld nicht)

Bremsen: Hinten: HS 33 2005;Vorne: Xt Disc 03 (BMO)
Kurbel: XT 04 Kurbelgarnitur (1 KB+Rockring),Schaltwerk+Kassette+Kette Deore (Verschleissset),Pedalen: Wellgo Magnesium,Reifen:Hinten:High Roller 26x2.35",Vorne Michelin Hot S 26x2.2",Lenker+Vorbau:Syntace Vector DH+Syntace+Griffe,Schläuche:Michelin C4 Latex

Monty98 schrieb:
bis auf die deore-teile und die mavic felge (is qualitativ spitze aber zu dünn...) alles in ordnung.

Das Verschleissset kostet bei www.bike-mailorder.de nur 40 € .(Kette+Kassette).
Wollte eigentlich eine SRAM Kette,aber die ist
a) zu teuer
b) weiß ich nicht ob SRAM mit Shimano kompatibel ist.

Was gäbe es für Alternativen zur Deoregruppe?
Und zur Alex DX? Ich weiß nicht ob mein Händler die Try All Felgen bestellen kann!

Was wird das Rad wiegen? 10 Kilogramm? (Ich hab 0 Ahnung)

Das Gewicht wird wahrscheinlich irgendwo bei 11kg liegen.

Verbesserungsvorschläge:
Kurbeln/Innenlager: Deore Octalink
Schaltwerk: Shimano Tiagra
Kassette: irgendwas billiges
hintere Bremse: "alte" HS33, die bekommt man im Moment günstig

Für vorne ist eine Deore Nabe in Ordunug, doch für hinten ist sie nicht sehr zu empfehlen. Der Freilauf wird nicht lange halten.
Schau Dir mal den Verkaufe-Thread an, dort werden ab und zu komplette Hinterräder mit Hügi-Naben angeboten.

Sram Ketten sind mit Shimano kompatibel.

Levelboss schrieb:
Verbesserungsvorschläge:
Kurbeln/Innenlager: Deore Octalink
Schaltwerk: Shimano Tiagra
Kassette: irgendwas billiges
hintere Bremse: "alte" HS33, die bekommt man im Moment günstig
Wieso Deore Octalink?
XT is a) leichter b) stabiler c) Kurbelgarnitur (Achse mit Kurbel fest verbunden; -> Steifigkeit+zustzl.Stabilität)
Kassette+Schaltwerk= Ist das billigste,was mein "local Dealer" bestellen kann.
alte Hs 33: Wieso die alte? Ich bin die neue schon gefahren,und war sofort von ihr überzeugt!Nebenbei: Die alte ist leichter...um 73 Gramm...
Wegen HR-Nabe: Hab - wie gesagt - momentan nicht so viel Geld.Die Deore reicht für'n Anfang.Später kauf ich mir dann eine neue Hügi/CK..später..

robs schrieb:
Du, lass lieber die Scheibenbremse weg und fahr ne billige V aber hol dir dafür sofort ne ordentliche Nabe!
Danke für alle Antworten bisher.
Wieso soll ich mir unbedingt die Naben sofort kaufen? Das Problem ist: Ich kauf mir keine gebrauchten Teile aus dem Internet (hab grad so einige Post's durchgelesen..und da vergeht's mir echt mit dem "ebay'en"!) 1500 € geb ich maximal aus..bei ca. 1350 bin ich bisher!
Preisliste:
Syntace Rahmen+Gabel+Steuersatz=610 Euro.Laufräder:AlexDX+Mavic 321=83 Euro+Naben=42 Euro+Speichen=30 Euro.Bremsen:Hs33 '05/XT'03=250.Lenker:Syntace Vector 75 Euro (Vorbau hab ich schon).Verschleissset Deore 40+Schaltwerk 35.Reifen:Highroller 2.35=33 Euro (VR hab ich schon),Schläuche:10 Euro
=1208.
Huch,doch etwas weniger.Was kostet die Chris King/Hügi?

vicious schrieb:
Wieso Deore Octalink?
XT is a) leichter b) stabiler c) Kurbelgarnitur (Achse mit Kurbel fest verbunden; -> Steifigkeit+zustzl.Stabilität)
Kassette+Schaltwerk= Ist das billigste,was mein "local Dealer" bestellen kann.
alte Hs 33: Wieso die alte? Ich bin die neue schon gefahren,und war sofort von ihr überzeugt!Nebenbei: Die alte ist leichter...um 73 Gramm...
Wegen HR-Nabe: Hab - wie gesagt - momentan nicht so viel Geld.Die Deore reicht für'n Anfang.Später kauf ich mir dann eine neue Hügi/CK..später..

Deore Kurbeln, weil Du das Geld, was Du im Gegensatz zur XT sparst, besser in eine Nabe investieren solltest.
Die Kurbeln sind beim Trial nicht so wichtig, die Hinterradnabe dagegen schon.

Huch,Kurbel vergessen (120 Euro)

1208
+ 120
_____
1328

Hmm..was kostet die King/Hügi?
Merkt man eigentlich nen Unterschied ob man Deore/Hügi|King fährt?
Zusammenbau'n ist auch nicht kostenlos..
Edit: Deore deshalb nicht,weil sich die selbstextrahierenden Schrauben immer lösen.Das Problem hab ich bei der XT '04 nicht.Ausserdem ist sie um gut 120 Gramm leichter.

Den Unterschied zwischen Deore und Hügi merkt man nur auf Dauer.
Beide haben sehr wenige Einrastpunkte (18), daher merkt man beim Fahren keinen Unterschied. Der Unterschied wird erst dann deutlich, wenn man bei der Deore plötzlich ins Leere tritt.

Eine King fährt sich natürlich ganz anders, das merkt man sofort.

Für das angebliche Schraubenproblem der Deore Kurbeln gibt es Schraubensicherung.

Levelboss schrieb:
Den Unterschied zwischen Deore und Hügi merkt man nur auf Dauer.
Beide haben sehr wenige Einrastpunkte (18), daher merkt man beim Fahren keinen Unterschied. Der Unterschied wird erst dann deutlich, wenn man bei der Deore plötzlich ins Leere tritt.
Was kostet ne King? (NEU)
Levelboss schrieb:
Für das angebliche Schraubenproblem der Deore Kurbeln gibt es Schraubensicherung.
Wo gibts diese Schraubensicherung?

Ich frag mich wieso du dir nicht gleich in Komplettbike bei www.trialmarkt.de bestellst. Wenn du 1.500€ ausgeben kannst dann gibt es doch auf Trialmarkt jede menge Angebote die qualitativ um einiges besser sind alls das Zeug was du hier aufgezählt hast. Du kommst doch viel teurer wenn du dier ein Bike aufbaust mit Zeugs was nichts aushält z.b. Deore Naben und immer wieder kaputte Teile ersetzen mußt als wenn du dir gleich ein ordentliches Komplettbike kaufst. Dein "local Dealer" bekommt die richtigen Trialteile sowieso nicht ran ausser Syntace. Ich kann dir nur raten nicht den Fehler zu machen den ich gemacht. Hab mir auch am Anfang vom meinem Fahrradhändler ein Bike aufschwatzen lassen (wusste es damals noch nicht besser). Der sagte das man damit schon trialen kann. Und am Ende bin ich jeden Monat in den Laden gerannt und habe mir hochwertigere Teile gekauft, weil die anderen kaputt waren und das ging ziemlich ins Geld

Es geht mir primär um die Garantie.
Wenn was kaputt ist,kann ich's einfach zum Händler bringen.Der is keine 100 m entfernt,und repariert mir das dann.
Sekundär gehts mir um die Ausstattung. Biken macht mir persönlich viel mehr Spaß,wenn ich ein individuelles Rad habe.Und gute Komponenten.

Abgesehen davon finde ich,dass an das Rad bis auf die Naben keine schlechten Komponenten verbaut werden. (oder?!)
Wenn das Geld reicht (Ziel: Unter 1500 Euro bleiben) ,dann kauf ich mir für hinten eine Chris King/Hügi.

Das wäre eine wirkliche alternative, ansonsten würde ich auch größtes Augenmerk auf die Nabe legen, denn der Deore gebe ich höchstens 3 Monate.

(Wenn ich davon ausgehe, dass du dich noch im "Anfängerstatus" befindest und nicht super smooth fährst)

ich kann mich meinem vorrednern nur anschließen-für 1500€ bekommst du beim jan göhrig ein fertig montiertes spitzen trialbike!z.b. das echo pure '04 bekommst du für 1395€-und mit dem bike wirst du auf jeden fall weiter kommen,als mit deinem syntace bike-ich spreche jetzt nich von der qualität des rahmens,die bei syntace wahrscheinlich ein wenig höher ist-sondern von dem gesamten set-up.du hast gleich breite felgen vorne und hinten,super bremsen,nen breiten triallenker...usw.

ich kann dir wirklich nur wärmstens empfehlen das bike beim jan zu kaufen-das kann dir jeder trialer hier im forum,der seine teile bei ihm kauft,bestetigen :daumen:

Deine Teile sind ja auch nicht schlecht bis auf die Naben. Was ich sagen wollte, ist das die Teile halt nicht fürs Trialen gemacht sind. Und wegen Garantie. Da kann ich dir ein Lied von singen. Wo ich mir mein erstes "Trialbike" bei meinem Händler gekauft hab, habe ich auch so gedacht. Ich hab meinem Händler kaputte Sachen gegeben und die sind bis heute noch nicht wieder da. Der hat immer gesagt, dass ich schlechte Karten hab wenn er das Zeug einschickt, weil es halt nicht führs Trialen gemacht ist. Ich konnte manchmal einen Monat lang nicht fahren (für mich ist das lange), weil das teil halt nicht gekommen ist :mad: . Und ohne für den Jan Werbung zumachen. Wenn ich dort was auf Garantie einschick ist das meistens in zwei Tagen bei mir :daumen:

Angelo Berlin schrieb:
Das wäre eine wirkliche alternative, ansonsten würde ich auch größtes Augenmerk auf die Nabe legen, denn der Deore gebe ich höchstens 3 Monate.
(Wenn ich davon ausgehe, dass du dich noch im "Anfängerstatus" befindest und nicht super smooth fährst)
Dann nehm ich hinten die Chris King und vorne die Deore? Passts dann im großen und ganzen?
Konrad schrieb:
z.b. das echo pure '04 bekommst du für 1395€-
Tut mir leid.Ich kann mich mit diesen 08/15 -Trialbikes nicht anfreunden.Wenn man mir ein Echo/Koxx in raw ohne Decals zeigt,wüsste ich nicht,welches das Koxx,und welches das Echo ist.Hach,die brauchen ja nicht mal raw zu sein..haben ja serienmäßig alle die selbe Farbe..dieses Silber..nein,tut mir leid! Damit kann ich mich nicht anfreunden!Dann macht's mir auch keinen Spaß! (Deshalb lass ich mir ja auch vom Händler nichts aufzwingen,sondern erkundige mich erst)

vicious schrieb:
Wohl eher Fortgeschritten.
Dann nehm ich hinten die Chris King und vorne die Deore? Passts dann im großen und ganzen?Tut mir leid.Ich kann mich mit diesen 08/15 -Trialbikes nicht anfreunden.Wenn man mir ein Echo/Koxx in raw ohne Decals zeigt,wüsste ich nicht,welches das Koxx,und welches das Echo ist.Hach,die brauchen ja nicht mal raw zu sein..haben ja serienmäßig alle die selbe Farbe..dieses Silber..nein,tut mir leid! Damit kann ich mich nicht anfreunden!Dann macht's mir auch keinen Spaß! (Deshalb lass ich mir ja auch vom Händler nichts aufzwingen,sondern erkundige mich erst)

entschuldige,aber wenn ich sowas lese könnt ich schon wieder :wut: wir erzähln dir doch kein scheiß.und solche leute,die denke,wegen der farbe des bikes besser trialn zu können.... :spinner:

:ka: :aufreg:

konrad schrieb:
entschuldige,aber wenn ich sowas lese könnt ich schon wieder :wut: wir erzähln dir doch kein scheiß.und solche leute,die denke,wegen der farbe des bikes besser trialn zu können.... :spinner:
:ka: :aufreg:
Du hast da was falsch verstanden.
Zitat:
Sekundär gehts mir um die Ausstattung. Biken macht mir persönlich viel mehr Spaß,wenn ich ein individuelles Rad habe.Und gute Komponenten.
Ich will NIE an einem Wettkampf teilnehmen.Ich habe auch NIE behauptet,dass ich gut triale oder "besser" als jmd. anders bin.Ich will nur Spaß mit dem Biken haben.Mit dem Koxx kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Solche Leute muss man einfach lassen, man nennt sie in Fachkreisen "Posser" und davon gibt es ja viele. Koxx&Echo werden sich schon was dabei gedacht haben wieso sie die gleichen Geometrien verwenden. Aber wenn der Rahmen etwas hat wo man Luft reinblasen kann ist man als Posser natülich ganz weit vorne (ich beziehe das jetzt nicht auf die Syntacefahrer hier im Forum).

MSC-Trialer schrieb:
Solche Leute muss man einfach lassen, man nennt sie in Fachkreisen "Posser" und davon gibt es ja viele. Koxx&Echo werden sich schon was dabei gedacht haben wieso sie die gleichen Geometrien verwenden. Aber wenn der Rahmen etwas hat wo man Luft reinblasen kann ist man als Posser natülich ganz weit vorne (ich beziehe das jetzt nicht auf die Syntacefahrer hier im Forum).
Vielen Dank für deine Akzeptanz und Toleranz.
Wieso willst du es nicht akzeptieren,dass ich keinen silbernen 0815 Rahmen will?Mit dem Begriff "Poser" (schreibt man mit 1 "s") wäre ich auch vorsichtig.Du kannst nichts über mein Fahrkönnen aussagen.
Ich wollte eigentlich nur wissen was ich verändern sollte,und nicht wissen,ob ich ein "Aussenseiter" bin,nur, weil ich keinen silbernen Rahmen fahre!
MSC-Trialer schrieb:
Koxx&Echo werden sich schon was dabei gedacht haben wieso sie die gleichen Geometrien
Ich habe von der Farbe geredet...nicht von der Geometrie!

Silberner Rahmen = 08/15

Alta... du hasts drauf... aufjdn man... du hasts so drauf. Koxx, Zoo, Echo... was is das für ne beschissene Anfängerkacke. Wird im WC und so gefahren, aber ich find die auch scheise. Die würden wahrscheinlich beim anschaun schon brechen... :spinner:

AcaPulco schrieb:
Silberner Rahmen = 08/15

Alta... du hasts drauf... aufjdn man... du hasts so drauf. Koxx, Zoo, Echo... was is das für ne beschissene Anfängerkacke. Wird im WC und so gefahren, aber ich find die auch scheise. Die würden wahrscheinlich beim anschaun schon brechen... :spinner:

Les dir erst mal den Thread durch und schreib dann was dazu..
es ging nicht um das Fahrverhalten von Koxx/Echo/was weiß ich,sondern lediglich um die Farbe.

Man,checkt es doch,ich WILL KEIN ECHO/KOXX/...!

Ich weiß nicht wieso du hier meine Rechtschreibung bewertest. Hier im Forum ist man bestimmt nicht gezwungen jeden Satz fehlerfrei zu schreiben. Das mit dem Rahmen sollte nur ein Tip sein und kein Zwang. Du kannst dir ja die Rahmen auch in schwarz lackieren. Und wenn du richtig gelesen hast, dann hab ich gar nichts über dein Fahrkönnen ausgesagt. Aber sag mir mal den Grund wieso Echo&Koxx 0815 Rahmen sind und der Syntace nicht. Das mit der
Farbe leuchtet mir nicht ein.

MSC-Trialer schrieb:
Ich weiß nicht wieso du hier meine Rechtschreibung bewertest. Hier im Forum ist man bestimmt nicht gezwungen jeden Satz fehlerfrei zu schreiben. Das mit dem Rahmen sollte nur ein Tip sein und kein Zwang. Du kannst dir ja die Rahmen auch in schwarz lackieren. Und wenn du richtig gelesen hast, dann hab ich gar nichts über dein Fahrkönnen ausgesagt. Aber sag mir mal den Grund wieso Echo&Koxx 0815 Rahmen sind und der Syntace nicht. Das mit derFarbe leuchtet mir nicht ein.
Lesefähigkeit= 0
Zu 1)Ich "bewerte" deine Rechtschreibung nicht.Das wäre zu viel Arbeit.
Zu 2)
Solche Leute muss man einfach lassen, man nennt sie in Fachkreisen "Posser" und davon gibt es ja viele...von acapulcro:beschissene Anfängerkacke
.Reicht das?
Zu 3)Wieso das Syntace?
Biken macht mir persönlich viel mehr Spaß,wenn ich ein individuelles Rad habe.....Man,checkt es doch,ich WILL KEIN ECHO/KOXX/...!
(zum 3.x)

Zurück