Wide oder nichtWide, das ist hier die Frage - welche Kurbel?

Anzeige

Re: Wide oder nichtWide, das ist hier die Frage - welche Kurbel?
Wie breit ist eigentlich die Wide Kurbelachse? Meine Idee wÀre nÀmlich eine Wide Version zu bestellen und sie auch im MTB zu verbauen - dort ist derzeit eine GX Dub Kurbel montiert und soweit ich dies verstehe sollte wenn ich mir nun das Sram Quarq Wide Powermeter Upgrade kaufe dies dann einbaubar sein oder?

Wie breit ist eigentlich die Wide Kurbelachse? Meine Idee wÀre nÀmlich eine Wide Version zu bestellen und sie auch im MTB zu verbauen - dort ist derzeit eine GX Dub Kurbel montiert und soweit ich dies verstehe sollte wenn ich mir nun das Sram Quarq Wide Powermeter Upgrade kaufe dies dann einbaubar sein oder?
Wide ist fĂŒr Road/Gravel. FĂŒr MTB reicht der Q-Faktor nicht aus

Danke fĂŒr die Antwort. Hat jemand zufĂ€llig ein Bild fĂŒr mich von der Road Wide Achse mit Maßband ?WĂ€re interessant wie breit sie ist. Hier mal Mtb Boost

AnhÀnge

• 21F6994D-3150-4EBA-97C1-213EA703F372.jpeg
    21F6994D-3150-4EBA-97C1-213EA703F372.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 216
Danke fĂŒr das Bild somit sollte es nun doch kompatibel sein da die Achsen gleich breit sind.
Sprich MTB Boost und Road Wide haben beide die gleiche AchslÀnge.

Danke fĂŒr das Bild somit sollte es nun doch kompatibel sein da die Achsen gleich breit sind.
Sprich MTB Boost und Road Wide haben beide die gleiche AchslÀnge.
Ich hatte versucht, eine Rival Wide an mein altes Cube Reaction Hardtail zu bauen. Die AchslĂ€nge wĂ€re wohl nicht das Problem gewesen, aber das 40er Kettblatt hĂ€tte die Kettenstrebe "abgesĂ€gt". Ein 34er wĂ€re das maximale gewesen, gibt's aber fĂŒr die Road-Kurbeln nicht. Außerdem war auch auf der linken Seite grade noch 1-2mm Platz zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe.

Ich habe eine 1x SRAM DUB Force Road Kurbel am Renner mit 142 mm EB hinten. FĂŒr die Alpen habe ich ein XPLR Schaltwerk und Kassette besorgt. Schaltet, aber auf 2 Ritzeln rasselts etwas. Kettenlinie mĂŒsste um 2,5 mm wachsen.
Ideen:
Ein 2,5 mm spacer links und einen 4,5 mm rechts am Lager.
Ist die Welle der SRAM Force Road Kurbel dafĂŒr lang genug?

Alternativ ein anderes Kettenblatt, mit Boost oder Offset, wobei ich keinen Plan von den Begriffen habe.

Welches 1x KB könnte mir weiterhelfen?

Danme fĂŒr eure Tipps.

Der Unterschied in der Spindelbreite ist afaik 5mm. 107 zu 112mm oder so. WĂŒrde ich nicht machen, 1mm rechts dazu vielleicht, mag reichen. 2.5mm rechts wĂ€ren imho zuviel.

Hallo Jungs,
ich muss das hier mal rausholen.
Habe eine Force 1x Kurbel und frage mich ob das eine Wide ist oder nicht.

106mm AchslĂ€nge bei komplett zurĂŒck gedrehtem Einstellrad.

Unter der Nummer 015.010 finde ich auch nichts.

Danke
Daniel

AnhÀnge

• IMG_7880.jpeg
    IMG_7880.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 167
Hi Evolo,
das vermute ich auch, die Indizien sprechen dafĂŒr.
Allerdings sind die Maßangaben hier fĂŒr mich verwirrend bzw. nicht eindeutig.

Der Radhersteller meines Rades behaupte, es wÀre eine Wide Kurbel - das spricht dagegen.

Zudem habe ich nirgendwo im Netz etwas dazu gefunden, ausser hier.

Jo, bei DUB Road war ich mir nicht mehr sicher ob 106mm oder 107mm. Bei Road wide ist's 112mm, nÀmlich der gleiche Wert wie normal MTB DUB.

Ich frage mich, warum man (ich) nirgendwo ein Dokument bzw. Aussage von Sram dazu findet.

Jedenfalls habe ich mir jetzt ne neue Red DUB bestellt und tausche gegen die Force :)

Die Red gibt es auch garnicht als Wide

Hi, gibt es bei den DUB Wide Lagern einen Unterschied oder sind da nur andere Spacer bei?

Hab BSA 68 und frage mich ob ich ein nochmals BSA DUB nehmen kann ( welches ich noch im Keller habe) und nur den Spacer Satz von sram bestelle.

VG

ZurĂŒck