Wide oder nichtWide, das ist hier die Frage - welche Kurbel?

Ich muss hier mal kapern.
Verbaut ist am Gravel (YT Szepter) ein Rival Antrieb mit Wide Kurbel ( 8 Loch DM) und 38er KB.
DieKurbel soll gegen Force oder Red ersetzt werden und auch das KB gegen 36er (ggf oval) getauscht werden. Leider sind 36er für Road\Gravel aktuell Mangelware. Nun zu meiner Überlegung:
Das Road KB hätte einen Offset von 6 mm, das MTB Pendant nur 2,6 mm, würde also die KL um 3,4 mm nach außen schieben, richtig?
Wenn ich statt der Wide eine Standard Kurbel nähme, den 5,5 mm Spacer vom Wide Lager rechts weglassen und den 2,5 mm von links nach rechts packe, müsste ich doch bei nur noch 0,4 mm weiter aussen mit der KL liegen, richtig? Übersehe ich was?

Hier die fraglichen KB
https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...-wide-SRAM-MTB-8-Loch-BOOST-36-Zaehne-schwarzhttps://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...e-SRAM-8-Loch-Road-CX-Gravel-36-Zaehne-silber
 

Anzeige

Re: Wide oder nichtWide, das ist hier die Frage - welche Kurbel?
Ich muss hier mal kapern.
Verbaut ist am Gravel (YT Szepter) ein Rival Antrieb mit Wide Kurbel ( 8 Loch DM) und 38er KB.
DieKurbel soll gegen Force oder Red ersetzt werden und auch das KB gegen 36er (ggf oval) getauscht werden. Leider sind 36er für Road\Gravel aktuell Mangelware. Nun zu meiner Überlegung:
Das Road KB hätte einen Offset von 6 mm, das MTB Pendant nur 2,6 mm, würde also die KL um 3,4 mm nach außen schieben, richtig?
Wenn ich statt der Wide eine Standard Kurbel nähme, den 5,5 mm Spacer vom Wide Lager rechts weglassen und den 2,5 mm von links nach rechts packe, müsste ich doch bei nur noch 0,4 mm weiter aussen mit der KL liegen, richtig? Übersehe ich was?

Hier die fraglichen KB
https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...-wide-SRAM-MTB-8-Loch-BOOST-36-Zaehne-schwarzhttps://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...e-SRAM-8-Loch-Road-CX-Gravel-36-Zaehne-silber
theoretisch richtig. Der Unterschied in Kettenlinie von Wide zu non wide sind 2,5mm. Ich würde eine non-wide Kurbel nicht entgegen der Spezifikation mit anderer Spacerdicke montieren.

Das Kettenblatt 36T Gravel mit 6mm offset gibt es direkt beim Hersteller. Lieferzeit ca. 2 Wochen aus Polen per FedEx (so lange weil es extra produziert wird). Und es gibt alle Farben die du willst.
https://alugear.com/chainrings-1x/2...-road-gravel.html#/11-color-black/32-size-36t
Boost hat 3mm offset bei Alugear, auf den halben Millimeter kannst pfeifen. Also entweder
-Wide mit 6mm Gravel
oder
-non-wide mit 3mm Boost
 
Sooo, also die Standard-Kurbel passt offenbar auch mit dem 2,5 mm Spacer gut, konnte das Spiel mit dem Ring auf der non-drive Seite ausgleichen. Testfahrt muss dank meiner zweiten Runde Covid (unerwartet "intensiv") noch paar Tage warten.
Mit dem MTB Blatt entscheide ich dann später, habe noch nicht definitiv herausfinden können, ob die Road Flattop Kette damit laufen soll :confused:
 
Bin noch ein Update schuldig, läuft unauffällig. Hab inzwischen auch das Alugear KB verbaut, die Gravel Variante mit 6 mm Offset. Interessanterweise hat das mit den 6 mm wieder eine leichte Verschiebung der KL nach aussen zur Folge, so dass ich im Endeffekt trotz weniger Kurbellänge wieder in etwa bei der ursprünglichen KL bin.
Dann müsste das original Rival KB theoretisch ein Offset > 6 mm haben?!
Aber ist mir eigentlich auch wurscht, läuft jedenfalls alles :)
 
Frage in die Runde: Welche Kettenlinie stellt sich bei der 2-fach Rival Wide am äußeren Kettenblatt ein?
Merci!
 
Was gibt es denn für Gravel-Kettenblätter ab 38 Zähne mit boost-Standard - außer Alugear?

Möchte auf Red-Kurbel umbauen und mit 6mm Offset wird das mit der KL sicher nix…

Andererseits sehe ich die Bauten bei twistedwheels mit Garbaruk-Kb, und das sogar bei Rädern mit kurzem Hinterbau?!

Kann das gehen???
 
Puh, ich finde da grade nicht mehr richtig durch.... Nochmal für Leute wie mich die auf der Leitung stehen.

Würde gern einen Mullet Aufbau machen mit einem Eagle AXS Schaltwerk/Kassette/Kette und einer RED Kurbel, die es ja nicht in Wide gibt.
Geht das überhaupt mit der RED Kurbel??

Deshalb, eine:
  • Sram Dub wide (z.b. Force) hat eine Kettenlinie von 47,5mm und hat bei z.b. einem T47 Innenlager 2 Spaces verbaut. 2,5mm links und 5,5mm rechts.
  • Sram Dub Road (z.B. RED) hat eine Kettenlinie von 45mm und hat bei einen T47 Innenlager 1 Spacer 3mm rechts verbaut.

Kann man das so "gut" mit der 45 Kettenlinie fahren?
Könnte man statt dem 3mm Spacer einen 5,5mm spacer montieren, oder ist die normale Welle dafür zu kurz?

Alternativ hab ich noch die Easton EC90 mit 47mm Kettenlinie im Auge. Aber ich finde kein passendes T47 Innenlager für die 30mm Welle der Easton Kurbel welches preislich normal ist. Nur so sündhaft teure Ceramic Lager....
Weiß zufällig jemand ob man das neue Eason Kettenblatt für 12x Flattop Ketten optimiert auch mit den 12x Eagle Ketten fahren kann? Oder besser das ältere 11x Kettenblatt, da steht dabei das es mit 12x Eagle funktioniert.
 
Puh, ich finde da grade nicht mehr richtig durch.... Nochmal für Leute wie mich die auf der Leitung stehen.

Würde gern einen Mullet Aufbau machen mit einem Eagle AXS Schaltwerk/Kassette/Kette und einer RED Kurbel, die es ja nicht in Wide gibt.
Geht das überhaupt mit der RED Kurbel??

Deshalb, eine:
  • Sram Dub wide (z.b. Force) hat eine Kettenlinie von 47,5mm und hat bei z.b. einem T47 Innenlager 2 Spaces verbaut. 2,5mm links und 5,5mm rechts.
  • Sram Dub Road (z.B. RED) hat eine Kettenlinie von 45mm und hat bei einen T47 Innenlager 1 Spacer 3mm rechts verbaut.

Kann man das so "gut" mit der 45 Kettenlinie fahren?
Könnte man statt dem 3mm Spacer einen 5,5mm spacer montieren, oder ist die normale Welle dafür zu kurz?

Alternativ hab ich noch die Easton EC90 mit 47mm Kettenlinie im Auge. Aber ich finde kein passendes T47 Innenlager für die 30mm Welle der Easton Kurbel welches preislich normal ist. Nur so sündhaft teure Ceramic Lager....
Weiß zufällig jemand ob man das neue Eason Kettenblatt für 12x Flattop Ketten optimiert auch mit den 12x Eagle Ketten fahren kann? Oder besser das ältere 11x Kettenblatt, da steht dabei das es mit 12x Eagle funktioniert.
Klappt problemlos. Meine Freundin fährt non Wide Force auf T47 mit X01 Schaltwerk und Eagle Kassette.
 
Klappt problemlos. Meine Freundin fährt non Wide Force auf T47 mit X01 Schaltwerk und Eagle Kassette.
mit was für einem KB (offset)?

lt sram:
kl-laut-sram-png.1440969
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten