Wide oder nichtWide, das ist hier die Frage - welche Kurbel?

Anzeige

Re: Wide oder nichtWide, das ist hier die Frage - welche Kurbel?
Auf die Eingangsfrage: Denke, mit der Wide hätte es funktioniert.
Allerdings mit Spacern, an denen Du Dich störst. Klar, wäre ohne cleaner, aber da müssten sich alle Rahmenhersteller auf eine Lagerbreite und Position zur Mitte Rahmen einigen. SRAM versucht halt, mittels Distanzen alle zu bedienen.
Dass cannondale bei den verpressten DUB (als Einziger?) eine Extrawurst bekommt, schon seltsam.
Der Anteil an Ai-Rahmen dürfte verschwindend gering sein. Noch merkwürdiger, dass Cannondale die Vorteile der breiteren Kurbel dann kaum nutzt.
 
Hab ich doch alles geschrieben.
Du hast bemängelt, Kurbel nicht mittig...
Alles andere wurde ja bereits niedergeschrieben.
Und, das Problem existiert ja nicht mehr.
ja, bei mir war die Kurbel nicht mittig, da ein 3mm Spacer drunter musste. Dass das jetzt mit einem 5,5mm Spacer und längerer Welle besser wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ist mir jetzt auch Latte. Easton rein und glücklich sein.
 
Hat dies schon mal jemand ausprobiert
Ich zumindest nicht, aber die mitgelieferten shims und Adapter sind halt unterschiedlich, wenn du dir die Ersatzteile anschaust gibt's da genau ein spezielles Kit für wide und eins für nicht wide. Der eigentliche Umwerfer dürfte gleich sein.

Vergleich einfach


https://www.treefortbikes.com/SRAM-Force-eTap-AXS-Wide-Front-Derailleur-Spare-Parts
mit

https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50881362&art=140744140&version=1
Da siehst dann die shims/Adapter sind einfach breiter und wenn du dir die Montageanleitung durchliest, steht da hat, dass je nach Rahmen unterschiedliche shims genutzt werden müssen.

Wenn du jetzt zb den einen Umwerfer schon hast und ihn auf non-wide benutzen willst, dann würde ich mir das spare kit besorgen. Wenn du alles neu kaufst, dann kaufe gleich den richtigen
 
Kurze Rückmeldung von mir und meinem SuperSix EVO SE
Tatsächlich war es ein netter SRAM Mitarbeiter aus Amerika, der mich auf den richtigen Pfad gebracht hat. Wie @Evolo oben schon schrieb, benötigte ich die Ai spezifische Version der Kurbel. Diese fand ich dann nach langer Suche bei einem kleinen Shop in Frankreich, der mir das Teil dank UPS in nur zwei Tagen (!) lieferte.
Heute Umbau: Alte Kurbel raus, Umwerfer demontiert, neue Kurbel rein, Kette um ein Doppelglied gekürzt - fertig! War wirklich plug&play. So hatte ich mir das vorgestellt.

2FFB1A28-A42F-48A2-9D8F-226507DECED4.jpeg
 
Kurze Rückmeldung von mir und meinem SuperSix EVO SE
Tatsächlich war es ein netter SRAM Mitarbeiter aus Amerika, der mich auf den richtigen Pfad gebracht hat. Wie @Evolo oben schon schrieb, benötigte ich die Ai spezifische Version der Kurbel. Diese fand ich dann nach langer Suche bei einem kleinen Shop in Frankreich, der mir das Teil dank UPS in nur zwei Tagen (!) lieferte.
Heute Umbau: Alte Kurbel raus, Umwerfer demontiert, neue Kurbel rein, Kette um ein Doppelglied gekürzt - fertig! War wirklich plug&play. So hatte ich mir das vorgestellt.

Anhang anzeigen 1580682
Ein Grund mehr für mich nie einen asym Hinterbau zu nehmen, wenn das die Auswahl der Kurbeln eingrenzt
 
100% bei Dir.
Beim Kauf wusste und kannte ich das gar nicht. Und schnell mal eine Felge aus dem Regal -geht auch nicht…
Nach einem Schaden steht das Ding erst mal.

"Felge aus dem Regal" geht schon, wenn man sich das HR "umzentrieren" (keine Ahnung, wie der richtige Begriff ist) lässt. Hab mein Supersix SE mit Zipp 303s gekauft und der Radladen hat mir das HR entsprechend eingespeicht. War kein Problem....
 
Wenn eine Race Face Aeffect mit 175mm Q-Factor nur 16mm Abstand zu den Kettenstreben hat, kann man dann davon ausgehen das eine normale Red/Force 22 mit nur 145 (eigentlich 148mm) schon zu nahe am Rahmen ansteht? In den Rahmen passen max. ca. 42mm.
Wie kann man denn Wide erkennen und was haben die für einen Q-Factor?
Hat Wide die gleiche Tretlagerwellenbreite wie bei MTB?
Gibt es auch günstige Wide Kurbeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten