Wie befestigt ihr Carbon MTB auf dem Heckträger?

Lexgross

Alex
Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
10
Ort
Berlin
Hi,

Ich habe ein Fully mit Carbon Hauptrahmen und Alu Dreieck. Das befestige ich an der Alu Schwinge, was auch gut hält, und das Material der Schwinge macht einen sehr robusten Eindruck. Natürlich ziehe ich den Thule Halter nur recht locker an. Siehe Bild hier
879368


Nächstes Jahr steht ein Carbon XC mit voll-Carbonrahmen auf der Wunschliste. Allerdings frage ich mich, wie man so etwas überhaupt sinnvoll transporiert? Im Auto sicher nicht - im leeren VW Sharan ginge das, aber nicht mit Kindern drin.

Mein Carbon Rennrad klemme ich am prall aufgepumpten Hinterradreifen, dazu sind MTBs aber zu lang, da kommt der Halter nicht hin und es würde auch nicht genug stabilisieren.

Wie macht ihr das?

Alex
 
Ich habe bisher alle meine Carbonrahmen ganz normal am Rahmen geklemmt. Am besten wäre natürlich das Sitzrohr, weil dort von innen die Sattelstütze zusätzliche Stabilität bietet. Aber meistens klemme ich da, wo es am besten passt. Man darf sich da nicht verrückt machen. Das Rad steht auf dem Heckträger, die Klemme soll es nur am Umfallen hindern und muss daher nicht bombenfest angeknallt werden. Wenn Du Dir trotzdem Sorgen machst, dann wickel doch vorher diese Spezial-Matte von Thule um den Rahmen. Die ist extra für Carbonrahmen gemacht und soll den Druck besser verteilen. Wie gesagt - ich habe das noch nie gebraucht und habe verschiedene Carbonräder mehrere 1000km auf dem Heckträger durch die Gegend gefahren (Cannondale Flash, Scott Scale, BMC Teamelite, Chinaböller, Cannondale RZ140, Cannondale Scalpel). Daher: entspann Dich ;)
 
Hi,
ich war mit der Thule Klammer bei meinen Carbonrahmen auch nicht so richtig happy.
Die Klammer hat zwar so ne Art Rutschkupplung, damit man die nicht brutal zuknallen kann, war aber irgendwie trotzdem komisch.

Hab mir dann den Halter von Atera besorgt, der den Rahmen mit einer Schlaufe hält. Ist mir alles viel mehr sympathisch...
Der Atera Halter hat den gleichen 30mm Durchmesser wie der Thule Arm bei der Befestigung am Fahrradträger-Rohr.

Hab Dir mal einen Link eingefügt, es gibt von Atera 3 verschiedene Größen.
Habe für meinen 2er Thule die Kleinste und Größte geordert, was ganz gut passt.

https://www.ebay.de/itm/ATERA-ERSATZTEILE-DACHTRAGER-RELING-ABSTANDHALTER-ABSTANDSHALTER-3-RAD-22632/391108404752?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=1da29f9959bc4e01b3fcbb709bbbf332&pid=100675&rk=2&rkt=15&sd=302686984519&itm=391108404752&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:ff49978a-9b2c-11e9-a8c0-74dbd1800ed1|parentrq:a8372fdb16b0a4b7fd2d92b8ff990893|iid:1
 
Hi,
ich war mit der Thule Klammer bei meinen Carbonrahmen auch nicht so richtig happy.
Die Klammer hat zwar so ne Art Rutschkupplung, damit man die nicht brutal zuknallen kann, war aber irgendwie trotzdem komisch.

Hab mir dann den Halter von Atera besorgt, der den Rahmen mit einer Schlaufe hält. Ist mir alles viel mehr sympathisch...
Der Atera Halter hat den gleichen 30mm Durchmesser wie der Thule Arm bei der Befestigung am Fahrradträger-Rohr.

Hab Dir mal einen Link eingefügt, es gibt von Atera 3 verschiedene Größen.
Habe für meinen 2er Thule die Kleinste und Größte geordert, was ganz gut passt.

https://www.ebay.de/itm/ATERA-ERSATZTEILE-DACHTRAGER-RELING-ABSTANDHALTER-ABSTANDSHALTER-3-RAD-22632/391108404752?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=1da29f9959bc4e01b3fcbb709bbbf332&pid=100675&rk=2&rkt=15&sd=302686984519&itm=391108404752&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:ff49978a-9b2c-11e9-a8c0-74dbd1800ed1|parentrq:a8372fdb16b0a4b7fd2d92b8ff990893|iid:1
Danke, das ist eine interessante Alternative. Kann man den Atera Halter auch nur leicht anlegen, oder braucht der Spannung, um zu halten? Der Vorteil des Halters gegenüber Thule Klemme wäre dann aus meiner Sicht nämlich, dass sie auch bei leichtesten Anziehen nicht rausrutschen kann.

Passt die andere Seite an die Thule Rohre?

Alex
 
Hi,
ich benutze dafür eine Stange aus Aluminium mit zwei beweglichen Haken an beiden Enden. Ein Ende wird an der Sattelstütze eingehängt, das andere vorn an den spacern unterm Vorbau. Dann wird die Stange gespannt, indem man sie dreht. Einer der beiden Haken dreht sich in die Stange hinein. Die Kralle des fahradtraegers greift an diese Stange, die oberhalb des Oberrohrs verläuft.
Das ganze wurde ursprünglich für exotische Rahmen entwickelt und funktioniert super.
Leider habe ich keinen Link...
 
Ich klemme meinen Rahmen auch ganz einfach hinten drauf. Anfangs habe ich noch etwas Schaumstoff und ein aufgeschlitztes 50 mm Abwasserrohr drum gemacht damit sich der Druck auf eine größere Fläche verteilt. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Wenn's das nicht aushält, hätte er halt nicht Rahmen werden sollen. Ich drehe natürlich mit Gefühl zu.
Die Variante von Atera finde ich trotzdem gut. Weniger wegen der Druckproblematik als aus dem Grund, dass ich bei mir von unten klemmen muss und immer Bammel habe, dass die Klemme mal abrutscht. Insbesondere mit der Abwasserrohrkonstruktion war das problematisch, da die Klemme so weit aufgedreht werden musste, dass sie nicht mehr richtig klemmte.
 
Klemme das Rad ebenfalls ganz normal am Rahmen fest.
Dabei muss man die Klemme ja nicht stark zuschrauben, es walten ja keine großen Kräfte darauf.
So funktioniert das schon einige Jahre und viele Transporte ohne Probleme.

Ich behaupte mal, ein Carbonrahmen ist auch nicht anfälliger als ein leichter Alurahmen.
Vorsicht und Verstand sollte beim Transport aber immer dabei sein.
 
Ich verbinde zusätzlich immer noch die Vorder- und Hinerräder nebeneinander stehender Räder mit dünnen Spanngurten, damit nix wackelt. Von Dirtlej gibt es außerdem noch so Rahmenschoner, die man mit Klett am Hinterbau oder an der Federgabel befestigen kann, damit es beim Transport keine Scheuerstellen gibt, wenn sich die Böcke berühren sollten.
 
Bei mir steht die Anschaffung eines Heckgepäckträgers jetzt auch an. Ist Thule als Platzhirsch die ultimative Empfehlung oder gibt es bessere Alternativen?
 
Ich bin mit meinem Thule seit über 10 Jahren und etwa 40.000 Einsatzkilometern immer noch ganz zufrieden. Ob Atera qualitativ schlechter ist, weiß ich nicht, aber viele hier schwören ja auch darauf.
 
Da die Klammern der von Thule eine halbrunde Form haben, halten die auch ganz gut, wenn sie gar nicht richtig fest sind. Also ich drehe die bei beiden Vollcarbon-XCs so zu, dass sie halt gerade Anliegen und ein ganz bisschen Druck ausüben, also so dass er halt nicht scheuert und dann dann passt das schon.

Dann mache ich auch zusätzlich noch so paar Klettbänder um die Räder drum damit sie nicht wackeln und das klappt hundertprozentig.
 
Ich hatte das Thema schon gegoogelt und meist trifft man „niemals festklemmen! Carbon ist für solche Belastungen nicht geeignet, das gibt unsichtbare Risse, Rahmenbruch!!!!“.
Daher finde ich die entspannte Haltung hier ganz beruhigend, ich will gerade auch ein Carbon-MTB kaufen und war verunsichert wegen des Thule-Trägers.
 
meine Carbon Rennräder und MTB klemme ich am Oberrohr. Davor kommt ein dickes Stück Rohrisolierung um dieses herum. Habe einen Atera Strada mit der "Schlaufe"
 
Ich habe jetzt mal bei Rose sowas zum drumrumlegen bestellt (ist aber recht teuer, dafür, dass es ein einfaches Teil ist)….

Sind eigentlich Fälle bekannt, in denen Gepäckträger Carbonräder beschädigt haben (klar, wenn später was passiert, weiß man nicht, wo der Schaden passiert ist)? Beziehungsweise kommen Carbonschäden überhaupt häufiger vor oder sind das seltenste Einzelfälle?
 
War jetzt zum erstenmal mit nem Heckträger unterwegs ( seither wurden die Bikes im Innenraum des Touran transportiert) vom Kumpel einen Altera Heckträger ausgeliehen.
Wir haben zwei Carbonbikes,dass da beim festzurren etwas kaputt gehen könnte, daran verschenke ich keinen Gedanken ;) was bei unseren zwei Bikes etwas„blöde „ ist, sie haben keine runde Rohrquerschnitte, das Hugene &Ghost SLAMR haben dreieckige Querschnitte,das macht es für die Klemmung nicht einfach.
Ging trotzdem.
Auf der AB all Furz in den Rückspiegel geschaut ob die Bikes noch da sind o_O wird sich mit der Zeit wohl legen
 
Zurück
Oben Unten