Wie bekomme ich eine 11-50er Kassette am Gravelbike

Trotz allem rate ich weiterhin dazu, ein Rennrad oder Gravel probezufahren! Monstercross auf 29er Basis haben viele Nachteile: Meist zu lang und daher unbequeme Haltung, oder Toe Overlap bei kleinen Rahmen.
Gerade wenn es um schnelleres Fahren auf dem Arbeitsweg geht, ist ein "richtiges" Gravelbike meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Ich bleibe dabei: Sowohl Rennrad mit Flatbar als auch MTB mit Rennlenker sind schlechte Kompromisse.
 
Zunächst mal, ich will kein Rennrad, sondern ein "geländegängiges Fahrrad mit STI Griffen"

Genau hier liegt das Problem, auf das ich dich versuche aufmerksam zu machen. Ein Drop bar kommt nunmal aus dem Straßenradsport und der Ur-Vater dieser gesamten Gattung ist damit das Rennrad. Du kannst nicht einfach einen x-beliebigen Rahmen nehmen, einen Dropbar montieren und davon ausgehen, dass du ein "geländegängiges Fahrrad mit STI Griffen" erhälst. Bei einem Flatbar ist dies möglich, denn nahezu jede Geometrie ist mit Flatbars fahrbar. Bei einem Dropbar ist das eben komplett anders. Nur bestimmte Kombinationen aus Lenkwinkel, Vorbaulänge und Lenkerbreite lassen sich bequem und gut fahren.
Dann geht es darum, dass du eine sinnvolle Kombination hast, die auch für deine Körperproportionen passt. Da Lenkwinkel, Vorbaulänge und Lenkerbreite in gewisser Weise also in klar definierten Bereichen liegen müssen, damit das Rad generell mit Dropbar fahrbar bleibt, ist die entscheidende Größe, die über die Sitzposition entscheidet das Oberrohr und auch in geringerem Maße das Steuerrohr. In deinem Fall dürfte das Oberrohr wie erwähnt um 57cm haben.
Bei einem 29-er Rahmen kriegst du Probleme mit der Oberrohrlänge, die locker bei über 60cm liegt. Dazu noch die 505-er STI's, die abermals deutlich mehr Reach als SRAM STI's haben und das Rad wird zur Streckbank. Nimmst du einen kleineren 29-er Rahmen mit z.B. 58cm Oberrohrlänge wirst du wie erwähnt Probleme mit dem Toe overlap kriegen.
Natürlich kann auch ein gut fahrbares Rad dabei rauskommen, aber dazu muss man schon gut wissen was man tut, oder Glück haben. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, ehe mein Votec V.MA (MTB Rahmen mit unbekannter Geometrie, bekannt nur Oberrohrlänge, Steuerrohlänge) zufriedenstellend aufgebaut war, und ich fahre und schraube seit 10 Jahren an meinen Rennrädern...
Was hier im Forum auch schon gemacht wurde ist die Verwendung eines 27,5" MTB Rahmens. Dies ist für mein Empfinden die sinnvollere Lösung, da sich die Geometrie von einem klassischen Gravel Bike nicht so unterscheidet. Auch der Laufradumfang reicht für den meisten Untergrund aus, die Beschleunigung ist deutlich besser als bei 29". Ich selber fahre mein Pickenflick so mit 2 Laufradsätzen, einmal 27,5", einmal 28" Race.

Bezüglich Schaltung würde ich bei 1-fach zu SRAM raten, dort ist das Prinzip einfach etabliert und der linke Schalthebel entsprechend aufgebaut (klar geht das auch mit Shimano, linker STI kann dann eine Dropper Stütze z.B. ansteuern). Wer 2-fach will, kann SRAM und Shimano nehmen, es geht beides gut und schaltet sich auch gut. Ich fahre parallel SRAM Rivel 2x11 und Shimano 105 in 2x11, jeweills Kompaktkurbel mit 11-36 Kassette.

Falls du eine 105-er Gruppe suchst, hier gibts die für 209€ allerdings Flatmount.

Sorry, aber selten so einen Quark gelesen...

Um darauf noch kurz zu sprechen zu kommen, für jemand der offensichtlich wohl noch nie Rennrad gefahren ist, wäre ich vorsichtig mit solchen markigen Sprüchen. Alternativ geh doch mal zu einem entsprechenden Rennradladen und frag danach welchen Stack oder Reach sie dir empfehlen würden, oder kauf mal ein gebrauchtes Rennrad/Cyclocrosser/Gravelbike nach Stack und Reach...
 
Um darauf noch kurz zu sprechen zu kommen, für jemand der offensichtlich wohl noch nie Rennrad gefahren ist, wäre ich vorsichtig mit solchen markigen Sprüchen. Alternativ geh doch mal zu einem entsprechenden Rennradladen und frag danach welchen Stack oder Reach sie dir empfehlen würden, oder kauf mal ein gebrauchtes Rennrad/Cyclocrosser/Gravelbike nach Stack und Reach...

Setz dich auf ein Rad mit 60cm Oberrohr und 70° Sitzwinkel und dann noch auf ein Rad mit 56cm Oberrohr und 74° Sitzwinkel. Wenn du den Sattel bei beiden Rädern auf eine gewohnte Position über dem Tretlager verschiebst, dann wirst auch du einsehen, dass das Oberrohr eine denkbar ungeeignete Vergleichsgröße war. Reach und Stack nehmen diese Variable raus und bieten eine viel bessere Vergleichsgröße. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, bei beiden ist der Reach ziemlich identisch und entsprechend ähnlich wird man auf den Bikes sitzen... Was bleibt ist der Stack und der gibt noch eine Info über die zu erwartende Lenkerhöhe. Wenn du mit beiden Werten nichts anfangen kannst, bitte... Die Werte aber grundsätzlich in Frage zu stellen ist einfach Unsinn!

Wie schauts den mit einem,Ghost Fire Road Rage aus, kommt einem Monstercrosser doch schon sehr nahe zumal das Ghost für 29er und Dropbar konzipiert wurde.

Ich finde das Bike ziemlich genial, aber es ist leider mindestens 1000€ über meinem Budget... ;)
 
Setz dich auf ein Rad mit 60cm Oberrohr und 70° Sitzwinkel und dann noch auf ein Rad mit 56cm Oberrohr und 74° Sitzwinkel. Wenn du den Sattel bei beiden Rädern auf eine gewohnte Position über dem Tretlager verschiebst, dann wirst auch du einsehen, dass das Oberrohr eine denkbar ungeeignete Vergleichsgröße war. Reach und Stack nehmen diese Variable raus und bieten eine viel bessere Vergleichsgröße. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, bei beiden ist der Reach ziemlich identisch und entsprechend ähnlich wird man auf den Bikes sitzen... Was bleibt ist der Stack und der gibt noch eine Info über die zu erwartende Lenkerhöhe. Wenn du mit beiden Werten nichts anfangen kannst, bitte... Die Werte aber grundsätzlich in Frage zu stellen ist einfach Unsinn!

Beim MTB mit den grundsätzlich 3 verschiedenen Reifengrößen und unzählige Einbauhöhen der Gabeln, sowie Tretlagerabsenkungen von -80 bis + 10mm, machen Stack und Reach durchaus Sinn. Das Rennrad ist hingegen viel normierter. Die meisten Gabeln haben eine Einbauhöhe von 400mm, auch beim Tretlager gibt es wenig Schwankungen und die Reifengröße ist ohnehin im Durchmesser nahezu identisch. Der Sitzwinkel variiert zwischen 73 und 74,5 Grad, nur selten gibt es andere Winkel. 73 Grad wird eher mit gerader Sattelstütze gefahren, alles darüber mit gekröpfter, sodasso die Sitzposition die gleiche ist. Auch beim Lenkwinkel gibt es eine viel geringere Toleranz.
Ich kann mit der Oberrohrlänge ein 15mm Intervall angeben in dem ich genau weiß, ob mir der angestrebte Rahmen passt oder nicht. Für die weitere Beurteilung des Fahrverhaltens muss ich dann die Größen einzeln betrachten.
Bei deinem Beispiel kann ich sagen, dass mir der Rahmen mit 70 Grad und 60cm nie passen würde (Rennrad und Konsorten mit diesen Maßen nicht fahrbar) und bei dem anderen Rad reicht eine gekröpfte Stütze und langer Vorbau damit es passt.
Du kannst gerne den optimalen Reach für dich suchen, damit habe ich ja gar kein Problem. Ich kann dir sagen, dass bei 183cm mit langen Beinen und kurzem Oberkörper 57cm-58cm Oberrohrlänge passen würde und dass du über die Oberrohrlänge meiner Meinung nach schneller ans Ziel kommst. (Vom Gebrauchtmarkt ganz zu Schweigen, da gibt es meist außer Sitzrohr und Oberrohr gar keine Maße)
 
Bei deinem Beispiel kann ich sagen, dass mir der Rahmen mit 70 Grad und 60cm nie passen würde (Rennrad und Konsorten mit diesen Maßen nicht fahrbar) und bei dem anderen Rad reicht eine gekröpfte Stütze und langer Vorbau damit es passt.

Nochmal, Reach und Stack sind bei beiden Rahmen identisch und auch die Sitzposition ist auf beiden Räder identisch. Vorausgesetzt du kannst den Sattel auf eine passende Position schieben. Denkbar ist nur, dass dieses Verschieben nicht möglich ist, aber das wäre ein sehr "konstruierter" Fall... Durch Sattelstützen mit Versatz nach vorn/hinten sowie Sattel mit langen Rails sind 4° Sitzwinkel immer aus zu gleichen!
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Der kleinste Gang an meinem 29er Enduro mit 28 / 11-50 entspricht ziemlich genau der kleinsten Übersetzung an meinem ersten 26er mit 22/32/42 auf 11-34. Warum sich mache Leute anmaßen aus der Übersetzung irgendwelche Rückschlüsse auf andere Leute zu ziehen werde ich nie begreifen...
Zumal man z.B. mit Rucksack oder bei langen Tagesetappen eine leichte Übersetzung braucht. Dazu kommen noch individuelle Vorlieben bei der Trittfrequenz, die Kurbellänge sowie das Systemgewicht. Der (Schwanz- bzw.) Kettenblattvergleich ist nur noch peinlich.
 
Zum Thema Übersetzung, meine rein subjektive Erfahrung:

Ich fahre ein Votec VRX Gravelbike. Ich nutze es sehr gerne um auf Straße, Schotter und leichten Trails zu fahren. Wenn man etwas Übung und Erfahrung mit dem Bike hat, geht erstaunlich viel im Gelände. Ich nutze es gelegentlich auch fürs Bikepacking, da kommen natürlich ein paar Kilo Gepäck zusammen. Die originale Schaltungsgruppe ist eine SRAM Rival 1x11 mit einem 42er Blatt vorne und einer 10-42 Kassette hinten. Bei steilen Anstiegen, vor allem im Gelände, war mir das zu hart. Ich habe das vordere Blatt gegen ein 38er getauscht und bin nun glücklich. Natürlich kann ich auf der Straße nur noch bis 40-45 Km/h kurbeln, was mir aber bei einem Gravelbike absolut genügt.
 
Wie sieht es mit SRAM aus?
Besteht hier irgendwie die Möglichkeit die 11fach mechanische Rival Bremsschalthebel mit einer 11-50 Kassette zu kombinieren?
Sram Schaltwerk mit 2x10 geht ja auch für 11fach, aber selbst die lange Ausführung geht wohl nur bis 36Z ?!?

Grüße!

Schaut eher schlecht aus, da du wie du schon sagtest ein 10fach Schaltwerk oder ein 11Fach Rennrad Schaltwerk nutzen müsstest. Die gehen aber nur bis 42 Zähne. Evtl könnten die bis 46 Zähne schaffen so wie das Gx, kommt aber auf den Versuch an!
 
Wie sieht es mit SRAM aus?
Besteht hier irgendwie die Möglichkeit die 11fach mechanische Rival Bremsschalthebel mit einer 11-50 Kassette zu kombinieren?
Sram Schaltwerk mit 2x10 geht ja auch für 11fach, aber selbst die lange Ausführung geht wohl nur bis 36Z ?!?

Grüße!
Fahre mit dem rival schaltwerk 1x11 am Rennrad, geht wunderbar mit allen sram 11fach Schalthebeln und braucht auch erstmal keine Adapter. Aber 50er Blatt schafft das vermutlich eher nicht. Vielleicht gibts da wieder was an Adaptern von wolftooth oder so.
Ich fahre 46-48 vorn und 40-42 hinten.
Für ein gravel würde ich nur vorne kleiner gehen, aber wenn du auch auf asphalt schnell sein willst, verstehe ich, dass du das nicht machen willst.
12fach Road kommt bestimmt bald :)
Ja, Campus gibt es schon, aber will ja keiner.
 
Ich hab im Moment ein 1x11 mit 36t Oval vorne und das ist mir eigentlich schnell (und langsam :lol:) genug und hat den zusätzlichen Bonus das man mit dem linken Hebel die Variostütze bedienen kann falls man sowas braucht.

Kannst du erklären, wie du den Schalthebel umgebaut hast?

Ich nutze bei einem Bike einen ausrangierten linken XT Schalthebel als Trigger für die Variostütze. Funktioniert wunderbar, aber als Schalthebel kaönnte ich den nicht mehr nutzen, bzw. den Umbau kann ich nicht mehr rückgängig machen... Wie ist das beim STI gelöst? Muss man da nur ein internes Teil "aushängen" oder muss etwas mechanisch verändert werden?
 
Kannst du erklären, wie du den Schalthebel umgebaut hast?

Ich nutze bei einem Bike einen ausrangierten linken XT Schalthebel als Trigger für die Variostütze. Funktioniert wunderbar, aber als Schalthebel kaönnte ich den nicht mehr nutzen, bzw. den Umbau kann ich nicht mehr rückgängig machen... Wie ist das beim STI gelöst? Muss man da nur ein internes Teil "aushängen" oder muss etwas mechanisch verändert werden?
Genau das frage ich mich auch :D Bis jetzt schalte ich einfach hoch und wieder runter, geht eigentlich auch ganz gut. Werde aber wenn ich mal Urlaub habe den Hebel mal zerlegen, hatte nur noch keine Zeit das zu machen und ich brauch das Rad jeden Tag.
 
Genau das frage ich mich auch :D Bis jetzt schalte ich einfach hoch und wieder runter, geht eigentlich auch ganz gut. Werde aber wenn ich mal Urlaub habe den Hebel mal zerlegen, hatte nur noch keine Zeit das zu machen und ich brauch das Rad jeden Tag.

Okay, die Lösung würde für mich vermutlich nicht in Frage kommen... Ich fahre zu lange mit Variostützen und will da eigentlich nicht zweimal drücken um den Sattel ab zu senken und zweimal drücken um den Sattel wieder aus zu fahren...

Denkbar wäre noch eine "normale" Fernbedienung für die Stütze aber wo soll man die bei STI sinnvoll platzieren???
 
Okay, die Lösung würde für mich vermutlich nicht in Frage kommen... Ich fahre zu lange mit Variostützen und will da eigentlich nicht zweimal drücken um den Sattel ab zu senken und zweimal drücken um den Sattel wieder aus zu fahren...

Denkbar wäre noch eine "normale" Fernbedienung für die Stütze aber wo soll man die bei STI sinnvoll platzieren???
Gibt von Wolftooth nen Hebel mit 31.8mm Klemmung, das wäre ne Möglichkeit, aber der ist dann halt direkt neben dem Vorbau. Da fand ich zwei mal drücken noch besser. Was eventuell auch gehen könnte wäre ein umgebauter Lenkerendschalter (Da wurde von Wolftooth auch was angekündigt, aber hab seitdem nichts mehr davon gehört.)
 
Oder man "bohrt" einen vorhandenen Trigger auf, dann bleibt aber immer noch die Frage nach der sinnvollsten Position... Idealerweise sollte man die Hand nicht von der Bremse nehmen müssen, aber das funktioniert wohl nur mit umgebauten Schaltgriffen... Ich bin gerade am geistigen Durchexerzieren von "meinem" Aufbau und da kommen dann so Banalitäten wie der unterschiedliche Lenkerdurchmesser zum Tragen... Vorausgesetzt ich habe irgendwann Bedarf nach einer Variostütze...

Außerdem möchte ich ungern die Mechanik der teuren hydraulischen 105er Griffe "zerstören" damit man damit komfortabel eine Variostütze bedienen kann. Vermutlich könnte ich an dem Rad mit einem Sattelschnellspanner am Sattel leben oder ich bau eine Variostütze mit Bedienung unterm Sattel ein, aber dann wird die Auswahl gleich so klein...
 
Bin heute im Laden auf die hydraulische Tiagra 10fach STI gestoßen. 10fach würde mir sicher reichen, weil es inzwischen ja auch 11-42er und sogar 11-46er Kassetten gibt, da könnte ich dann zur Not einfach etwas rum experimentieren, wenns nötig wird... Mit einem 11-fach Schaltwerk habe ich gerade eine 10-fach 11-42 am MTB im Einsatz und das klappt wunderbar.

Beim Wolf Tooth Adapter wird allerdings darauf hingewiesen, dass dieser NICHT mit der Tiagra 10fach funktioniert...

Woran liegt das und gibt es eine Alternative für die Verbindung von Tiagra STI mit MTB Schaltwerk?
 
Es gibt verschiedene Tiagra... die 4600 funktioniert mit Adapter, die 4700 nicht! Dies liegt daran, das die 4700 Schaltwerke mir anderem Übersetzungsverhältnis (identisch mit Road-11-fach) arbeiten, ähnlich wie beim MTB, als Dyna-Sys eingeführt wurde.
Nach Augenmass könnte Tiagra 4700 mit Dyna-Sys Schaltwerken ohne Adapter funktionieren, habe aber leider kein Material, das mal auszuprobieren. Bei 11-fach geht es schon wegen der unterschiedlichen Ritzelabstände nicht.
 
[QUOTE="Nach Augenmass könnte Tiagra 4700 mit Dyna-Sys Schaltwerken ohne Adapter funktionieren, habe aber leider kein Material, das mal auszuprobieren.[/QUOTE]

Ok, nach längerer Suche stimmt dies nicht, Tiagra-Schaltwerk hat ein Übersetzungsverhältnis von 1,4, Dyna-Sys 1,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe aktuell noch ne Tiagra 4700. Da ich in Kürze aber definitiv auf die neue 105er wechsel, werde ich da auch nicht mehr dran rumbasteln.

Laut Shimano ist die 4700 aber ja angeblich mit nix anderem kompatibel. Meine ich zumindest bei diversen Bauteilen gelesen zu haben. Soll wohl zukünftig immer so laufen mit Shimano Rennrad Gruppen. Keine Ahnung. Wenn die so dämlich sein wollen und weder ne passende Gravelgruppe anbieten wollen noch die anderen kompatibel machen...
Wenn die STI von SRam und Campa nicht so shice wären... komme mit dem Zeug einfach nicht klar und finde es dazu hässlich wie die Nacht :(
 
10-fach Rennrad Sti kann mit 9 Fach MTB kombiniert werden. Da gehen aber max. 36 Zähne. Eigentlich lässt sich ein Tiagra Schaltwerk auch über ein Roadlink erweitern, wobei es damit nur bis 40 Zähne geht.

Hebel für absenkbare Stütze kann man entweder auf die Aheadkappe schrauben oder über einen Spacer anbringen. Zur Bedienung muss man dann aber am OBerlenker greifen. Alternativ wie gesagt den linken STI nehmen und dann die Stütze direkt ansteuern.
 
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