Wie bekomme ich Griffe runter?

Melocross

Canyon love
Hi, :i2:
also nachdem ja meine Julie im Arsch ist muss jetzt die neue drauf wenn sie da ist. Jetzt wollt ich die Griffe (nicht den Bremsgriff) runter machen und schaffs aber net :lol:
ALso habt ihr nen Tipp wie ich die ohne sie zu zerstören abbekomme?
Drauf krieg ich sie wieder ohne Probleme :bier:

Spritz mit einer langen Kanüle o.ä. etwas Wasser mit Spüli drunter und die Griffe fallen fast von selbst ab. Danach dründlich abspülen, trocknen und wieder draufschieben. Wenn Du von der Seite nicht dran kommst, kannst Du die Kanüle auch durch den Gummi stechen, die kleinen Einstiche sind hinterher kaum sichtbar und stören nicht.

Gruß, Sven

mit irgendwas das nicht kratzt unter den griff fahren, diesen hochbiegen und etwas spiritus reinlaufen lassen, hat den vorteil daß es leicht flüchtig ist und du nicht zig mal abspülen müsst. bei der montage kannst du ebenso vorgehen, einfach etwas spiritus drauf und raufschieben

Druckluft drunterblasen. Muss aber schon ein Kompressor sein und nicht so'n etwas besserer Fön ;)

gerrit

Kann ich bei der Montage eigentlich auch bedenkenlos Wasser mit Spülmittel über den Lenkerenden verteilen und die Griffe dann draufschieben, oder muss ich dann damit rechnen, dass ich sie später nicht mehr runterbekomme?

Flashhead schrieb:
Kann ich bei der Montage eigentlich auch bedenkenlos Wasser mit Spülmittel über den Lenkerenden verteilen und die Griffe dann draufschieben, oder muss ich dann damit rechnen, dass ich sie später nicht mehr runterbekomme?

du kannst das spülmittel auch einfach weglassen....funzt auch nur mit wasser.
das alles kann man natürlich beliebig oft wiederholen!!!

Ich benutze zum Abziehen Brunox, einfach mit ´nem Schraubenzieher anheben und Brunox drunter.
Zum Aufziehen mache ich Tesa um den Lenker und dann Waschbenzin drauf, dann den Griff aufziehen.
Hält super!

MfG,
Helge

Zum Abziehen mache ich bisher die Griffe mit dem Fön warm. Sie werden weich und gehen ganz leicht runter.
Draufziehen funktioniert mit (Achtung!) Nähmaschinenöl. Trotz Öl halten die Griffe wie festgeleimt!
Von den beschriebnen Methoden werde ich aber auch das ein oder andere probieren; Griffe baut man ja quasi ständig ab und an...

Ich schwöre auf Sharky's Tip :daumen:

Wobei ich den hochprozentigen mit einer ganz dünnen Kanüle unter die Griffe spritze. Auch zum aufziehen, etwas Alkohol auf den Lenker Griff drauf...5.6.7.8. fest

Gruß
Dirk

fone schrieb:
mit Bier gehts nicht, oder? ;)

was ist mit diesem haarspray-tip(nicht hier) beim wieder draufmachen? is das nötig?

gruß
föhn

haarspray funktioniert auch wunderbar (also beim draufmachen)... einfach nah dran, reichlich draufhalten und die griffe auf dem nassen untergrund draufschieben. trocknet ruckzuck und haarspray enthält auch noch klebestoffe - hält bei mir tadellos .... :daumen:

Ich mach das mit Feuerzeugbenzin, verdunstet auch, aber nicht so schnell wie Spiritus.

Griff kurz hochziehen und einfach ein paar Tropfen reinlaufen lassen, dann den Griff immer weiter hin und her drehen, irgendwann flutscht er dann runter.

Genauso mache ich die Griffe dann wieder drauf. Das Benzin verdampft innerhalb relativ kurzer Zeit.

abziehen: den brems-/schalthebel benutzen, um den griff mitzuschieben.

montieren: spucke oder spiritus

Zurück