Wie breit ist zu breit - Felgenbreite am Gravel

... XC Felgen haben dagegen ein flaches oft eckiges Profil ...
ist so das Einzige was mir an XC/MTB-Felgen nicht ganz so gefällt - finde deren eckiges, niedriges Profil nicht ganz so schön an einem Gravel- oder Crossrenner. Aber darum sollte es eigentlich nicht gehen.

Hat jemand schon einmal die neuen Syntace W25i gesehen/ gefahren? Sind für 25i als Gravelfelge ausgelegt, wiegen aber "nur" 480g.
 
Echt jetzt ?!
Mit wieviel Druck fährst du den Reifen und wie ist das Fahrverhalten ?
Dankeschön .

Jap, echt jetzt!
Ich fahre so um die 2,5-3,0bar, wiege aber auch ein bisschen über 0,1t. Fahre damit hauptsächlich Trails und wenig Strecke, daher fällt sowas wie Beschleunigungsverhalten und Rollwiderstand eher nichts (zusätzlich) ins Gewicht. Fahrverhalten vom Grip, Dämpfung und Co ist super, Seitenhalt ist halt nicht so geil, aber das liegt am Reifen selbst. Hatte bereits ein paar Durchschläge aber trotz leichtem Schlauch keinen Platten - bin daher Recht zufrieden.

Optisch schauts auch noch gut aus ;)

Puh, ich hab gemerkt ich habs nicht mehr so mit Fotos und Aufbauthemen - sorry.
Anbei ein Handyfoto, Rad steht schon länger und fährt sich gut. Bei den Reifen überlege ich noch ein bisschen dicker zu werden. Schrift von der Rival soll noch ab und die VR Bremse schrubbelt mir noch ein bisschen zu viel. Spacerturm ist so hoch wegen den Handgelenken.


Anhang anzeigen 880781
 
Beim Gravelking hast du ja keine wirklichen Seitenstollen - da kann also auch nicht viel abkippen. Ich schau mal, dass ich dir morgen ein Bild mache wenn ich drauf sitze bzw vom Reifen auf der Felge.
 
Der Kollege Dustin Klein fährt 48er Gravelking auf Ritchey Trail 40 Felgen mit 35er Innenweite.

Da messen die 48er Reifen dann auch mal 55mm.

Hier ca. ab Minute 7:00



Wenn man regelmäßig seine Videos schaut, sieht man auch dass er schon öfters etwas gröberes Terrain fährt.
 
Okay ...
Ich hätte gedacht das der Reifen in Kurven über die Seitenstollen abkippt wenn er so auseinandergezogen wird .
Klingt vielversprechend .
nein, abkippen nicht. kann ja nicht

besser ist aber einen grundsätzlich zur felge passenden reifen zu fahren - meine meinung. varianten gibt es dann immer noch genug, mit dem reifendruck
 
Der Kollege Dustin Klein fährt 48er Gravelking auf Ritchey Trail 40 Felgen mit 35er Innenweite.

Da messen die 48er Reifen dann auch mal 55mm.

Hier ca. ab Minute 7:00



Wenn man regelmäßig seine Videos schaut, sieht man auch dass er schon öfters etwas gröberes Terrain fährt.
muß ich mal testweise nachstellen, wobei ich bei der newman (a35) schon den specialized renegade 2.3 als "schmaler sollte er nicht sein" einegstuft habe. fährt sich ok, aber wenn der reifen nicht über die felge ragt... mmh...
 
muß ich mal testweise nachstellen, wobei ich bei der newman (a35) schon den specialized renegade 2.3 als "schmaler sollte er nicht sein" einegstuft habe. fährt sich ok, aber wenn der reifen nicht über die felge ragt... mmh...
Ich hatte ihn Mal drauf angesprochen ob sich das nicht merkwürdig fahren würde.

Er war aber ganz begeistert. :ka:
 
Von der Theorie her ist der Reifen dann weniger schwammig auf der Felge bei gleichem Druck bzw. kann er auch weiter mit dem Druck runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bombtrack Ext C Custom Paint .

In der Praxis ist es auch so .
Ich habe die Erfahrung eine Dimension kleiner gemacht . GKing SK in 43 und 35mm auf 21er Felge .
Der 35mm arbeitet sensibler , rollt besser bei wenig Druck und wirkt auch dann in Kurven immer neutral ohne zu eiern . Der funktioniert so gut das er dem klar fetteren 43mm auch in Sachen Komfort dis Show stiehlt .
Wenn ich das auf einen 700 x 40mm übertrage müßte man eine 25 oder noch etwas größere Felge nehmen .
 
ist das die erklärung für zu große felge. ich verstehe es noch nicht ...

kurven? flankenverhalten im gelände?

Zumindest ich kann dir keine fundierte Erklärung geben .
Was du aber als zu groß bezeichnest , könnte sich auch als normal erweisen .
Beim Auto und Mopped ist Reifen = Felgenbreite , so etwa .
Beim Fahrrad könnte es dem Gewicht geschuldet sein . Schaut mal was eine 17 oder 19mm Felge vor gar nicht so langer Zeit gewogen hat .
 
Breiter ist beim MTB grundsätzlich besser, weil die Reifenflanke dann besser (weil gerader) abgestützt wird. Dadurch kann man bei Bedarf mit weniger Luft fahren. Wenn die Felge zu schmal ist (ich übertreibe mal bewußt mit einem nicht existierenden Wert), z.B. 5mm Innenmaulweite, dann laufen die Reifenflanken zur die Felgenmitte spitz zusammen. Der Reifen fängt an zu kippeln, es sei denn man pumpt ihn mit hohem Druck auf. So gesehen ist eine breite Felge die bessere Wahl. Aber, beim Rennrad z.B., will ich wegen des Rollwiderstandes sowieso hohe Drücke fahren, also reicht eine schmale Felge, was auch gleich wieder Gewicht einspart. Beim MTB (egal welcher Bereich) ist eine breite Felge besser. Aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, denn mit der Breite wächst auch das Gewicht und somit die Massenträgheit. Muß also jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich tendiere zu 25-30mm bei 60er Socken und 20-25mm bei 40er. Man kann es aber auch übertreiben, ich bin auch schon mal auf einer 30mm Innenmaulweite einen 55er Conti X King gefahren.
 
Hi,
fährt jemand vielleicht den WTB Resolute 700x42c auf einer Felge mit 25mm Innenmaß?
Mich würde interessieren wie breit der Reifen bei so einem Innenmaß wirklich ist.
Gruß
Olaf
 
Breiter ist beim MTB grundsätzlich besser, weil die Reifenflanke dann besser (weil gerader) abgestützt wird. Dadurch kann man bei Bedarf mit weniger Luft fahren.

das würde ich aber gar nicht wollen, ich bevorzuge einen auf der felge runden reifen, der auch in den kurven grip bietet

beim mtb reden wir ggf von stollenkanten sehr breiter reifen, die sich in den boden krallen. ich finde das kann man nicht einfach auf schmalere reifen übertragen

beim gravel oder cyclocross haben wir vielleicht 30 bis 50 mm maximal - warum sollte man da eine kante unterstützen? da muss der ganze reifen für grip herhalten

als mein beispiel: ich habe vorne 21mm innenmaulweite, eine 45er pelle drauf, die sich rund ausbildet. das fahre ich mit 1,8 bar vorne (bei 110kg system) und auch in schnellen kurven im gelände wie auf schienen, ohne zu kippeln, oder grip und dämpfung zu verlieren

wenn ich jetzt eine breitere innenweite der felge nehmen würde, wird der reifen flacher und weniger rund, verliert dadurch möglicherweise grip in kurven, weil die dämpfung durch die karkasse verloren geht
 
Zurück
Oben Unten