Wie findet ihr das cube attention sl 2022?

Finde ein Remote lockout am lenker angenehmer als immer zu der gabel zu greifen Deswegen möchte ich einen nachrüsten.

Meine Meinung vor 2 Jahren ausführlich erklärt und bis heute die gleiche.

Das Thema kommt hier immer wieder auf. Deswegen werde ich mal etwas im Detail erläutern wieso ich persönlich keinen Remote-Lockout bzw. grundsätzlich den Lockout nicht nutze.

Ich hatte sogar an meinem HT mit 100mm den Remote weggebaut. Ich nutzte weder an meinem Fully mit 160mm noch am HT mit 140mm den Lockout. Ich spiele gar nicht daran rum. Obwohl ich teilweise 400-500Hm auf 4-5km am Stück zurücklege zum Traileinstieg.

Ich glaube ich bin die letzten 100km vermutlich keine 100m im stehen gefahren (natürlich immer stehend bergab also im Donwhill).
Wenn ich im Gelände aus dem Sattel muss, bin ich froh wenn die Gabel dem Untergrund folgt, also kein Grund zum sperren. In der Ebene, egal welcher Untergrund, gehe ich nie aus dem Sattel. Wozu soll ich sprinten? Jage ich Strava-Bestzeiten mit einem MTB in der Ebene? Keine Chance.
Jeder Hobbyracer fährt einen Einsteiger mit Sprinteinlagen innerhalb von 10km kaputt. Was soll dann an einem 1.000€ der Remote-Lockout? Kein Racer wird ein 1.000€ HT fahren.

Deswegen meine persönlichen Tipps wie ich den Remote-Lockout nie vermissen werde, solange ich kein Racer.

Viele investieren hier Tage oder Wochen auf der Suche nach den besten Komponenten. Die beste Gabel ist schlecht eingestellt nicht besser als eine günstige Gabel. Eher ist die gute Gabel dann sogar schlechter.

  • Dämpferpumpe und digitalen Luftdruckprüfer kaufen. Wenn ich z.B. 2,5 Bar in die Reifen presse, bin ich abseits der Straße langsamer als mit weniger Luft. Der Reifen kann nicht nachgeben und bremst somit. Gleichzeitig verspringt der Reifen eher. Der Versuch prall aufgepumpte Reifen durch eine weiche Gabel zu kompensieren ist sinnlos. Wird nicht funktionieren.
  • Herstellervorgaben in der Gabel sind ein Anhaltspunkt, mehr nicht. Also mit vollem Bikeoutfit und Gepäck die Gabel in der Realität passend einstellen.
  • Zugstufe / Rebound anpassen. Sobald ich den Druck korrigiere, auch bei nur wenigen PSI muss ich die Zugstufe prüfen bzw. anpassen.
  • Ein Setup was Reifen und Fahrwerk betrifft ist was persönliches. Wer sagt den ich muss diesen SAG fahren oder nach Empfehlung die Zugstufe? Wenn es mir einen Tick langsamer taugt wieso nicht.
  • Das Setup ist dynamisch und nicht statisch. Bin ich nicht zufrieden oder überzeugt, passe ich es einfach minimal an. Z.B. sind mir 20% SAG im Stehen eingestellt dann im Sitzen zu hart, kann ich ja mal 5 PSI rausnehmen. Und man kann auch noch nach 500km was verändern.

Das gleiche betrifft aber auch das Cockpit, Sitzposition etc. Wenn ich keine Lust habe das passend ein zu stellen, ist es sinnfrei über Geos und Komponenten zu diskutieren.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema.
 
Mach dir um den Lockout erst Gedanken, wenn du etwas mit dem Rad gefahren bist. Solange du nicht wie ein Hampelmann auf deinem Rad rumzappelst wird die Gabel höchstens minimal einfedern.

Ebend!
Die Investition in eine vernünftige Federgabelpumpe ist viel sinnvoller, damit Du die Gabel auf Dein Gewicht und Fahrweise abstimmen kannst.
Du wirst das Bike eh mit dem für Dich falschen Luftdruck geliefert bekommen.
Gelockte Gabel kann im Wiegetritt bergauf sinnvoll sein, wobei der Untergrund dabei eine Rolle spielt.
... oder beim Start eines XC-Rennens.

Da bist Du aber noch weit von entfernt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es dir nicht ausreden, aber... äh

Ich fang nochmal an.

Mach dir um den Lockout erst Gedanken, wenn du etwas mit dem Rad gefahren bist. Solange du nicht wie ein Hampelmann auf deinem Rad rumzappelst wird die Gabel höchstens minimal einfedern.

Edit: Untendrunter hat auch einen Punkt.

EditEdit: Nur mal um auf den aktuellen Stand zu kommen: Du hast dieses Rad https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021 ? Demnach hast du ja eine X-Fusion RC32 120 mm Gabel, richtig?
ja Ich hab mir das ghost nirvana tour essential geholt mit der Gabel.
 
Aber warum in XL? Ist doch in L schon ein langer Rahmen… :rolleyes:
Wahrscheinlich kommt bald die Frage, wie man das Rad „kleiner“ bekommt?
Kann man schon mit 1,85m fahren. Sonst einfach Sattelstütze ohne Setback rein, der Vorbau ist schon eher kurz.

Nirvana, Lector SF, alle nicht so riesig wie auf dem Papier es klingt. Das L ist gar nicht so extrem. Das XL auch nicht riesig, fand es nicht immens bei meinen 1,86m.

Es ist auch nicht schwer Bikes etwas kleiner zu machen wenn man weiß wie. Das Lector SF hätte ich auch nur in XL gekauft, das L war eher moderat / kompakt.
 
Kann man schon mit 1,85m fahren. Sonst einfach Sattelstütze ohne Setback rein, der Vorbau ist schon eher kurz.

Nirvana, Lector SF, alle nicht so riesig wie auf dem Papier es klingt. Das L ist gar nicht so extrem. Das XL auch nicht riesig, fand es nicht immens bei meinen 1,86m.

Es ist auch nicht schwer Bikes etwas kleiner zu machen wenn man weiß wie. Das Lector SF hätte ich auch nur in XL gekauft, das L war eher moderat / kompakt.
TE ist zwar nur 183, aber das geht schon, ich hätte eher zu L geraten....aber mit Dropper ohne Offset ist's dann 30mm kürzer, damit dann so lang wie das L. Und mit 90cm SL passt auch das 485er Sitzrohr.

Hier mal L bei 180cm...ist nicht lang:
IMG_20200809_171417_LI - Kopie.jpg
 
Nabend zusammen, hab mir den Thread eben durchgelesen weil ich das cube attention sl hab. Da mir die bremse etwas zu schwach ist hab ich mir gerade die magura mt5 bestellt. Habt ihr Vorschläge für bremsscheiben, Adapter und Beläge? Danke euch schon mal!
 
Nabend zusammen, hab mir den Thread eben durchgelesen weil ich das cube attention sl hab. Da mir die bremse etwas zu schwach ist hab ich mir gerade die magura mt5 bestellt. Habt ihr Vorschläge für bremsscheiben, Adapter und Beläge? Danke euch schon mal!
Ich hoffe, Du hast das Rose-Schnäppchen für 100 Euro genutzt. Sonst schnell umbestellen.
Für Magura-Bremsen brauchst Du Magura-Adapter, weil die die Ausbuchtung brauchen. Beläge erstmal die verbauten.

adapter_de.jpg
 
Jo wegen dem Angebot hab ich zugeschlagen, danke :) Adapter dann je nach bremsscheiben nehm ich an. Kannst du an Scheiben was empfehlen? Oder auch erstmal die verbauten lassen?
 
Jo wegen dem Angebot hab ich zugeschlagen, danke :) Adapter dann je nach bremsscheiben nehm ich an. Kannst du an Scheiben was empfehlen? Oder auch erstmal die verbauten lassen?
Keine Ahnung, ob die verbauten Scheiben mit den Magura harmonieren.
Bei meiner früheren MT5 war ich mit den Magura Storm HC sehr zufrieden. Aber da gibt es X Erfahrungen und Empfehlungen...
 
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