Wie findet ihr das cube attention sl 2022?

Registriert
11. Juli 2022
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike und bin auf dass cube attention sl 2022 gestoßen. Meine frage ist also wie ihr das fahrrad findet. Ich bin 1,83cm groß und wiege 63kg, meine Schrittlänge ist 90cm groß. Ich möchte mit dem Rad maximal 100km Touren machen und leichte bis mittlere Trails fahren(mit Sprüngen). Reicht das Fahrrad und die Gabel für den Anwendungszweck aus?

LG
 
Hi,

die Bremse ist meines Erachtens Müll für's Gelände und die Federgabel ist absolutes Einstiegssegment.

Von daher: Du kannst damit Touren fahren und sicher auch Trails, solange du dich langsam rantastest, was die Bremse noch so mitmacht. Das Fahrrad an sich hält das aus. Bei Sprüngen (was auch immer du darunter genau verstehst), wäre ich vorsichtig. Mit sauberer Landung sicher möglich, aber von Cube explizit nicht vorgesehenen für dieses Fahrrad. Man kann das Rad schon als Einstieg nehmen, die Frage bleibt, wie lange man damit Spaß hat, wenn man jetzt schon weiß, dass Sprünge und ggf. härteres Terrain auf dem Programm stehen.

Gegenvorschlag:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD

Das wäre so der Einstieg mit halbwegs ordentlicher Ausstattung. Gute Federgabel und Schaltung, bessere Bremsen, als beim Cube. Und das Fahrrad ist sogar vom Hersteller für gelegentliche Sprünge freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn statt 1000 auch 1500 Euronen möglich sind dann gibt es vieles besseres. Aber um 1000 gibt es kaum mehr als das Cube.
 
Hi,

die Bremse ist meines Erachtens Müll für's Gelände und die Federgabel ist absolutes Einstiegssegment.

Von daher: Du kannst damit Touren fahren und sicher auch Trails, solange du dich langsam rantastest, was die Bremse noch so mitmacht. Das Fahrrad an sich hält das aus. Bei Sprüngen (was auch immer du darunter genau verstehst), wäre ich vorsichtig. Mit sauberer Landung sicher möglich, aber von Cube explizit nicht vorgesehenen für dieses Fahrrad. Man kann das Rad schon als Einstieg nehmen, die Frage bleibt, wie lange man damit Spaß hat, wenn man jetzt schon weiß, dass Sprünge und ggf. härteres Terrain auf dem Programm stehen.

Gegenvorschlag:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-8/2619.html?dwvar_2619_pv_rahmenfarbe=GY/RD

Das wäre so der Einstieg mit halbwegs ordentlicher Ausstattung. Gute Federgabel und Schaltung, bessere Bremsen, als beim Cube. Und das Fahrrad ist sogar vom Hersteller für gelegentliche Sprünge freigegeben.
Das Ganze kostet ja auch 500€ mehr
 
Das Ganze kostet ja auch 500€ mehr
Das sind leider die Preise.

Sobald es über das Touren fahren hinaus geht und man gerne etwas stabiles möchte zum Springen & Co, muss man tief in die Tasche greifen. Du kannst es natürlich mit dem Cube probieren, ist deine Entscheidung. Es wird sicher nicht auseinander fallen, aber wie viel es mitmacht, da fehlt mir die Erfahrung, sorry.

Günstig fällt mir sonst noch das Radon Cragger ein, das sollte eine potente Gabel haben.
 
Das sind leider die Preise.

Sobald es über das Touren fahren hinaus geht und man gerne etwas stabiles möchte zum Springen & Co, muss man tief in die Tasche greifen. Du kannst es natürlich mit dem Cube probieren, ist deine Entscheidung. Es wird sicher nicht auseinander fallen, aber wie viel es mitmacht, da fehlt mir die Erfahrung, sorry.

Günstig fällt mir sonst noch das Radon Cragger ein, das sollte eine potente Gabel haben.
Danke für die Antwort, ich werde mir wahrscheinlich das Cube attention sl holen. erstes weil ich noch Anfänger bin und zweitens 100mm sollten für mein Gewicht eigentlich reichen wenn ich das richtig verstanden habe. trotzdem danke
 
Der Federweg hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Man stellt den Luftdruck in der Federgabel so niedrig ein, dass sie bei leichten Unebenheiten zwar schon etwas ausgleicht, aber so hoch, dass bei starken Schlägen (z.B. nach Sprung mit harter Landung) die Federgabel nicht "durchknallt". Wenn du jetzt Touren mit leichten Trails fährst, können dir 100 mm reichen. Wenn du nur durch Steinfelder und Wurzeln ballern willst und vielleicht noch Mega-Sprünge mitnimmst, dann wünschst du dir evtl. 160-180mm, um ein größeres Spektrum abdecken zu können.

Deshalb teilt man Mountainbikes in der Regel grob nach Federweg ein. Je mehr Federweg, desto weniger rumpelt es, aber desto mehr Gewicht schleppt man mit und desto schwerer geht es bergauf. Da spielen auch noch andere Faktoren, wie Geometrie, Reifen, etc mit rein, aber ich versuche es mal ganz einfach zu halten:

100-120: Touring (mit Fokus auf Geschwindigkeit, Trails natürlich möglich)
130-140: Trails (natürlich auch für Touren geeignet)
150-160: Enduro (härtere Trails noch schneller fahren, noch tourengeeignet)
170-180: Freeride (Hardcore-Trails und Bikeparks, eher weniger für Touren geeignet)
180+: Downhill (mit dem Lift nach oben fahren und mit maximaler Geschwindigkeit runter kommen, siehe auch Weltmeisterschaft)

Die Zahlen sind nicht in Stein gemeißelt, das überschneidet sich teilweise. Aber dann hast du mal einen groben Anhaltswert. Meistens muss man irgendwo einen Kompromiss finden, weil man sich ja in der Regel keine drei Bikes in den Keller stellen möchte/kann. Und im unteren Preisbereich vom Cube bleiben dir sowieso nur die 100mm ;)

Für eines ist dein Fliegengewicht aber gut: Vielleicht hast du mit der Bremse tatsächlich keine Probleme :D
 
Danke für die Antwort, ich werde mir wahrscheinlich das Cube attention sl holen. erstes weil ich noch Anfänger bin und zweitens 100mm sollten für mein Gewicht eigentlich reichen wenn ich das richtig verstanden habe. trotzdem danke
Mit dem Cube wirst du sicher bald die entsprechenden Erfahrungen sammeln können... :D
Das geht schnell.
Wird wohl auch nicht gefährlich werden, ist nur ein Loch im Portemonnaie.
 
Danke für die Antwort, ich werde mir wahrscheinlich das Cube attention sl holen. erstes weil ich noch Anfänger bin und zweitens 100mm sollten für mein Gewicht eigentlich reichen wenn ich das richtig verstanden habe. trotzdem danke
Wenn ihr ehrlich bin Frage ich mich nach so einem Kommentar wieso du dann überhaupt frägst?!

Ich bin früher auch ein Cube Hardtail gefahren, alles gut soweit aber ich hatte Bremsen/Dropper nachgerüstet. Aber mit dem Rad und den Bremsen schnell über Trails und Sprünge ballern? Nein Danke!

Überleg dir das nochmal sehr gut Meister...

Edit: Überleg dir zumindest auf das Cube Reaction TM zu gehn.
 
Ganz ehrlich, ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen der MT200 des Cube und MT400 Bremse des Canyon feststellen. Habe beide im Fuhrpark und die reichen auch für einfache Trails.
Beim Cube ist die Flatmount-Aufnahme kurios beim Canyon das Pressfit statt BSA Innenlager.
 
ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike
Darf ich daraus schließen, dass du bereits ein Mountainbike hast/hattest mit dem du schon Trails gefahren/gesprungen bist? Und wenn Ja, was ist es denn und was passt daran nicht?

Zur eigentlichen Frage;
Mehr Austattung als beim cube attention sl bekommst du für das Geld vermutlich nicht (wie bereits erwähnt), außer vielleicht am Gebrauchtmarkt.

Prinzipiell muss ich den Anderen allerdings beipflichten, dass in dem Preissegment ein paar Euronen mehr, gerade was die bergab-Performance angeht, einen großen Unterschied machen.

Ganz ehrlich, ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen der MT200 des Cube und MT400 Bremse des Canyon feststellen. Habe beide im Fuhrpark und die reichen auch für einfache Trails.
Beim Cube ist die Flatmount-Aufnahme kurios beim Canyon das Pressfit statt BSA Innenlager.
Die sind auch beide absolutes Einsteigersegment.

Noch zum genannten Canyon: die Fox 34 Rythm ist natürlich ein Highlight, aber die MT400 Bremsen - aua.
Dass beide Dropper (Canyon & Reaction TM) haben ist auch schön zu sehen.
 
Wenn ihr ehrlich bin Frage ich mich nach so einem Kommentar wieso du dann überhaupt frägst?!

Ich bin früher auch ein Cube Hardtail gefahren, alles gut soweit aber ich hatte Bremsen/Dropper nachgerüstet. Aber mit dem Rad und den Bremsen schnell über Trails und Sprünge ballern? Nein Danke!

Überleg dir das nochmal sehr gut Meister...

Edit: Überleg dir zumindest auf das Cube Reaction TM zu gehn.
Ich habe auch vor einen dropper Nachzurüsten, kennt jemand vielleicht einen Guten dropper für das Fahrrad?
 
Ich habe auch vor einen dropper Nachzurüsten, kennt jemand vielleicht einen Guten dropper für das Fahrrad?
Setzte dich bitte noch mit der Thematik weiter auseinander...An der Frage meine ich zu erkennen, dass du dich noch nicht ausreichend mit der Thematik auseinandergesetzt hast.

Zu deiner Frage solltest du deine Schrittlänge wissen damit du den optimalen hub bestimmen kannst. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Durchmesser der Sattelklemmung.

Ganz generell sind die Stützen von BikeYoke genial! https://www.bikeyoke.de/de/vario-sattelstuetzen/divine/

Aber ich schätze mal du willst keine 300€ Stütze...wobei ein Preisbereich hattest du ja nicht angegeben.

Edit: Ich sehe gerade im anderen Thread von dir wurde dir zu einem Ghost Nirvana geraten, was auch absolut Sinn macht. Leider bist du da nicht auf die Tipps eingegangen und hast einfach einen neuen Thread erstellt. Ich bin hiermit raus... Denk immer daran, dir will hier keiner was aufschwätzen und die Leute meinen es nur gut. Dann auch gern mal Tipps annehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzte dich bitte noch mit der Thematik weiter auseinander...An der Frage meine ich zu erkennen, dass du dich noch nicht ausreichend mit der Thematik auseinandergesetzt hast.

Zu deiner Frage solltest du deine Schrittlänge wissen damit du den optimalen hub bestimmen kannst. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Durchmesser der Sattelklemmung.

Ganz generell sind die Stützen von BikeYoke genial! https://www.bikeyoke.de/de/vario-sattelstuetzen/divine/

Aber ich schätze mal du willst keine 300€ Stütze...wobei ein Preisbereich hattest du ja nicht angegeben.

Edit: Ich sehe gerade im anderen Thread von dir wurde dir zu einem Ghost Nirvana geraten, was auch absolut Sinn macht. Leider bist du da nicht auf die Tipps eingegangen und hast einfach einen neuen Thread erstellt. Ich bin hiermit raus... Denk immer daran, dir will hier keiner was aufschwätzen und die Leute meinen es nur gut. Dann auch gern mal Tipps annehmen ;)
Hab mir gerade das Ghost nirvana tour essential geholt in der Größe xl. Kann man eigentlich ein remote lockout nachrüsten? und könnt ihr mir einen empfehlen?
 
Ich habe auch vor einen dropper Nachzurüsten, kennt jemand vielleicht einen Guten dropper für das Fahrrad?
Dropper in 27,2 gibts keine mit genug Verstellweg für Trails
BikeYoke Devine gibts nicht in 27,2mm...
Hab mir gerade das Ghost nirvana tour essential geholt in der Größe xl. Kann man eigentlich ein remote lockout nachrüsten? und könnt ihr mir einen empfehlen?
Prinzipiell sehr gute Idee für Deine Vorhaben...aber: Wächst Du noch? XL bei 183cm ist recht groß

Remote LockOut braucht man eigentlich nicht, außer man will XC-Rennen fahren, da ist das Nirvana aber das falsche Bike für.
 
Dropper in 27,2 gibts keine mit genug Verstellweg für Trails

BikeYoke Devine gibts nicht in 27,2mm...

Prinzipiell sehr gute Idee für Deine Vorhaben...aber: Wächst Du noch? XL bei 183cm ist recht groß

Remote LockOut braucht man eigentlich nicht, außer man will XC-Rennen fahren, da ist das Nirvana aber das falsche Bike für.
Finde ein Remote lockout am lenker angenehmer als immer zu der gabel zu greifen Deswegen möchte ich einen nachrüsten.
 
Ich will es dir nicht ausreden, aber... äh

Ich fang nochmal an.

Mach dir um den Lockout erst Gedanken, wenn du etwas mit dem Rad gefahren bist. Solange du nicht wie ein Hampelmann auf deinem Rad rumzappelst wird die Gabel höchstens minimal einfedern.

Edit: Untendrunter hat auch einen Punkt.

EditEdit: Nur mal um auf den aktuellen Stand zu kommen: Du hast dieses Rad https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021 ? Demnach hast du ja eine X-Fusion RC32 120 mm Gabel, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee. mach' dir um die ausstattung gedanken, bevor du dich für ein rad entscheidest, bzw. sprich' änderungswünsche mit dem händler beim kauf ab.
 
Zurück
Oben Unten