wie habt ihr angefangen ?

Hi!

Der 1. ca. 1m-Drop war mit etwa 10 auf einem zum BMX umgebauten Kinderrad, ich war so verwundert den gelandet zu haben, daß ich erstmal mit 25 Sachen frontal gegen den nächsten Baum gefahren bin, die letzte Sommerferienwoche verbrachte ich mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Das Rad hats soweit überstanden daß ich nur die Gabel umdrehen mußte, damit die Vorbiegung wieder richtig war. ;)
Der 1. Bordsteinkanten-BunnyHop verlief unblutiger, mit etwa 13 auf einem viel zu großen "Diamant"-CityCruiser, ich wunder mich noch heute wie das mit den rutschigen Plastepedalen ging und wie ich auf die Technik gekommen bin, ohne jemals so etwas gesehen zu haben, ich Wunderkind. ;)
Das 1. richtige Sport-MTB war 94 oder 95 ein GT Karakoram, damit hab ich dann die Grundlagen der Trial-Technik erlernt, Wheelie geht bei mir (auch unblutig) aber erst seit Sommer 2000, fand ich immer nicht so praxiswichtig aber macht dann doch irgendwie Spaß.

MfG Manne

Icha hab mich zum ersten mal fürs biken interessiert als mein Bruder mir zeigte das man auf dem Hinterrad fahren kann. Das hab ich dann auch geübt.
Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt ein richtiges schrottbike und ich kam nicht sehr gut voran. Zuerst hab ich den Wheelie immer im stehen gemacht
und ohne Finger an der Hinterradbremse:eek:
Da bin ich nur so 2m weit gekommen und dann hintenrübergeflogen.
Als ich den Wheelie im stehen so ca. 50m weit geschafft hab bekam ich mit das man ihn eigentlich im sitzen macht so musste ich mich wieder umgewöhnen doch es klappte besser. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich auch immerhin einen schweinehop. Dann bekam ich mein Giant Terrago was ich jetzt noch fahre. Auf einem schotterplatz hab ich dann geübt auf dem Hinterrad zu fahren und dann stehen zu bleiben da bekam ich erstmal raus wie das mit dem wheelie klappt man hällt immer einen Finger an die Bremse und wenn man zu weit nach hinten kippt korrigiert man indem man die Bremse zieht. Mit dieser erkenntnis konnte ich schon ungefähr 100m fahren.
Länger ging nicht da immer entweder ne Kurve kam oder irgentein anderes Hindernis. Dann lernte ich Kurven auf dem Hinterrad zu fahren und als ich es konnte beherschte ich den Wheelie so gut das ich solange auf dem Hinterrad fahren kann wie ich möchte.Dann lernte ich einen vernünftigen bunnyhop und kam ca. zwei treppenstufen hoch mitlerweile hab ich mich auf drei gesteigert.
Da ich nun Wheelie konnte übte ich manual den ich auch nach kurzer zeit beherschte dann kam Bunnyhop to manual den schaff ich jetzt zwei treppenstufen hoch. Dann übte ich auf der stelle stehen ohne vom fahrrad abzusteigen. Das kann ich jetzt ca.5 min lang. Danach übte ich auf dem Hinterrad hüpfen von bänken runter und ähnlichem . Später interessierte mich mehr dirt da ich in grafenmühle einen super Dirtpark entdeckte und hab Doubles springen geübt dann kamen als ich in Winterberg war noch die ersten tricks dazu onefooter, nofooter, x-up, tabletop, Wheelkiss, Onehander ,180
Dann hab ich geübt mich auf dem Hinterrad um 180 Grad zu drehen Dann kam noch Abbubacca dazu Tailtap Fufanu Nosepick to Tailwhip Ach ja drops springe ich zur zeit bis zu 1,80 m höhe und stairgaps von ner 6 stufigen treppen in eine andere 6 stufige rein

Nur nie die protektoren vergessen

Ich hab mein erstes MTB, besser mein erstes 26" Bike mit 11 jahren bekommen.(bin jetzt 15) Da fing es dann mit Bordsteinkanten an, etwas höhere kanten im Ort, dann vor etwa 2 oder 3 jahren bin ich das erste mal mit etwas älteren Leuten im wald gewesen, da haben wir dann ne Strecke gebaut. (Der Begriff Downhill war mir da noch unbekannt). Natürlich hatte ich bei den Kickern die wir gebaut hatten immer gut schi** beim ersten mal, naja irgendwann hab ich aber festgestellt, dass ich weiter gesprungen bin als die anderen und meine landetechnik besser war. Von da an war ich öfter mal allein unterwegs, hab mir überall sprünge gebaut, hab wenn etwas nicht geklappt hat so lange probiert bis es ging. Das alleine rumfahren ging bis Januar oder Februar dieses Jahres, ich bin immer da rumgesprungen wo die anderen Schlitten fuhren, seit dem bin ich irgendwie ein vorbild von den ganzen kiddies im ort, alle Grüßen mich obwohl ich sie garnet alle kenne.
Ich war dann an dem freitag als dieses jahr die Osterferien anfingen das erstemal auf der Downhillstrecke im Nachbarort, noch mit meinem alten Bike. Mein big Air war schon bestellt.
Naja ich kam mit den ganzen Bikern dort sehr gut zurecht, obwohl alle älter sind als ich (17 bis ~30 oder noch etwas älter) bin auch bis auf 5-6 Sprünge alles auf der Strecke gefahren, auch wenn meine RST mit 63mm jedesmal durchschlug, egal ob auf wurzelpassagen oder bei irgendwelchen Sprüngen.
Ich wurde schon für verrückt erklärt, weil ich mit dem bike überhaupt die Strecke runter bin...
Dann nach einer Woche Ferien kam mein Big Air - Seit dem bin ich wesentlich besser geworden, mehr Selbstvertrauen, volles Vertrauen ins Bike, ich fahre immer schwerere Sachen, die Sprünge haben sich von vor einem Jahr von Kickern zu Drops bis 3m, Doubles bis 5m (~bei etwa 40km/h), Sprünge mit extrem steiler oder unebener Landung(mehr ist noch nicht gebaut worden, bzw. die richtige Stelle gefunden worden).Und der unendlichen Drang nach Geschwindigkeit . Bin mittlerweile knapp schneller mitm Fully als die Leute so bis 18,19 aufm Hardtail.

Im Moment bin ich auf dem Trip eine möglichst ruppige Strecke mit hohem Tempo zu bauen/fahren (als Waschbretter, Kanten, Steine ausgraben--also das Fahren möglichst erschweren), das gefählt dem einem 13 jährigen, der mit mir im Ort die Strecken baut zwar nicht so, aber ich stifte ihn immer dazu an alles wenigstens mal zu probieren, denn er ist mindestens genauseo gut wie ich mit 13, eher noch besser.

viel Text...

Um mich genau an die Tricks erinnern zu können, ist es schon zu lang her(ca.12 Jahre), aber waren halt so die Standards.

Geübt hab ich nur aus Spass an der Sache, erst später aus Ehrgeiz, da ich dann auch Rennen gefahren bin!

Aber kann mich noch an das üben eines Wheelies erinnern, da hats mich am Anfang dauernd hinten vom Bike runtergehauen...
Zurzeit bin ich am Double Backflip, klappt schon einigermaßen.

Mach mal ein Video von deinem "Double Backflip". Vielleicht sieht man ja auch deine Avid Code am Bike drauf...
e045.gif

Mach mal ein Video von deinem "Double Backflip". Vielleicht sieht man ja auch deine Avid Code am Bike drauf...
e045.gif
Das würde ich aber auch sehr gerne sehen:D

Bei mir hat es im letzten Sommer mit einem schei55 Fully aus dem Spielzeugladen angefangen als ich NWD 4 gesehen habe ( Das ,,Bike´´ hatte ich schon länger, habs nur da nochmal aus dem Keller geholt). Dann hab ich halt mal erste Grundsätze wie Wheelie und Bunnyhop geübtund irgendwann gings dann auch ganz gut..war da fast jeden Tag mit einem Freund (Der hatte ein uraltes Mountainbike mit ,Disco' Federgabel bei der irgendwas nicht ging..auf jeden Fall hat die Gabel nichts mehr gefedert sondern war einfach nur noch beweglich :lol: ) draußen und habe geübt.
Seit diesem Sommer habe ich nun endlich mein geliebtes P.2:love: und jetzt wirds auch immer besser, d.h. ich komme jetzt mit dem Bunnyhop ca. 45 cm hoch, Wheelie klappt gut und Manual wird auch laaaangsam annehmbar:D . Schaffs auch schon mit dem Hinterrad an Kanten dranzuspringen und stehnzubleiben und auch öfter ma rückwärts treten und das Fahrrad wieder rumzudrehen ( wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie das Rückwärts-Treten heißt).

Gruß P.2

ich bin jetzt 13 hab vor einem jahr mit biken angefagen aber auch nur weil ich mit nem freund zum fun im lenggrieser bikepark gefahren bin (wir wollten nur testen) aber dann hat sichs entwickelt ich hab mir kicker gebaut (anfangs nur 40cm wietsprung kicker) hab dropen angefangen(40cm) bunnyhop hab ich mir selber beigebracht, Wheelie kann ich immer noch net gescheit(max. 5m) aber Wheelie drop geht technisches fahren musste ich nich lange üben lag mir irgend wie im blut. vor vier wochen noch war mein höchster drop mit dem cc Hardtail 1m und über weitsprung tables flog ich ca.3m (bis ich mich am step up ins krankenhaus geballert hab) Und dan hab ich mein Stinky bekommen ^juhhuu^ und bin damit vor drei tagen meinen ersten 2m drop gesprungen (sogar einmal ins flat). und auch wenn viele behaupten es stimmt nicht, dass man mit einem besseren bike auch fahrtechnisch besser wird muss ich sagen es stimmt doch! so jetzt muss ich bloß mal mit dem kona in de bikepark(aber der hat ja schon zu^heul^)

Ich hab meiner Oma so oft von freeriden, downhillen und dirten vorgeschwärmt bis sie mir einen großen geld-anteil gesponsert hat. (auserdem hat es sie genervt das mein cc Hartail alle 2 wochen zum mechaniker musste)
:love: DANKE OMA:love:

"Angefangen" hab ich vor gut 23 Jahren mit Puky Rad und Stützrädern.

Über Pumuckl Kinderrad und diverse MTBs für Schule und Freizeit bin ich jetzt, nach einigen Jahren Pause, bei meinem ersten Fully angelangt.

Interessant finde ich, dass heute viele ein spezielles Bike für jede Situation brauchen, wo vor 15-20 Jahren ein und dasselbe "Bike" für den Weg zur Schule, für die Radtour und für Kicker (damals Sprungschanzen) gereicht hat. ;)

Ich hab meiner Oma so oft von freeriden, downhillen und dirten vorgeschwärmt bis sie mir einen großen geld-anteil gesponsert hat. (auserdem hat es sie genervt das mein cc Hartail alle 2 wochen zum mechaniker musste)
:love: DANKE OMA:love:

du könntest deiner oma nicht mal von mir erzählen und wie sehr mir das alles spaß macht und so..oder??:lol:

moin
ich habe vor circa 2 jahren angefangen als ich mit einem kolegen durchn wald gefahren bin. der erzählte mir das es da sonne geile sprungschanzen gibt.....
wir also dahin und ersmal drüber gefahren. irgendwann kam ein anderer kollege mit der war dann mein absolutes vorbild weil der schon 2 meter weit sprigen konnte. ich hatte zu dem zeitpunkt mein rad zerlegt weil ichs anders lackiert haben wollte darum hat mir immer einer sein rad geliehen und gesagt "hier hast du so und so zu schalten aber bei meinem muss du so und so schalten" darum hab ichs schalten gleich sein gelassen. später haben mir andere leute die ich kennen gelernt habe bessere strecken gezeigt und ich hatte ein cc hardtail.
das habe ich dann immerweiter aufgerüstet (erst hatte es einen 51cm rahmen den habe ich auch länger dran gelassen dann hatte ich eine neue 140mm gabel mit höhenverstellung am lenker weil aber kein platz mehr für den hebel da war hab ich einfach den umwerfer abgebaut und bin dann mit 8 gang und kettenführung cc gefahren).
danach habe ich mir einen scott voltage rahmen in "s" gekauft weil ich immer mehr dirtjump gefahren bin (das teil würde natürlich ständig aufgerüstet neue kurbeln laufräder etc.). später hahb ich mir den reuber hände hoch gekäuft weil ich single speed ohne kettenspanner fahren wollte. den voltage rahmen wollte ich verkaufen aber beim sauber machen ist mir aufgefallen dass das steuerrohr gerissen ist. mit dem reuber hab ich angefangen "richtig" zu fahren. hab den jetzt seit nem dreiviertel jahr und hab damit u.a. abubaca (also auf dem hinterrad an kanten stehen) x-up,one handet nofoot, motowhip, table top und 360 gelernt.
die ganzen air tricks fallen mir eigentlich ziemlich leicht aber ich möchte am liebsten street fahren und die ganzen technischen tricks liegen mir nicht so.
ich bin grade dabei den backflip zu lernen aber ich habe jetzt leider schon zwei gabeln geschrottet weil ich aus schiss bei der hälfte losgelassen habe. seit circa 5 wochen habe ich jetzt ein 170 mm fully (natürlich mit singelspeed). aber mit dem hardtail fahre ich öfter weil es viel mehr spass macht leichter ist und fast so wendig wie ein bmx ist.

@ P.2^^ das rückwärts fahren heisst "fakie" wenn du dich danach auf dem hinter rad um 180 grad drehst heisst das "kickturn" wenn man einen nach dem fakie einen 180 machst heisst das "half cab"

Irgendwann. so mit 3 oder 4 Jahren war mir das Fahren mit Stützrädern zu blöde, und ich habe sie an meinem grünen Puky abmontiert (waren Flügelschrauben). Ein bisschen auf dem Parkplatz getestet, und dann ohne Stützräder einmal die Dorfstraße rauf und wieder runter.
War stolz wie Oskar auf mich, aber leider hat's keiner gesehen,
und ein Eis gab's auch nicht dafür.:heul:

hallöchen,
da ich mich selbst zu recht als blutigen anfänger bezeichnen kann,
wollte ich mal eure erfahrungen hören, wie ihr angefangen habt,
was eure ersten erfolgserlebnisse waren, usw.
damit meine ich jetzt so geschichten wie wheelie, bunnyhop, dropn, usw ... , wie lange hats gedauert, womit habt ihr angefangen und mit welchen ehrgeiz seid ihr an die tricks drangegangen ?

bin gespannt, wie blutig ihr wart :D

(bilder von ersten verletzungen könnt ihr auch gerne mal posten :) )

greetz pasum

Alles unwichtig. Was nützt es dir, wenn ich meine Erfahrungen und Versuche mitteile? Manche sind talentiert, andere weniger.
Dafür nützt es dir mehr, wenn ich schreibe, wie ich nicht angefangen habe;)

Informiere dich am besten jetzt schon, parallel zu deinen ersten Ausfahrten (wohin und womit auch immer), wie du effektiv und vor allem gesundheitsfördernd, sprich sportlich an die Sache rangehst. Zumindest solltest du wissen, was mit deinem Körper beim Sport passiert, was er benötigt und wo die Grenzen liegen.

Helm und Protektoren benutzen. Den Trend und seine Anhänger verfluchen. Keine shows abziehen - du fährst nur für dich.

Das mit dem dropen ist sone sache wenn mans kann kann man eigentlich überall runter ausser man traut sich nicht...... ich hab früher gedacht es wäre schwerer hohe drops zu springen ist es aber nicht man muss sich nur überwinden. bin letztens mit nem hardtail 2,30m ins flat gesprungen weil ich die treppe viel kleiner eingeschätzt habe (dachte das wärn nur 1,80 oder so). der unterschied zwischen hohen und kleinen drops ist eigentlich nur das die landung härter ist und man sich mehr wehtut wenn man nen abgang macht.

ich hab so vor zwei jahren angefang mit biken und davor als ich eher noch kind war habe ich mein scott voltage yz3 so richtig hergenomm dass hatte ich mir gekauft un innerhalb von nem jahr heftig zerlegt;-) nya dann bekam ich von nem kumpel ein bmx geschenkt des wurde mir dann aber geklaut^^ nya und dann hab e ich mir mein freerider gekauft,hab angefang en kleinen table zu hüpfen un bissl wheelies gemacht un jetz mit der zeit bin ich so bei drops um die 3meter und weite is mir eig relativ egal.....und naja mittlerweile bin ich auf der suche nach nem downhiller da mein freerider zu wenig federweg hat und ich jetz richtig die sau rauslassen will xD

cheers !

ich war früher skater war nix für mich und bin dann meinen kumples die alle bikes haben nich hinterher gekomm naja dann hab ich mir erstma en bmx zugelegt später dann ein specilized und bekomm bald en eastenbike nighttrain is en dirtbike. kann zwar net so assi gut fahren aber macht trozdem fun:D

Angefangen hab ich 1992 mit BMX (Race) bis 95 oder 96 Verletzungsbedingt das aus kam und ich komplett auf MTB wechselte.

Tja, wir haben direkt angefangen und sind in so'nem Regenwasserauffangbecken in Berlin-Marzahn rumgekurvt mit Sprüngen von kleinen Stufen. ein bisschen später hatten wir dann ne richtige Trainingsstrecke. Oh hauherha, da tut mir jetzt noch alles weh, wenn ich da an einige Bodenprobenentnahmen denke. :lol:

Zurück