Wie ich zweimal versuchte aus einer Kassette ein Rad [a]ufzubauen...

Nachdem die Genevalle Shifter schon so gut ankamen, folgt gleich der nächste Affront.

Es wird Felgenbremsen haben.
images


Ist es dann überhaupt ein Gravelbike?
1659188646383.jpeg


Wer gut aufgepasst hat wird jetzt eine gute Ahnung haben, was hier aufgebaut wird - das Cross Check Mal wieder.
omg-so-boring.jpg
 
Aber warum dann Gravel, zum Teufel?

Naja - geplant ist ein Einfach-Antrieb. Gekurbelt wird dabei mit nichts von der Stange, sondern was mit Charme (aka hässlich): Ultegra Kurbel mit wolftooth Kettenblatt.
strickland-allied-able-dk200-cxmagazine-zs_17.jpg


Warum?
im-not-weird-sq2gxo.jpg
Der nächste Volltreffer. Die Shimano RR Kurbeln wurde ab der ersten HT II mit jeder Version immer hässlicher. Jetzt fehlt noch ein verstellbarer Vorbau und ein Hoover Bar.
 
Der nächste Volltreffer. Die Shimano RR Kurbeln wurde ab der ersten HT II mit jeder Version immer hässlicher. Jetzt fehlt noch ein verstellbarer Vorbau und ein Hoover Bar.

Ich kann dich beruhigen - Wenigstens diese zwei Dinge werden ganz sicher nicht den Weg ans Rad finden.
Aber ich hab noch das ein oder andere von fraglicher Ästhetik in petto 😜

Aber nochmal zurück zu den Gevenalle shiftern: warum bloß? Weil mein innerer Monk besser mit der speziellen Ästhetik klar kommt, als mit einem linken STI ohne Auftrag.
 
Ausweiden und den Bremshebel (seitlich) festlegen..?

Mich hat das beim letzten Kinderrad auch gestört, bei einem Microshift. Da habe ich den linken rückgebaut. Die gibt's auch als 1x und sind gar nicht schlecht!

t.
Geht soweit ich weiß bei Shimano nicht so ohne weiteres. Und preislich schenken sich die beiden Optionen auch erstaunlich wenig. Außerdem fehlt ja dann der Reiz des Hässlichen 🫣😜
 
Geht soweit ich weiß bei Shimano nicht so ohne weiteres. Und preislich schenken sich die beiden Optionen auch erstaunlich wenig. Außerdem fehlt ja dann der Reiz des Hässlichen 🫣😜
Häh?! Waren nicht Gevedings diese erkenne teuren Dinger ohne Mehrwert?

Für den letzten Microshift habe ich neu 30€ oder so gezahlt. Gibt die immer mal wieder bei Decathlon einzeln.

t.
 
Das es damit geht ist mir bewusst, aber:
wird Felgenbremsen haben.
images

Es ist mir bewusst, dass es wohl auch möglich ist, mit dem normalen linken STI einen Dropper anzusteuern.
Und eine versenkbare Sattelstütze würde bestimmt auch gut zu meinem Gesamtkonzept des schwer erträglichen passen.
Allein will mir der Mehrwert an einem Dropbar Rad noch nicht offenbar werden 😉
 
Montag morgen, das heißt ich versuche hier Mal einen Schuss Ernsthaftigkeit reinzubringen 🫣

Dazu sollte ich bestenfalls mit dem Grund des auf- bzw. Umbaus beginnen.
Das Cross Check sehe ich prinzipiell eher als dauerhaftes Projekt, denn als fertiges Fahrrad. Deshalb habe ich beim Erstaufbau auch noch beispielsweise auf eine Dynamo-Beleuchtung verzichtet.
Weiterhin war meine tägliche Pendelstrecke bisher hauptsächlich durch Ampeln und ebene Radwege geprägt. Außerdem ging es meist entlang von gut beleuchteten Straßen, was kleine Akku-betriebene Leuchte ausreichen ließen.

Was hat sich geändert?
Im Herbst wird umgezogen, mein täglicher Arbeitsweg verlängert sich um etwa das doppelte, von 13km einfach auf 25km einfach. Und, viel entscheidender, die Wege werden zwar länger und dunkler, aber auch besser zu rollen, da sie in der Masse unterbrechungsfrei sind.

Im Lastenheft schlägt sich das dann wie folgt nieder:
-Schaltung muss vorhanden wieder vorhanden sein
-Dropbar ist gesetzt (Aero gains 😉)
-feste Dynamo Beleuchtung
-Schutzbleche
-Bereifung zwischen 32 und 35x622 ggf. leicht profiliert, da mehrere mögliche Routen aus Schotter bestehen
-zuverlässige und haltbare Teile
-Verschleisteile günstig und gut verfügbar
-wäre schön wenn das ein oder andere Gebrauchtteil seinen Weg ans Rad findet

Die Tage trudelten die ersten Teile ein, aber ihr könnt ja gerne Mal sagen, was aus eurer Sicht diese Anforderungen erfüllt.

Montagige Grüße
 
Zurück
Oben Unten