Wie Krieg ich diese Dinger vom Rahmen (Name unbekannt)

Hallöchen!

Ich hab noch nie so eine Fahrradgabel ausgebaut, heute war es dann soweit. die Gabel ist draußen, nur im Rohr in dem die Gabel Steckt (Steuerrohr?) da sind oben und unten noch so zwei Schalen(?) reingeschraubt, die sich partout nicht lösen lassen. Ich sehe da auch keinen Ansatz irgendein Werkzeug für zu benutzen wie sich der Kram lösen lässt. Hat da einer Ahnung?

Ich hoffe irgendjemand versteht von was ich rede. Es handelt sich übrigens um ein Rennrad.

Die sind nicht geschraubt, sondern reingepresst, mir etwas Vorsicht nem Langen Schraubenziehen und nen Hammer nekommt man die raus

Von oben den Schraubendreher durch und dann klopfen? Das ist ne gute Idee, werde ich mal probieren danke :)
Das ist zumindest bei Deinem Kenntnissen und einem Alu-Rahmen keine gute Idee, da Du mit der Schraubenziehermethode sehr leicht den Rahmen beschädigen kannst. Geh mit dem Rahmen zum Händler, der hat einen Austrieber für die Lagerschalen - und meistens auch Ahnung, wie man das richtig macht. ;)

E.

Zum reinpressen reicht auch ein Gewindestab, oder ne Schraubzwinge, und ein paar Platten oder sowas zum Unterlegen.

Ich denke auch, daß man dan mit einem normalen Gehirn schaffen könnte. :lol: Wenn Dein Alurahmen von innen ein paar Macken hat, wenn störts, aber er ist ja eh aus Stahl!
Einpressen kannst Du das auch im Schraubstock, oder mit allem anderen mit dem man Druck ausüben kann. Ich würde nur etwas Alublech oder Holz zwischenlegen, damit Du die Lagerschalen nicht zermackelst und achte drauf, daß Du die Schalen möglichst gerade ansetzt, wenn´s ein bißchen schief ist zieht es sich meistens hin, aber zu schief...ach Du schafst das schon.
Gruß,

Alexxx

Zurück