Wie lange hält eure Flexung?

Wollte mal wissen, ob das normal ist. Ich hab eine No War Felge und die schwarzen Tnn Beläge. Frisch geflext hält die Flexung 2 Tage a 2 Std_Training pro Tag. Allerdings momentan im Regen und auf sandigem Boden ( Schmirgeleffekt ). Liegt das an den harten Belägen oder am Schmierfilm auf der Flexung? Benutze immer eine neue Scheibe beim Flexen. Meistens benutze ich Bitumen, aber bei dem Wetter nicht. Daher wird momentan geflext. Bald isse durch die Flanke :(

das ist schon krass,bei mir hält ne flexung zwischen 1 und 4 monate,je nach belagshärte.
ich muss aber dazu sagen dass meine felge ne atomlab gi ist,die hat eine übelst harte legierung

edit:um meine aussage weniger hohl klingen zu lassen,ich trainiere durchschnittlich 6-8 stunden wöchentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mh hab meine aktuellen Felgen 2 Monate und die scharfen Kanten sind weg.
Power passt noch. Werde erst nachflexen, wenn mir mal die Bremse durchgeht.
Fahre die grünen Coust Pads hinten und orange Trialtech Magura Pads vorne.

an den belägen liegt es nicht , bin die selber gefahren die schwarzen tnn.
hab so 1mal im monat hinten geflext, bei ner viz single wall felge, die ja bekanntlicher maßen sehr weiches alu hat. finde grad eine richtig grobe flexung geht schneller in die knie als eine scharfe feine flexung. das mit der neuen scheibe ist eigentlich humbug, wenn du ne 1mm trennscheibe nimmst hast du eigentlich immer eine scharfe flexung.
dazu kommt das ich zu mindest beim flexen nie druck ausgeübt habe , sondern die flex nur über die felge gezogen hab, das die flexung aufgefrischt wird.

Ich habe ne Frage in die andere Richtung. Ich hab vor der heutigen Ausfahrt (ca. 2 1/2h) mein HR geflext (mit ner 1mm Scheibe) und dann gemerkt, dass meine grünen TNN LGM Green Pads locker 1mm, wenn nicht sogar viel mehr, nach der Ausfahrt runter waren. Ich habe dabei natürlich drauf geachtet, die Bremse nicht schleifen zu lassen.

Mich hat's erschrocken, wenn das bei jeder Ausfahrt so wird, dann werd ich arm. Wie lange halten bei euch die Bremsbeläge?

Da alle brauchbaren Bremsbeläge recht hart sind, werden die meisten auch - egal wie grob deine Flexung ist - länger halten als du Lust auf sie hast.

Ich erinner mich an ein ähnliches Szenario, als ich vor ein paar Jahren ein paar Toxsin Beläge probiert habe. Der Druckpunkt wanderte zusehens zum Lenker und die Kettenstreben waren von rosa Staub/Fusseln bedeckt :p

Generell zum Thema Flexen: Kein Materialabtrag=keine gute, langlebige Flexung. Wer sich nicht traut mal mit beherzten Zügen über die Felge zu gehen und dabei gut anzupressen, der darf jede Woche ran.
Meine Felge am 20" ist mittlerweile schief und krumm geflext, aber die kann sowas ab und hat schon lang genug gehalten.

Was ist "Flexung"?
Kenn ich nich.

Fahre Mtb CX. 16-22.000 Km /Jahr, Flexung: kann mich einer aufklären? Flext Ihr am Rad rum??

Da alle brauchbaren Bremsbeläge recht hart sind, werden die meisten auch - egal wie grob deine Flexung ist - länger halten als du Lust auf sie hast.

Also ich denke schon, dass die von mir genannten Pads brauchbar sind, nur habe ich nicht das Gefühl, dass die sehr lange halten werden, auch wenn ich gegenteiliges darüber gelesen habe.

Nico.

Denke, es liegt daran, da ich oft im Regen fahre und da wir in unserer Anlage einen Boden aus Sandsteinsand haben und der sich dann mit dem Wasser zu einer Schleifpaste mischt, werden die Flanken extrem schnell wieder glatt.

solange Sie Kiddies sind.
Erwachsene machen das ja nicht.....:daumen:

Da würde ich mich weder beim Bmx, beim Skaten, noch beim Trial so weit aus dem Fenster lehnen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=F1hl_r43mfo"]Marco Hösel - Miriquidi Feierabendrunde - YouTube[/nomedia] - Marco Hösel zeigt hier sein ganzes Können und der ist sicher keine 20 mehr.

Die Flexungen halten bei mir zwischen einem und vier Monaten, jenachdem wie das Wetter ist und wieviel ich fahre.. Die Felgen machen sicherlich 10 Flexungen mit, bevor sie in die Knie gehen..

Wenn die flexung runter ist kauf ich ne neue bereits geflexte felge bei trialmarkt.
Flexen..... da werd ich ja schmutzig:o

Zurück