wie lernt man dirt?

Hi,
ich bin heute 37 jahre alt. mit 13/14 bin ich täglich auf meinem bmx gesessen und 6-7 treppenstufen runtergesprungen, auf dem vorderreifen gefahren und all das, was man heute wohl dirt oder street nennt.

seit ich 16 war, bin ich dann fast gar nicht mehr rad gefahren und letzten sommer wieder angefangen. zunächst auf einem crosser und jetzt seit ein paar wochen ein allmountain fully.

mit dem fully reizt es mich irgendwie zu springen, aber mehr als bürgersteige ist nicht drin. neulich hab ich versucht einen hügel im trail zu springen und mich glatt fies gemault.

nun habe ich noch mehr schiss in der hose und frage mich, wie ich je wieder in diese techniken kommen soll. irgendwie ist man schon mit 37 relativ unsicher auf dem rad unterwegs uind dürfte sich bei stürzen auch deutlich schlimmer verletzen als in jungen jahren.

gut, wird sind früher schon mit fullface gefahren, das wäre natürlich ne maßnahme, wird aber vermutlich nicht viel an meinem unvermögen und dem inneren schweinehund ändern.

haltet ihr es für unrealistisch in meinem alter nochmal reinzukommen? und wenn nein, wie sollte ich es angehen?

Also ich denke es gibt kein Alter wo man sagt es ist zu spät.:)

Versuch es einfach weiter...taste dich wieder langsam ran und ich bin mir sicher , es wird wieder kommen ;)

Liebe Grüße

37?

Ja und, besser als 47.
Wennste Spaß dran hast fang doch an, taste dich langsam vor, und zieh gut Schutzkleidung an.

Hi,
ich bin heute 37 jahre alt. mit 13/14 bin ich täglich auf meinem bmx gesessen und 6-7 treppenstufen runtergesprungen, auf dem vorderreifen gefahren und all das, was man heute wohl dirt oder street nennt.

seit ich 16 war, bin ich dann fast gar nicht mehr rad gefahren und letzten sommer wieder angefangen. zunächst auf einem crosser und jetzt seit ein paar wochen ein allmountain fully.

mit dem fully reizt es mich irgendwie zu springen, aber mehr als bürgersteige ist nicht drin. neulich hab ich versucht einen hügel im trail zu springen und mich glatt fies gemault.

nun habe ich noch mehr schiss in der hose und frage mich, wie ich je wieder in diese techniken kommen soll. irgendwie ist man schon mit 37 relativ unsicher auf dem rad unterwegs uind dürfte sich bei stürzen auch deutlich schlimmer verletzen als in jungen jahren.

gut, wird sind früher schon mit fullface gefahren, das wäre natürlich ne maßnahme, wird aber vermutlich nicht viel an meinem unvermögen und dem inneren schweinehund ändern.

haltet ihr es für unrealistisch in meinem alter nochmal reinzukommen? und wenn nein, wie sollte ich es angehen?

Als ich das gelesen hab, dacht ich mir: Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mittlerweile bin ich auch 37 und versuch mich seit nun mehr 2 Jahren auf dem Rad. Aber alles was ich früher konnte ist wie verflogen...

Ich schieb es einfach auf mein Fully. Son Firlefanz mit Federn und Dämpfern hatten wir halt früher nicht.
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen mein Fully nur noch für den Bergabbetrieb zu nutzen und zum Spielen werd ich mir noch n schönes Dirt Bike zulegen. Habe festgestellt, damit funktioniert es bei mir doch um Einiges besser.

Früher ist man das Ganze aber auch entspannter angegangen. Heutzutage fragt man sich was mit dem Job ist nach nem üblen Sturz und wer dann die Familie versorgt...
Deshalb gehe ich die Sache jetzt erstmal ganz entspannt an und übe übe übe, aber ohne es zu übertreiben.

Also, lass Dich nicht unterkriegen, mit viel Zeit und Ruhe wird das bestimmt bald klappen(Ich geb die Hoffnung ja auch noch nicht auf :)).

bin nun fast 39 ,mit 37 würde es mir sicherlich nicht mehr einfallen dirt/trial oder sonstwas zu fahren!
besorg dir ein geeignetes bike ,und probiere aus ,was du noch drauf hast!!^^

Klar, ein Fahrtechnikkurs wäre eine Option. Ansonsten eifirg Videos gucken und mit anderen Bikern zusammen spielerisch üben.

Als Basic ist es ideal, wenn man den richtigen Bunny Hop beherrscht. Hast du den drauf?:)

Ride on,
Marc

bin nun fast 39 ,mit 37 würde es mir sicherlich nicht mehr einfallen dirt/trial oder sonstwas zu fahren!
besorg dir ein geeignetes bike ,und probiere aus ,was du noch drauf hast!!^^

Ich hab letztes Jahr in Winterberg jemanden kennengelernt, der ist 45 und fährt noch nebenbei n Dirt Bike...
Also, zu alt ist man da wohl nie für.

Hallo,
falls du noch nicht ganz mit deinem bike vertraut bist, solltest du das vielleicht noch nachholen. Z.B. du fährst kleine Touren, du versuchst steile Hänge herunter zufahren oder auch Downhill-Strecken (ohne Sprünge zufahren). Bei Downhill-Schanzen werden oft Kicker (ein Sprung den man an Hängen baut und der keine Landung hat) gebaut. Dabei ziehst du das Vorderrad kurz vor dem Absprung leicht hoch und lehnst dich weit nach hinten. Jenachdem ob man ein Hardtail hat oder ein Fully landet man möglichst mit dem Hinterrad oder mit beiden Räder Gleichzeitig. Bei sogenannten Tabels (wie oben im Video zusehen ist) macht es nichts aus ob man in die Landung kommt oder nicht. Zum üben nimmst du einfach Anlauf und schaust was passiert. Später bekommst du dann dein Fahrradgefühl zurück und erfährst dir die Technik zum großen Teil selber.

Robin

Ich versuche mich auch mal an Sprünge, viele Sagen "du musst dich langsam heran tasten" usw.

Aber wie soll ich nen Sprung machen wenn mal langsam ist? Bzw. wie kann ich auf "kürzere" Distanzen schnell Speed bekommen??

Gruss

Ich versuche mich auch mal an Sprünge, viele Sagen "du musst dich langsam heran tasten" usw.

Aber wie soll ich nen Sprung machen wenn mal langsam ist? Bzw. wie kann ich auf "kürzere" Distanzen schnell Speed bekommen??

Gruss

Mit ner Startrampe oder Muskelschmalz.

P.S.:
Es ist relativ egal, ob man jit nem Table oder nem Double anfängt.
Man muss sich bei beiden beim ersten Sprung durchringen.

aber beim table fällst leichter da man weis , das man eingentlich nicht zu kurz springen kann...

Egal wie klein oder groß ein Sprung ist, sollte man entschlossen genug sein.
Meistens ist die Ursache für verkackte Sprünge, dass man sich gehemmt drüber quält.

Kurze Frage: Spielt das Gewicht eine Rolle? War Gestern auf ne Dirtbike Strecke und da habe Ich mich als Crosser fast in der Hose gepisst vor angst. Alterfalter sind da steile Hügel. :eek:

PS: Wiege um die 100KG.

Ich kann den Threadersteller nur ermuntern in den Dirtsport einzusteigen.
Ich selber bin acuh fast 38 und fahre seit 2 jahren Dirt.
ok, in unserem Alter muß das alles etwas langsamer angehen.
Das Motto: Try and error funktioniert nicht wirklich. In jungen Jahren brechen die Knochen nicht so schnell. Ab 40 wird das schon anders.

Aber mir macht es saumäßig Spaß. :daumen::D

@DominikRE: eigentlich nicht! In der Halle bei uns gibt es einen Typen ( ca. 14 Jahre und geschätzen 90kg), genannt "Bic Mac" Der Junge ist wirklich zu dick, fährt aber besser BMX als so manch ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo threadersteller!
ich kann deine bedenken durchaus nachvollziehen. habe früher aktiv radsport betrieben und bin mit 14 jede treppe und jeden hang runter egal wie riskant das war. die beiden probleme beim zunehmenden alter sind a) das wachsende risikobewusstsein und b) die morsch werdenden knochen.letzteres lässt sich nicht überwinden, allerdings lassen sich muskeln und bänder entsprechend dehnen was auch schonmal von vorteil sein kann. letztlich muss man es nur noch schaffen den inneren hund zu überwinden.
ich hab mir anfang mai auch seit langem mal wieder ein neues bike gekauft. dummerweise ein hardtail weil ich dachte ich werd ja nicht jünger und brauche eher was womit man auch mal ne lange tour fahren kann. naja iwie fehlt mir der komfort von nem fully, zum glück habe ich noch ein altes was ich gerade wieder aufbaue.
es hat mich auf jeden fall auch einiges an überwindung gekostet die ersten sprünge zu machen. mittlerweile drop ich aber schon wieder höhen jenseits von 1m auch mit dem HT.
beinahe stürze sind natürlich auch an der tagesordnung, hinzu kommt das ich klickpedale fahre was das überwinden bei nem höheren sprung nicht einfacher macht.
:)
bin übrigens 30

hab erstmal wieder crosspedale angeschraubt, da ist man gleich bissel risikobereiter. müsste aber auch gleich büßen, beim sprung abgerutscht und die pins vonner pedale in die wade bekommen. aber mit meinen eggbeatern wäre das sicher nochmal ganz anders ausgegangen, insofern bin ich ganz zufrieden. xD

Zurück