Wie mache ich Black Elite weicher ??

Hi Leute,

meine Frau mit ca. 58kg hat an ihrem Fully eine Black Elite, die zur Einstellung der Härte eine Einstellschraube hat. Die hab ich schon ganz raus gedreht (weichste Einstellung) und trotzdem hat sie so gut wie keinen Sag, wenn sie auf dem Bike sitzt.

Welche Möglichkeiten hab ich, die Gabel weicher zu machen um sie für meine Frau besser abstimmen zu können ???

Gibts weichere Federn wie die originalen oder gibts andere Möglichkeiten ???

Gruß Christian

so weit ich mich erinnern kann hat die black zwei federn eingebaut, die kleinere rausnehmen sollte die gabel schonmal ein wenig weicher machen, sonst eine ganz andere einbauen. für genaueres in die anleitung schauen.

Hihoooo,

also die Black Elite mit verstellbaren Federweg (90mm -120mm) hat definitiv im linken Holm (wo der Federweg verstellt wird) eine große Feder drin, darin ist nochmals eine dünnere Feder reingedreht...

Ich vermute aber, dass Deine Freuindin keine verstellbare Black hat - keine Ahnung, ob da der Aufbau identisch zu der meiner Freundin ist....?!

Einfach obere durchsichtige Kunststoff-Kappe entfernen (mit einer Schraube), dann die Hauptkappe abschrauben...die Federeinheit entnehmen und die kleinere Feder rausfummmeln (aus der großen Feder rausdrehen)....dann halt alles wieder zusammenschrauben....

Meine Freundin hat auch die Gabel am Bke und hatte kein Sag - jetzt mit der fehlenden kleinen Feder ist alles okay - vor allem wird auch mehr federweg genutzt....

Aber wie gesagt, mein Tip bezieht sich auf die Manitou Black Elite RTWD...

Stahlratte

Hallo,

ist das bei der Manitou Minute 1 (Modell 2004, 100 - 130) auch so - das mit der kleinen Feder?

Danke und Gruß

easy

Hi

Welches baujahr hat den die Gabel. Die in meinem Besitz befindliche 03er Black ist selbst mit der weichesten feder und dem dünnsten Öl noch zu hart für mich (70kg). Bei ner 04 soll das aber eher schon gehen.....

verkaufe eine neuwertige 2005er rockshox duke xc u-turn (63 - 108 mm federweg),
nur kurz von ner frau gefahren,
verkaufe die gabel, weil selbst die weichste feder zu hart ist (= für 55 - 65 kg).

Also, ich hab jetzt mal die Feder ausgebaut, und es war nur eine große Feder drin. Die hat eine rote Markierung, täusch ich mich oder ist das nicht die harte ???????

Servus !

Zurück