Wie messe ich den Dämpferkörper ab?

Hi Leute!

Ich habe da son kleines Problem beim Warten meines Rock Shox Monarchs.
In der Anleitung steht ich soll den IFP so und so tief in den Dämpferkörper einführen und dafür muss ich den Dämpferkörper abmessen.
Aber egal wie und was ich messe, ich komme irgendwie nicht auf die Zahlen die in der Tabelle stehen. :confused:

Wie und wo muss ich den nackten Dämpferkörper denn messen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Stefan

Anhänge

• Foto0198.jpg
    Foto0198.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 36
Position des "Internen Schwimmkolbens" sollte der Abstand von der Oberkante sein. Dazu nutzt man das Tiefenmaß an der Schieblehre (neudeutsch Messschieber) ;)

Man hätte natürlich auch beim Zerlegen zunächst die Position des Kolbens ausmessen können, statt ihn direkt rauszublasen

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, wie man die Höhe des IFP im Dämpferkörper misst ist mir klar aber wie ermesse ich denn die Größe des Dämpferkörpers?
Das kleinste Maß ist z.B. 152x31. Ja 152x31 was denn? MM? wenn ja was zur Hölle soll an so nem Dämpferkörper 152mm sein. Das Teil ist ja inkl. Buchse gerade mal 100mm lang.

Und ja, ich hätte die IFP höhe vorher messen können aber ich habe die Luft rausgelassen, und beim auseinanderbauen ist mir dann aus versehen die Führungsstange in den Dämpferkörper gekommen, sprich es hat eingefedert. Da wusste ich dann nicht mehr, ob der Wert den ich ermesse auch richtig ist.

Aber kann man den IFP nicht z.B. auch so einbauen, dass man ihn oben reinsteckt und mit der Führungstange einfach den maximalen Einfederweg simuliert?

Ich hab keine Ahnung von der Anleitung und jetzt auch nicht soviel Lust sie zu suchen, aber:
Könnte nicht 152x31 Einbaulänge und Hub des Dämpfers bedeuten?
Also 152mm Einbaulänge und 31mm Hub.

Die beiden Angaben müsstest du vom Dämpfer/Fahrrad her kennen. Wenn nicht ist Nachmessen der Einbaulänge im zerlegten Zustand wohl nicht so einfach. Hub = Länge der Kolbenstange soweit sie einfedert. Kannst du evtl. auch anhand der Distanz zwischen den % Angaben auf der Kolbenstange ausrechnen.

Im Manual stehen doch die Tabelle mit den Dämpfermaßen.

Damper body
dimensions
IFP insertion
depth
152x31 48 mm
165x38 54 mm
184x44 59 mm
190x51 65 mm
200x51 65 mm
200x57 70 mm
216x63 76 mm
222x66 78 mm

152x31 heißt 152mm Dämpferlänge mit 31mm Hub. Dabei wird er IFP 48mm reingeschoben von Oberkante Dämpferkörper. Ist dich ganz easy :ka:

Wichtig dabei:

Insert the IFP into the damper body with the stepped side visible. Use a gauge tool to set the IFP height to the value indicated in the table
below.
Important: Measure the IFP height from the bottom of the step on the IFP.

Achso, die erste Zahl soll die Länge des gesamten Dämpfers sein. Ja das macht natürlich Sinn. Aber in der Anleitung steht ja Abmessung des Dämpferkörpers und das ist für mich nur das Teil auf dem Foto.
Ok, und der Hub ist der maximale Federweg? Das kann man ja wirklich ganz einfach mit ner Lehre und der Anzeige am Dämpferkörper ausrechnen.

Danke! Das hat mir wirklich geholfen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück