Wie navigiere ich mit OruxMaps?

Hallo!

Und nochmal kurz zu dem "Karte nach Oben" Problem. Klar, in Bewegung fährt man immer praktisch auf der Karte nach oben und sieht den Weg, den man vor sich hat. So weit, so gut. Nur: Halte ich (z.B. an einem komplizierten Abzweig) kurz an, springt die Karte wieder in die Oben-ist-Norden Orientierung. Reichlich nervig wenn man nicht weiss, wohin.

Ist das bei Euch auch so, kann man das abstellen?

Gruß,
bonette
 
Einfach das letzte Bild solange einfrieren, bis man wieder in Bewegung ist. Sollte nicht schwer sein...

Wobei man natürlich noch in der aktuellen Ausrichtung zoomen können muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal kurz zu dem "Karte nach Oben" Problem. Klar, in Bewegung fährt man immer praktisch auf der Karte nach oben und sieht den Weg, den man vor sich hat. So weit, so gut. Nur: Halte ich (z.B. an einem komplizierten Abzweig) kurz an, springt die Karte wieder in die Oben-ist-Norden Orientierung. Reichlich nervig wenn man nicht weiss, wohin.

Ist das bei Euch auch so, kann man das abstellen?

Ich verwende alle Karten mit der gleichen Ausrichtung (Norden oben) um mich besser orientieren zu können. Orientierung wird dadurch vereinfacht das man sich auch den zurückgelegten / mitgeloggten Weg anzeigen lässt. Also z.B. mitgeloggten Track in rot, und den oder die Tracks die man ggf. nachfährt dann in anderen Farben.
 
Hallo!

Und nochmal kurz zu dem "Karte nach Oben" Problem. Klar, in Bewegung fährt man immer praktisch auf der Karte nach oben und sieht den Weg, den man vor sich hat. So weit, so gut. Nur: Halte ich (z.B. an einem komplizierten Abzweig) kurz an, springt die Karte wieder in die Oben-ist-Norden Orientierung. Reichlich nervig wenn man nicht weiss, wohin.

Ist das bei Euch auch so, kann man das abstellen?

Gruß,
bonette

Jao, ist bei mir (Xperia active) auch so. Das Witzige ist allerdings: Wenn ich statt des internen Empfängers meine Bluetooth-GPS-Maus (i-Blue 737A+) benutze, tritt das Problem nicht auf.
 
In Oruxmaps lässt sich die GPS-Abtastrate einstellen.
Ich würde den Abstand zwischen zwei gemessenen Punkten erhöhen. Das glättet den Track und spart Akku.
 
Ich weiß nicht genau, welche Funktionen in der 5er Version noch hinzu gekommen sind. Mit dieser Anleitung kommst du auf jeden Fall schon weit. Ich hatte vorher auch die 4er Version (auf die sich ja das PDF bezieht), bei der aktuellen Version hat sich von den Grundfunktionen her nichts geändert. Viel Spaß beim Ausprobieren!

EDIT: Für die 5er Version, allerdings auf Englisch http://www.oruxmaps.com/oruxmapsmanual_en.pdf http://oruxmaps.com/oruxmapshandbuch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oruxmaps-Nutzer, verwende das App seit neuestem und bin restlos begeistert (und manchmal auch ein bisschen überfordert) von den vielen Einstellungsmöglichkeiten ;-)

Habe eine Frage bzgl. Einstellungen Sichtbarkeit Dashboard:

Lade des öfteren Strecken (GPX als Track) von GPSies etc. runter und fahre die Strecken nach. Funktioniert wunderbar. Jetzt ist es so, dass ich die Tracks mit Route folgen reinlade und in den Track (Rundkurs) irgendwo "quer einsteige". Also nicht am ursprünglichen Anfangs-/Endpunkt. Wenn ich jetzt, sobald ich auf dem Track bin angezeigt bekommen will wie viel % ich von der Strecke absolviert habe, bzw. wie viele km noch vor mir liegen, geht das dann? Er müsste ja dann, sobald ich auch der "Strecke" bin abnullen, bzw. die Gesamt km-Zahl des Kurses anzeigen?

Geht das?

Danke u. Gruß

Markus
 
Hi.

Ich möchte mir in Orux die aktuelle Neigung anzeigen lassen. Die Funktion ist grundsätzlich da. es wird aber nix angezeigt. Wie aktiviere ich diese Funktion. Muss man am Phone was einstellen?? Bin ratlos. Nutze ein HTC One X

würde mich über Hilfe freuen

Gruß Micha
 
Habe es selbst noch nicht probiert, aber ich vermute mal, dass du einen Track aufzeichnen und dich dabei bewegen musst. Sieht so aus als ob OruxMaps die Neigung immer für das letzte aufgezeichnete Tracksegment berechnet.
 
Hallo zusammen,
ich bekomme seit einem der letzten Updates die Anzeige, daß die App
länger als 45 min. lauft mit der Frage ob Oruxmaps geschlossen werden soll.

Ich habe bisher keine Einstellung weder in Oruxmaps, noch am Telefon gefunden,
die diese Meldung ausschaltet.

Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Holzmtb
 
Hallo zusammen,
ich bekomme seit einem der letzten Updates die Anzeige, daß die App
länger als 45 min. lauft mit der Frage ob Oruxmaps geschlossen werden soll.
Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung?
Holzmtb

=>dieses Verhalten kenne ich auch und schon seit langem, wird wohl nicht am Update liegen sondern ist abhängig davon, wie lange Apps ununterbrochen im Hintergrund laufen bei Smartphone im Standby.
Ich kenne es auch von anderen Apps und denke es ist eine Android-Funktion (2.3.6 bei mir).

Eine Lösung kenne ich auch nicht, wäre aber angenehm, da so immer die Gefahr besteht, versehentlich die laufende App abzuschiessen.
Gruß,
Sven.
 
ich bekomme seit einem der letzten Updates die Anzeige, daß die App
länger als 45 min. lauft mit der Frage ob Oruxmaps geschlossen werden soll.
Dann schau doch mal ins Orux-Forum, ob da was dazu geschrieben steht..

Es handelt sich um eine Systemmeldung von Android, die dann auftauscht, wenn eine App im Hintergrund permanent Rechenleistung ohne Benutzerkommunikation verbrät.

Ich selbst nutze ein Motorola Defy, dort war das wohl ein Problem mit den BS-Versionen Froyo und Lebkuchen.
Ich habe die Meldung nie gesehen, mein Gerät wurde aber auch unmittelbar mit einem gehackten Fremdsystem versehen.

Alternativ mal das Android-Hilfe Forum durchforsten.
 
Hallo,

was muß ich tun damit ich Karten von der /mnt/sdcard/external_sd oder so (16GB) laden kann? Besitze ein Samsung Galaxy S-Plus.
Öffnet Orux die Karten nur im vorgegebenen Verzeichnis MapFiles?

Gruß Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten