Wie nutzt ihr euren PM im Training?

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Simon andreassen ! Das mal dauerwattleistung
dachte schon, der @525Rainer hat aber einen rausgelegt....

vielleicht noch ein paar Trainingsideen, geht bei uns ab Januar los

Sweetspot (fahren wir zwischen 88-92% der Schwelle) Jan 2 x 16-17, Mrz 3x, Je nach Schwerpunkt XC oder MA dann auch im April 4x; dazwischen 10-15 Min erholen, eher einfache Abfahrten

Crisscross (wie auch immer geschrieben): 2 min Sweetspot, 30sek 105% Schwelle; das dann 4x wiederholen, abfahren, nochmal; da kommt lustiger Weise oft nahe 20 min Wert raus.

Die VO2max sind zu Beginn 3 min Belastung, 110% und steigern sich dann ĂŒber die Monate auf 5 min und 115%; machen wir alten SĂ€cke 1 pro Woche max; Sweetspot öfter
"nicht-laktatbildende Sprints" (8 sek) bauen wir öfter irgendwo ein
 


Gestern wieder einen 1h max hm versuch gestartet und die rundentaste verwendet.
Wieder verpasst. Am ende waren es 1001hm auf 1.04min 39s
Ich tret auf der stelle aber zumindest kann ich es mittlerweile recht konstant abrufen. Die durchschnittswatt und zeit war fast identisch zu letztens.
Ich bleib dran.
 
Du kannst nicht erwarten daß Du automatisch immer besser wirst. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Es ist normal auch mal Monate oder 1 Jahr Stillstand zu haben.
 
Es ist Winter. Nochmal so zu Erinnerung

Da du aber auch nicht „trainierst“ sondern oft dein Max-Potenzial anrufst, geht es halt langsamer voran. Versuch doch mal, 2 Monate „Training“ einzulegen inkl Ruhewochen usw. Hatte oben ein paar Ideen beschrieben, je nach Alter dann 1-2 IntensitĂ€ten die Woche
 
Ich werd ĂŒbergangsweise das bike optimieren und ein paar andere anstiege fahren.
 
Garmin nennt mir intensivminuten. Und sagt ob die trainingsbelastung ideal sei. Kann man darauf was geben?
Die vo max anzeige explodiert seit kurzem. Mittlerweile gibt er 66 an was sicher schwachsinn ist. Ich frag mich warum, ich mach nix anderes als sonst. Was befeuert diese berechnung?
 
Dazu haben sie ein Patent durch die Uebernahme von Firstbeat. Fuers Bike findet man darin folgende Formel
Code:
VO2 (ml/kg/min)=(12.35*Power+300)/weight

Diese wendet Garmin auf ausgewaehlte Segmente deiner Aktivitaeten an, um den Maximalwert pro Aktivitaet zu finden. Diese muessen zB eine bestimmte Mindestdauer und -Intensitaet aufweisen.
Ausserdem haben sie noch eine Art Verzoegerungsglied drin, so dass der Wert nicht nach oben oder unten springt, sondern sich nur schrittweise aendert, welbst wenn du jeden Tag das gleiche Programm abspulen wuerdest.

Das gibt natuerlich nur einen auf einem Modell basierenden Schaetzwert und das ganze funktioniert auch nur dann, wenn man regelmaessig an seine Maximalleistung geht.
Waehrend einer typischen Baseseason zeigt Garmin auch TdF-Fahrern Hobbybikerwerte an.

Wenn du deine Werte zu hoch findest, schau mal, ob Garmin dein Gewicht korrekt hat. Ansonsten: PM kaputt! (Spass)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir. Ich fahr sehr wenig aber immer mit 0,9 - 1,0 IF. Und halt immer intervallmÀssig.
Kann sich bald Àndern. Seit gestern funktioniert zwift. Mit ant+ gehts.
 
Hab ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, die Garmin Trainingsplanung ist totaler Humbug. Alleine schon weil Garmin keine Ahnung hat was fĂŒr was man trainiert. Woher auch, es gibt ja keine Möglichkeit irgendwo irgendwie was einzugeben.
Und ein Bahnsportfahrer hat nunmal andere Trainingsziele als ein Marathon, XC oder Radrennfahrer.

Was erstaunlich gut funktioniert ist die VO2max Berechnung. Ich hab mal rein aus eigenen Interesse 4 eigene Leistungsdiagnostiken mit Spiro mit den jeweiligen Garmin Daten verglichen die aus dem Zeitraum stammten. Und die Werte waren sehr gleich. Ebenso bei einer Laufleistungsdiagnostik bei meiner Frau.
Die Bedingungen mĂŒssen halt stimmen, 20 Minuten relativ konstante Belastung, idealerweise im Schwellenbereich.
Die VO2max Berechnung aufgrund von Intervallen ist natĂŒrlich nix, das bringt alles durcheinander
 
Der vollstĂ€ndigkeit halber die 1k challenge. Ohne powermeter aber mit rundentaste und nach zeit. Das hat dann ganz gut funktioniert. Die ĂŒbersetzung war allerdings grenzwertig fĂŒr den hang. Trittfrequenz des todes. Jetzt weiss ich zumindest die zeiten die ich fahren muss. Werd das mit mtb und pm bestimmt nochmal probieren.

 
Schaut so aus, als wenn der Sattel zu hoch wĂ€re. Vorausgesetzt deine Rechter Fuß steht richtig auf dem Pedal.
 
Ich sitz nicht ganz drauf am foto.
Bei der niedrigen tf kam das vorderrad teilweise leicht hoch. Ein teilststĂŒck hat knapp 22%. Da musste ich ganz nach vorne was die position auch niedrieger setzt.
 
Ist Dein RR ein neues Pferd im Stall oder nur mal fĂŒr den 1000Hm Test vom Kumpel ausgeliehen ?
 
Im besitz der familie befinden sich mehrere rennrÀder. Das cr1 team 2004/5? ist das aktuellste. Knapp unter 8kg.
 
@525Rainer : wie ist es weitergegangen? Fortsetzungsroman ohne Fortsetzung geht gar nicht ;-)

Oh, ĂŒbersehn...
Geht immer weiter. Ich mach immer noch kein training nach plan aber bau in absolut jede fahrt eine wattmess gamification ein.
Und kann das niveau bei aktuell 4,3w/kg ftp auch mit wenig aber intensiven fahrten halten.
Der pm ist mittlerweile das nĂŒtzlichste teil an meinem mtb. Ich kann durch die gesamten gesammelten daten jetzt touren aller art gut planen und vorhersehen.
Hab dieses jahr 3 mal 3000hm im harten gelÀnde mit fordernden abfahrten gemacht. der definierte wattschnitt im uphill macht dies erst möglich.
Mein plan ist nÀchstes jahr in riva den marathon mitzufahren.
 
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