Wie pflegt ihr eure Dichtungen?

Zum Thema WD 40 kann ich nur sagen das ich das meiner Pilot am Alltagsbike seit über nem Jahr zukommen lasse und die nach wie vor erstklassig ihren Dienst verrichtet. Es ist zwar recht flüchtig (bei täglichem Gebrauch mach ich die Tauchrohre einmal die Woche sauber und nen Spritzer WD drauf) aber ich frag immer noch weshalb ne Gabel deshalb völlig blockieren soll??? Hat der Trottel die damit befüllt oder was?:spinner:

Ach ja, mein Bikeparthändler (nen Unabhängiger) hat mir übrigens auch gesagt das man das bedenkenlos nehmen kann während hinter ihm ne Dose Brunox im Regal stand... also keine Storys mehr von wegen ich hab von nem Kumpel gehört dessen Onkel seine Gabel wegen WD... BEWEISE FOTOS !!!!

An meine Fox lass' ich nur Brunox. Tut ihr gut.

Habe mal aus Interesse bei Toxholoics nachgefragt, wie ich meine Talas denn pflegen soll und welches Produkt sie empfehlen wuerden.

Due ueberaschende Antwort: GAR KEINS :-)

Wenn man laenger als drei Wochen das Bike nicht bewegt reicht es, die Gabel kurz zu kippen (Bike auf den Kopf) das Gabeloel sackt dann in die Dichtringe und die Sache ist gegessen.

Natuerlich dann alle 12-18 Monate Oel wechseln...

Soviel zum Marketing der Gabeloel Hersteller - das gilt uebrigens fuer alle Gabeln mit offenen Oelbad...

uphillking schrieb:
[...]Bitte kein [... Siliconöl,[...]oder sonstige Geheimtipps !!!

das ist so nicht ganz korrekt! Der Titel des Threads ist "wie pflegt Ihr eure Dichtungen" und Gummi-Dichtungen pflegt man nun mal am Besten mit Siliconöl. Fertig. Das ist kein Geheimtipp sondern ein Fakt. Für die Gabeldichtungen würde ich allerdings am ehesten ein dafür vorgesehenes Produkt nehmen, weil die Tauchrohre evtl. mit etwas beschichtet sind. Für sonstige Dichtungen und Gummiteile gilt: Siliconöl ist die beste Pflege; Mineralöl lässt Gummiteile aushärten und auf Dauer schädigen. basta.

ich hab auch gerade nochmal bei toxoholics in dresden angerufen, und die haben mir wiederum mitgeteilt, daß die da schon seit jahren brunox (das normale, kein deo) für fox gabeln benutzen und das vollkommen ok sei...

bleibt nur die frage, wem man denn nun glauben soll?

der_lockere schrieb:
Also ich verwend' Brunox, aber nicht weil's besser ist als was anderes, sondern weil es so geil riecht :D
Scheint wie bei KAtzenfutter zu sein, es macht süchtig :daumen:
Dann probier mal Gabelöl, nen paar Tropfen unter den Staubabstreifer. Von dem Ansprechverhalten wirst du süchtig:daumen:

Hupert schrieb:
ich hab auch gerade nochmal bei toxoholics in dresden angerufen, und die haben mir wiederum mitgeteilt, daß die da schon seit jahren brunox (das normale, kein deo) für fox gabeln benutzen und das vollkommen ok sei...

bleibt nur die frage, wem man denn nun glauben soll?

Das widerspricht sich ja nicht mit meiner Aussage - ich würde für die Gabel auch der Empfehlung folgen, für andere Dichtungen aber immer Silikonöl oder ein Gummipflegemittel (da ist silikonöl drin).

hab mit silikon öl/spray definitiv meine dichtungen an ner z150 freeride gekillt! kein spaß... werds jetzt mit brunox deo probieren ...

Vieleicht auch nicht verkehrt ... es gibt von Berner, Würth etc. solche Aerosol Dosen. Die besitzen an der Unterseite ein Autoventil und oben einen Schraubkopf. Das passende Gabelöl einfüllen, gewissen Druck drauf und schon hat man sein eigenes Brunox :daumen:

Wobei ich mehr der Freund von Brunox auf einen Lappen geben bin.

Greets MeO

hab mit silikon öl/spray definitiv meine dichtungen an ner z150 freeride gekillt!

Dann musste dich nach einer robusten Gabel umschauen. Ich habe Jahrelang entweder säurefreies Allzweckfett oder Weicon Silikonspray genommen. Und an SR Suntour habe ich dies bezüglich mal mehrere Mails geschrieben. Bei Ihnen sind meine dargestellten Mittel absolut risikofrei, solange nicht mit irgendwelchen Säuren hantiert wird.

Motorex macht aber auch Mehrbereichs-gabelöl, 10w30 zum Beispiel.
Ich bezweifel also mal, dass man von der Viskositätsklasse darauf schließen kann, ob man jetzt ein Gabel- Motor- oder sonstwas-Öl hat.

Gruß,
Phil

PS: Ich benutz für meine Manitou den Red Rum von Rock Shox.

Aber doch bestimmt nicht für Dämpfungseigenschaften oder? Dafür ist die 30er Pampe doch viel zu dick. Also ich habe bis jetzt noch keine Dämpfungseinheit mit so einer dicken Pampe gesehen.

Hallo,

bin gerade durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.

Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass ich KEIN Brunox zur Pflege verwenden soll.
Die Federgabel und den Dämpfer (alles FOX) nur sauber halten und ein wenig Silikonspray aus dem Autozubehörhandel drauf. Überschuss wegwischen!!
Das Silikon klebt nicht und hält die Gummis geschmeidig.

Hoffentlich liege ich richtig ?!?!?!

Beste Grüße
Vittorio

Warum fragt ihr nicht direkt euren Hersteller oder schaut einfach mal in die Bedienungsanleitung? Hab ich auch so gemacht und ist wohl der beste Rat.

Hallo,
in meinem Marzocchihanbuch (2005) steht das man ausschließlich Gabelöle zur Reinigung und Wartung hernehmen soll. :o
Welches genau :confused:, keine Ahnung.

Zurück