Wie reinigen ?

machero

Natural-Biker
Registriert
21. Juli 2004
Reaktionspunkte
51
Ort
Berlin
Moin :)

ich schraub hier gerad Einiges auseinander, und wollte mal fragen wie man am besten die Kurbel reinigt ?
Bzw. diesen verschmantenen Bereich wo das Tretlager/Innenlager eingeführt wird! Is ziemlich versüfft.

large_Truvativ_Holzfeller.JPG


Würds eigentlich gerne reinigen, weiss nur nicht wie und womit. Sone kleine Bürste hab ich garnicht :rolleyes:
Macht das überhaupt Sinn da irgendwie reinzugehen ? Oder pflegt man damit möglicherweise noch was kaputt?
 
Integrierten Kurbelabzieher mit Stiftschlüssel rausschrauben, und dann einfach mit warmem Wasser und Spüli reinigen. Hinterher etwas Fett auf die Zwischenlegscheibe zwischen Kurbelschraube und -abzieher.
 
Junge junge, das sind ja echte Expertenfragen...ich glaube, du hast nur Langeweile.

Stellst du morgen früh in einem Frühstücksforum auch die Frage "Knäckebrot vs. Toastbrot. Was sind die Vorteile/Nachteile, Bitte Erfahrungswerte"? Man muß nicht wegen jedem Furz gleich die Welt befragen...:rolleyes:
 
Hi,
was für ein Stiftschlüssel brauch ich dafür (Truvativ Holzfeller) ?
Müsste ich dann wohl erst noch kaufen :/

Verstellbarer Stiftschlüssel
Kann nicht schaden, sowas in der Werkzeugsammlung zu haben.
(Passt z.B. in die Speichenlöcher von Naben, dann kann man ohne Einspeichen den Freilauf abschrauben.)

NACHTRAG: Keine Ahnung, ob das bei den Holzfellern funktioniert. Ich gehe einfach mal von "normalen" ISIS-Kurbeln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge junge, das sind ja echte Expertenfragen...ich glaube, du hast nur Langeweile.

Stellst du morgen früh in einem Frühstücksforum auch die Frage "Knäckebrot vs. Toastbrot. Was sind die Vorteile/Nachteile, Bitte Erfahrungswerte"? Man muß nicht wegen jedem Furz gleich die Welt befragen...:rolleyes:

Bei Dir fällt auf das du dich ständig zu Wort meldest, ohne wirkliches Wissen oder irgendwie anderweitig weiterzuhelfen.
Dann lass es doch gleich ganz oder hast Du Langeweile???
Zitat ausm Rohloff-Thread: "Irgend n Inbus oder Torx wirds wohl sein" ! <- lol

Nee, bist schon ne`super Hilfe :lol:
 
Nimm Bremsenreiniger oder Entfetter oder Benzin und Deine Lieblingszahnbürste, Handschuhe und Schutzbrille an und dann wird der Schmodder weggeschrubbt. Danach nimmst Du Dein Lieblingstshirt und ein wenig Politur und reibst das Teil damit ein.
 
Bei Dir fällt auf das du dich ständig zu Wort meldest, ohne wirkliches Wissen oder irgendwie anderweitig weiterzuhelfen.
Dann lass es doch gleich ganz oder hast Du Langeweile???
Zitat ausm Rohloff-Thread: "Irgend n Inbus oder Torx wirds wohl sein" ! <- lol

Nee, bist schon ne`super Hilfe :lol:

Nix für ungut, ich werd dich auch nicht mehr länger belästigen, ich frag mich halt nur, wie ahnungslos man nach 8 Jahren IBC-Forum und fast 1000 Beiträgen noch sein kann.

Mal im Ernst, wie reinigt man irgendein versifftes Alu-Teil am Fahrrad...mann machero, mach dich nicht lächerlich!
 
Also, wenns nichts bewegliches ist oder irgendwas, das ne Formschlüssige Verbindung eingehen muß, ignoriere ich den Schmutz weitestgehend.. Aber da Du auch Dreck in der Vielzahnaufnahme hast, ist das nen Problem..

Lösung: Lösungsmittel (Hach, was für ein Wortspiel!!)

Also irgendwas mit Kohlenwasserstoffen... (Benzin, Petroleum, WD40, Brunox, Aceton, Nitroverdünner blablabla...)

Denk an Handschuhe und gute Belüftung. Je nach Lösungsmittel steigt die Brandgefahr und Dir wird "komisch" im Kopp. Außerdem kann es sein, daß gewisse Lösungsmittel Lack lösen. Vorher an "unauffälligen Stellen testen", wie es immer so schön heißt...
Ich hab btw mein Deore (FC M 590 glaub ich) mit Verdünner entlabelt..

Bener
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab an der Stelle noch nie mehr als Wasser und Spüli gebraucht. Man muss die Oberflächen nicht 100%ig entfetten wie eine Bremscheibe, sondern nur alle Sandkörner rauswaschen. Wenn die Kurbelschraube raus ist, kein Problem. Einfach viel Spülmittel nehmen, und evtl. Pfeifenreiniger. Und hinterher wieder fetten.
 
Ok, wenns hie schon kreativ wird: Spax-Schraube köpfen, in Bohrmaschine spannen, Tampon von der Ische nehmen, auspacken, Spax längs rein und dann Tampon in Benzin tränken und los!

(Kein Plan, ob das wirklich klappt... Aber wenn man nen bissle nachdenkt, fällt einem evtl ne Lösung ein, und wenns nicht klappt, fällt einem die nächste ein und so weiter....)

Bener
 
Werd erstmal GAR NICHTS machen, denn Zahnbürste oder Wattestäbchen bringt es sicherlich nicht wirklich.
Beim Wattestäbchen bleibt garantiert die Watte drin kleben und mit Zahnbürste kommt man da nicht rein. Wahrscheinlich bürstet man den ganzen Dreck nur rein und verschlimmert es damit noch.

Werde mir mal den Stiftschlüssel bestellen den RetroRider gemeint hat, obwohl mir noch nicht ganz klar ist wie man damit das Ding ausbaut aber vielleicht liegt ja eine Anleitung anbei.
Bin halt leider noch nicht so schlau wie der 9000-postings-garbel ;)

btw. Danke für alle Tipps!
 
Bin halt leider noch nicht so schlau wie der 9000-postings-garbel ;)

Nur noch 8000 und du bist auf dem gleichen Meckerlevel wie ich :daumen:

:bier:

Mach domma ein Foto von der anderen Seite. Wenn du da einen Stiftschlüssel (oder eine Stiftzange) brauchst, naja, du steckst die beiden Stifte in die Löcher und drehst den ganzen Klumpatsch raus. Biketechnik ist keine Raketentechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandkörner anna Kurbelgarnitur sollte man schon ernscht nehmen :eek: Innenlager ebenso.. Ach das ganze Rad ist infiziiert, aber ich kann's ja für Dich entsorgen :daumen:

Brauchst nur Portokosten zahlen :D

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde etwas Spülmittel aufsprühen, wirken lassen, dann mit alter Zahnbürste und Wasser das Ganze im Waschbecken behandeln.
Bei Benzin hätt ich ein bisschen Angst, daß der Lack erblindet?! Keine Ahnung.

Spülmittelkonzentrat+ Wasser und Essig hab ich in Fensterreiniger- Sprühflaschen. Sehr ergiebig :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte mir heute noch n`Borstenpinsel mitgebracht. ;)

Hab dann jede Menge Brunox reingesprüht (löst ja Verschmutzungen, Öl und Teer) und dann mit dem Borstenpinsel gepinselt ;)
Selbst mit Pinsel ist es schon sehr eng und man kann eigentlich nicht wirklich reinigen sondern eher nur "verteilen".

Hab die Kurbelarme anschliessend dann überkopf aufn Lappen gestellt damit der Dreck mit dem Öl zusammen rausläuft.
Später dann mitm Tuch und so nem Holzstäbchen vom backen versucht das weitgehend zu trocknen bzw. Rückstände wegzureiben.

Im grossen und ganzen sieht das jetzt eigentlich ganz gut aus.

Ist es sinnvoll das mit Titanfett nochmal einzufetten wenn man die Kurbelarme wieder montiert, oder einfach mit diesem Brunox Ölfilm so lassen ?
 
Zurück
Oben Unten