Wie Tubeless Dichtmilch nachfüllen?

Wenn es mit den käuflichen Sachen Probleme gibt, dann geht oft die fast kostenlose Einfachlösung. Im Bild eine normale 20ml-Spritze (25ct) mit aufgesetztem Schrumpfschlauch. Dieser daneben nochmals vor dem Schrumpfen, ein Stück Blumendraht, um aus dem dünnen Schlauch auf der Spritze die Latex-Popel herauszuschieben, die sich immer bilden können. Zur Sicherung ist noch ein Stückchen des gleichen Schrumpfschlauches auf die Spritzen-Tülle (oder wie das auch immer heißt) gelegt. Der Schlauch passt gut durch ein Sclaverand-Ventil bei herausgeschraubtem Ventileinsatz. Damit lässt sich aus dem Reifen die Milch einfach absaugen und entweder damit oder dem Schwalbe-Fläschen auch wieder einfüllen. Damit der Schlauch gut hält, zumindest die Spritzentülle gut entfetten und ggfs. auch etwas aufrauhen oder eine kleine Kerbe hineinschnitzen.
 

Anhänge

  • Spritze_Tubeless.jpg
    Spritze_Tubeless.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 219
OK! Danke! Dann werde ich es heute nochmals probieren. Raufdrehen hat gestern nach mehrmaligen Probieren nichts funktioniert. :(
 
:crash:
Hi Leute! Ich habe gestern probiert mit der No Tubes Sealant Injector Milch in den Reifen zu spritzen. Ich habe, wie auf der Packung steht, den Verntilkopf rausgeschraubt. Ich war nur ganz verwundert, dass der Aufsatz der Spritze vom Gewinde her viel zu groß ist und auf meinem Presta-Ventil nicht hält. Ich habe es auf mysteriöse Weise dann doch irgendwie geschafft, dass beim Hinterreifen das Ventil gehalten hat und die Milch perfekt in den Mantel geronnen ist. Beim Vorderreifen hat es trotz gleichen Tubeless-Ventils nicht mehr funktioniert.
Auf Google Rezensionen steht, dass bei vielen Käufern Presta nicht funktioniert. Auf der Packung steht aber kompatibel mit Presta und Schrader Ventilen!?!?!?! :oops:
Moin,
ich weiß nicht ob das Thema für Dich noch aktuell ist, aber ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe ein Spritzenset von Quaxar benutzt. (Hersteller Artikelnr.: TSJ001)
Habe versucht es auf meine guten Schwalbe Tubeless Sclaverand-Ventile (Hersteller Artikelnr.: 3460) zu Schrauben. Also zuerst Ventileinsatz herausgeschraubt. Das anschließende aufschrauben des Schlauches funktionierte aber nicht, weil Schwalbe auf den oberen 5mm kein Gewinde hat!>:( :mad:

EDIT: Gestern gerade nochmal das gleich Problem gehabt. ICH WEIß NICHT WAUM ES LETZTES MAL FUNKTIONIERT HAT!
Ich habe mal (fast alles) korrigiert.


Folgendes hat gestern funktioniert:
Das fehlende Gewinde am oberen Teil ist tatsächlich das Problem bei Schwalbe Ventilen.
Ich habe dann mit einem 5,5mm (besser 5,4mm - habe ich aber nicht) Bohrer den Metallaufsatz, der an dem Schlauch ist, von der Gewindeseite her aufgebohrt. Aber nicht ganz durchgebohrt sondern nur etwa 5mm tiefer und gaaaanz vorsichtig, damit man das Gewinde nicht zerstört.

Zusätzlich muss ich sagen, dass die Schwalbe Ventile zunehmend schlecht abschneiden. Nicht nur dieses fehlende Gewinde, auch ist der Durchgang durch das Ventil (ohne Ventileinsatz) auf 2,5mm verjüngt, so dass man durch das Ventil keine alte Flüssigkeit absaugen kann.

Bei anderen ist das nicht!

Vielleicht hilft es ja noch.
Gruß
huetterei


EDIT 9.4.: Gestern gerade nochmal das gleich Problem gehabt. ICH WEIß NICHT WAUM ES LETZTES MAL FUNKTIONIERT HAT!
Ich habe mal (fast alles) korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit der Spritze aufzufüllen sehr schwierig und eine Sauerei, würde ich denke ich mal nicht nochmal so machen.
Also nachdem ich jetzt die Hülse aufgebohrt habe und damit den Schlauch fest mit dem Ventil verbinden konnte, wares tatsächlich eine absolut saubere Aktion.

Ich habe eher eine Phobie vor der Alternative, nämlich den Mantel runter zu nehmen. Den nehme ich nicht mehr runter, bis er keine Noppen mehr hat und getauscht werden muss.
 
Also nachdem ich jetzt die Hülse aufgebohrt habe und damit den Schlauch fest mit dem Ventil verbinden konnte, wares tatsächlich eine absolut saubere Aktion.

Ich habe eher eine Phobie vor der Alternative, nämlich den Mantel runter zu nehmen. Den nehme ich nicht mehr runter, bis er keine Noppen mehr hat und getauscht werden muss.

man muss ja nicht den mantel runternehmen, wenn man das nachfüllfläschen nimmt ist es denke ich mal besser oder eben diese spritze mit aufsatz.
 
Zurück
Oben Unten