Wie tut das Gesäß weniger weh bei langen Fahrten bzw was kann man optimieren

Moin,
ich fahr eigentlich eher leichte Trails daher immer so zwischen 10km und 20km da geht es meisten noch mit dem Sattel. Aber ich bin mit einem Freund mal 70km Strecke gefahren und von Beinen und Rücken tat nichts weh außer der hintern. Ich hab nach einer gefederten sattelstütze gesucht aber mein Sattel ist so tief wie es geht weil das Fahrrad Größe XL hat und ich 1,79 groß bin, deswegen denke ich eine gefederte sattelstütze passt nicht rein aber kann ja sein wäre nett wenn ihr mehr Ahnung von sattelstützen habt als ich und mir etwas empfehlen könntet. Beim Sattel wüsste ich auch nicht was gut ist.
Danne im Voraus für die Antworten
image.jpg
image.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von delphi1507

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du bei der 70km tour ne Bib-short getragen?
Wenn du so lange touren vorher noch nicht gefahren bist ist es auch eine Sache der Gewöhnung.
Was ist eine bin Short ?
Polsterhose, passender Sattel, gibt viele Ansätze...

ne gefederte Stütze brint nix wenn der sattel nicht zum Hintern passt... und Achtung je weicher der sattel um so mehr Probleme bei langen Touren...
Okay, welchen Sattel kannst du empfehlen für lange Touren oder ist das besser wenn man das beim Fahrradgeschäft erfragt

Sattelneigung verändern kann auch helfen.
Man muss sich auch immer an den Sattel gewöhnen.

SQ Lab soll gut sein. Vermessen, Mittelpunkte vom Abdruck nehmen und plus 2cm (glaub ich warens).
Oder einfach einen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze klingt nach einer nicht richtigen Sitzposition!

Einfacher Tipp:
☆ Sattelposition prüfen, mit Wasserwaage schauen ob die Neigung stimmt.

☆ Sattelbreite

Empfehlung: bei einem Spezialisten eine Sitzgemotrie machen lassen.

Vielleicht

Bei Touren über 3h ist eine gepolsterte Bikeshort sehr sinnvoll.
Sitzcreme ist vorbeugend auch hilfreich. Die hält den Arsch geschmeidig.
Ab und zu im Stehen fahren (Wiegetritt) entlastet ebenfalls.

Wenn dir so eine Bib zu sexy ist zieh eine dünne Hose drüber. Ich mach das auch.

Ansonsten geh mal auf SQLab da kannst du sir ein kostenloses Set zum vermessen schicken lassen. Ist schonmal ganz hilfreich um einen passenden Sattel zu finden.

Bei Touren über 3h ist eine gepolsterte Bikeshort sehr sinnvoll.
Ich hatte früher bei langen Fahrten öfter Probleme mit wunder Haut/Druckstellen. Habe dann mal eine polsterlose Radhose (everve) ausprobiert und siehe da: deutlich weniger Probleme
Trocknet zudem deutlich schneller nach der schnellen Wäsche auf Mehrtagestour und das gepamperte Gefühl ist auch weg...

Ist jetzt mein absoluter Favorit :)

Das Rad dürfte dir zu groß sein. XL ist bei Cube meist für 1,90+ ausgelegt. Bei deiner Größe bist du eher bei L, wenn nicht sogar M.

Sättel sind sehr individuell. Da muss man ein bisschen probieren, bis es passt. Was bedeutet denn, dass dir der Hintern weh tut? Wo tut was weh? Für verschiedene Wehwechen gibt es verschiedene Sattelansätze.

Welchen Luftdruck fährst du denn? Der richtige (geringe) Luftdruck kann einige Stöße absorbieren. Wirf doch mal den Rechner https://axs.sram.com/guides/tire/pressure an und probiere den Luftdruck mal am Rad aus.

Letztendlich ist es aber auch immer ein wenig Gewöhnung. Fahr die 70km einfach mal ein paar Mal und schaue dann was der Hintern macht.

Moin,
ich fahr eigentlich eher leichte Trails daher immer so zwischen 10km und 20km da geht es meisten noch mit dem Sattel. Aber ich bin mit einem Freund mal 70km Strecke gefahren und von Beinen und Rücken tat nichts weh außer der hintern. Ich hab nach einer gefederten sattelstütze gesucht aber mein Sattel ist so tief wie es geht weil das Fahrrad Größe XL hat und ich 1,79 groß bin, deswegen denke ich eine gefederte sattelstütze passt nicht rein aber kann ja sein wäre nett wenn ihr mehr Ahnung von sattelstützen habt als ich und mir etwas empfehlen könntet. Beim Sattel wüsste ich auch nicht was gut ist.
Danne im Voraus für die AntwortenAnhang anzeigen 1938574Anhang anzeigen 1938575

HI,

folgende Sachen haben mir im Laufe der Jahre geholfen.
Passende Sattel suchen
Hose mit eher straffem Polster
Sitzcreme
Regelmäßig aus dem Sattel gehen! Bergauf, Bergab vor allem auch bei langen flachen Fahrten
Und natürlich die Gewöhnung

Wenn im Sitzbereich etwas taub wird, oder man beim pinkeln Schmerzen hat, dann stimmt etwas grundlegend nicht.
Zu großer Rahmen kann einen wichtigen Einfluß haben, weil dann die Lastverteilung zwischen Händen und Hintern nicht passt.

CU TA

Als aller Erstes ist der Rahmen zu groß! Du kannst soviele verschiedene Sättel probieren wie Du magst und 5 Polsterhosen tragen, von der Ergonomie her wird es nie passen... Der Reach Wert bzw. Oberrohrlänge wird Dir nicht erlauben dein Becken in die passende Position zu bringen. Das kann auf kurzen Strecken funktionieren bzw. so lange Du noch "jung" bist, mittel- bis langfristig quälst Du Dich nur unnötig und könntest auch gesundheitliche Probleme hervorrufen.

my2

Der Sattel sitzt viel zu weit hinten. Wenn du irgendwie auf dieses Fahrrad passen willst, dann schieb den Sattel auf der Stütze auf Anschlag nach vorne. Der Vorbau ist zu lang und zu weit oben montiert. Kauf dir einen kürzeren Vorbau und montiere ihn tiefer. Dann hast du es auch einfacher, Druck aufs Pedal zu bringen und nicht stumpf auf dem Sattel zu hocken.

Der Sattel hat dann die richtige Höhe für dich, wenn du mit deiner Ferse auf dem dem Pedal am unteren Totpunkt der Kurbelumdrehung ein gestrecktes Bein - bei nicht seitlich abgekippter Hüfte - hast. Guck ein Youtube-Video zum Thema, wenn dir nicht klar sein sollte, was gemeint ist.

Kauf dir auf jeden Fall eine Polsterhose - wie schon gesagt.

Fahr nicht einfach so mal ne Strecke, die 4x so lang ist wie das, was du üblicherweise fährst. fahr an solchen Tagen höchstens die zweifache Strecke.

Geh regelmäßig fahren und steigere dich langsam.

Viele Anfänger sitzen auf dem Rad wie auch ein Waschlappen darüber hängen würde. Körperspannung im mittleren Rumpf fehlt normalerweise zunächst immer. Mach Übungen für Rücken- und Bauchmuskeln. Und denk auf dem Bike daran, deine Rumpfmuskulatur mit zu benutzen. Dabei ziehst du den unteren Rücken leicht nach vorne um Spannung aufzubauen.

Trainiere, abschnittsweise im Stehen zu fahren. Auch wenn du zunächst nur vielleicht 10 Kurbelumdrehungen hinbekommst und es sich total ineffizient anfühlt. Du wirst dabei rasch besser und kannst so immer wieder deinen Schritt entlasten und alternative Muskelgruppen beanspruchen.

Zusammengefasst kann man sagen:

Drückt es im Schritt, fehlt Druck auf dem Pedal.

Ich würde mal vermuten,dass das zu große Rad( XL) auch nicht gerade zu einer guten Sitzposition beiträgt.
Wenn auf dem Foto die tatsächliche Sattelhöhe zu sehen ist, vermute ich folgendes:
Der Lenker ist deutlich höher als der Sattel. Dadurch wird wenig Gewicht auf den Händen abgelastet und der Hintern stärker belastet. Zudem können bei aufrechter Sitzposition Erschütterungen nicht effizient vom Hüftbereich aufgenommen werden.
Der Lenker sollte deutlich tiefer sein als hier zu sehen. Mit dem zu großen Rahmen wird das schwierig.

Meine Meinung: Öfter fahren. Länger ist erstmal gar nicht so wichtig. Wenn das (H)Interface (höhö, sorry ^^) passt, also Sattel zum Oarsch, Sitzpostion, Hose etc, dann machen viele 10-20km Touren den Allerwertesten auch 150km Strecke tauglich, ohne Wehwehchen.

Zurück