Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2

Anzeige

Re: Wie viele Cannondale Fahrer gibt es hier im Forum und welches Modell? - Teil 2
Also ich finde das man den unterschied zwischen einen gut eingespeichten Rad und einem mit unwucht beim freihändig fahren sehr gut spürt.
ach ja un das sogar mit mavics :-)

Hier mal mein neues! Aus zwei Rädern zusammengestellt:

k-Canni_fertig.JPG

So gestern erste Ausfahrt gemacht. Erst mal enttäuscht :(

Ich brauche mal eure Mithilfe:confused:

Meint ihr Größe L beim Rush ist ne Nummer zu klein? Habe ne 350er Sattelstütze bis Anschlag draussen und die müsste noch zwei drei Zentimeter weiter raus.
Lohnt es sich ne 400er zu kaufen oder ist der Rahmen einfach zu klein für mich? Sieht ja jetzt schon etwas komisch aus, weil die Stütze so weit draussen ist. Andersherum hat Cannondale immer das gleiche Steuerrohrmaß und das mit der Sattelüberhöhung ist ja eigentlich normal.

Ich bin ca. 189cm. Viele hier schwören ja bei der Körpergröße auf Rahmengröße L. :confused:

:confused::confused::confused:

Meint ihr Größe L beim Rush ist ne Nummer zu klein? Habe ne 350er Sattelstütze bis Anschlag draussen und die müsste noch zwei drei Zentimeter weiter raus.
Lohnt es sich ne 400er zu kaufen oder ist der Rahmen einfach zu klein für mich? Sieht ja jetzt schon etwas komisch aus, weil die Stütze so weit draussen ist. Andersherum hat Cannondale immer das gleiche Steuerrohrmaß und das mit der Sattelüberhöhung ist ja eigentlich normal.

Ich bin ca. 189cm. Viele hier schwören ja bei der Körpergröße auf Rahmengröße L. :confused:

bei 1,89 brauchst du XL... L passt ned. Aber sowas erkennt man auch auf einer Probefahrt, wer dan sowas doch Kauft ist doof :D

och naja - ich fahre zwar kein CD aber bei 1.86m und 86cm SL fahre ich z.B. ein Cube in M (18") - komme bisher gut zurecht

man muss sich eben an das Kompakte gewöhnen

ist meistens so , dass die 350 er nicht passt. war bei mir auch.

ich weiß ja nicht was der votec fanboy für ne schlaue ******* raushaut aber:
180 ~ Größe M
180-190~ Größe L

hättest auch xl nehmen können, aber dann wäre das rad wesentlich träger und nicht so agil.

jetzt kommt subjektiver eindruck: ab irgendwie passt für mich, dass weiß der kompenenten überhaupt nicht zum rahmen, kann aber auch am foto liegen

Zuletzt bearbeitet:
is quatsch!!!
bin 1,89 und fahre alle cannondales in l mit 400er stütze. fahre gern mit sattelüberhöhung und bin schnell unterwegs

Hab mal deine Fotos angesehen. Sieht ja irgendwie ungewohnt aus mit der extremen Überhöhung. Aber wenns passt ist es ja i.O.. Vielleicht einfach gewöhnungsbedürftig. Mein Rahmen wirkt halt recht klein durch ne lange Stütze, deswegen auch mein misstrauen.

Das Foto übrigens kommt etwas komisch rüber, weiß auch nicht. Hab aber schon neue gemacht. nur noch nicht hochgeladen. Kommt noch.

bei 1,89 brauchst du XL... L passt ned. Aber sowas erkennt man auch auf einer Probefahrt, wer dan sowas doch Kauft ist doof :D

Ich interpretiere durch den Smiley jetzt mal ne gewisse Ironie in deinen Beitrag, denn das einzige was doof ist, ist deine Aussage.
Bin 1,87 und fahre auch L. Passt perfekt und XL wäre ein Cityrad, an dem nur das Körbchen fehlt.
Gibt leider zu viele Leute, die einen zu großen Rahmen fahren, was häufig aber auch an falscher Beratung liegt. Rausfinden, was wirklich passt, kann man nur selbst.

Es kommt natürlich auf deine gewohnte Sattelüberhöhung an, doch sind 400er Stützen bei CD jetzt nicht so ungewöhnlich.
Schrittlänge ist hier aber fast wichtiger, als die Körpergröße.
Mal ne Frage: Auf deinen Bildern sieht die Lefty sehr gestaucht aus. War da keine Luft drin oder wieviel Federweg hat deine Gabel?
Wie im anderen Beitrag geschrieben komm ich mit 89er SL und 1,87 sehr gut mit L zurecht und würde nie XL fahren.
Kannst du evtl. mal die Geometriedaten messen? Länge Sitzrohr und Oberrohrlänge horizontal? Kommt optisch so klein rüber.

Bei einer Körpergrösse von 1,90 würde ich meinen Kunden ganz klar XL empfehlen. Das soll nicht heißen das man mit entsprechender Sattelstütze und Vorbau nicht auch ein L fahren kann. Stellt sich nur die Frage für wen dann CD die XL und Jumbo Rahmen baut? Allerdings ist bei 1,89 eine Schrittlänge von 86cm auch ehr kurz (Standard wäre Körpergrösse/2.07 also eine Schrittlänge von 91,03. Das wäre dann ein 52-54 Rahmen)
Wenn du aber tatsächlich 86 cm Schrittlänge hast solltest du den 48er Rahmen mit entsprechendem Vorbau fahren können.
PS: ich fahre mit 1.80m lieber den L Rush da ich eine Gestreckte Sitzposition bevorzuge. Beim Rush sollte man auch die vorgeschriebene Mindesteinstecktiefe beachten da sonst das Sattelrohr zu stark belastet wird und es zu Brüchen kommen kann.
Gruß Micha

Ich interpretiere durch den Smiley jetzt mal ne gewisse Ironie in deinen Beitrag, denn das einzige was doof ist, ist deine Aussage.
Bin 1,87 und fahre auch L. Passt perfekt und XL wäre ein Cityrad, an dem nur das Körbchen fehlt.
Gibt leider zu viele Leute, die einen zu großen Rahmen fahren, was häufig aber auch an falscher Beratung liegt. Rausfinden, was wirklich passt, kann man nur selbst.
gut er fährt ein Votec, für was anderes sind die ja auch nicht zu gebrauchen ohne das sie brechen ;)

Bei einer Körpergrösse von 1,90 würde ich meinen Kunden ganz klar XL empfehlen. Das soll nicht heißen das man mit entsprechender Sattelstütze und Vorbau nicht auch ein L fahren kann. Stellt sich nur die Frage für wen dann CD die XL und Jumbo Rahmen baut? Allerdings ist bei 1,89 eine Schrittlänge von 86cm auch ehr kurz (Standard wäre Körpergrösse/2.07 also eine Schrittlänge von 91,03. Das wäre dann ein 52-54 Rahmen)
Wenn du aber tatsächlich 86 cm Schrittlänge hast solltest du den 48er Rahmen mit entsprechendem Vorbau fahren können.
PS: ich fahre mit 1.80m lieber den L Rush da ich eine Gestreckte Sitzposition bevorzuge. Beim Rush sollte man auch die vorgeschriebene Mindesteinstecktiefe beachten da sonst das Sattelrohr zu stark belastet wird und es zu Brüchen kommen kann.
Gruß Micha
hab dieselbe Körpergröße und fahre an den XC Bikes immer M Rahmen, da ich ansonsten keine vernünftige Sattelüberhöhung hinbekomme; das ist aber eine Geschmackssache.

Seit wann gibt es beim Rush Jumbo Rahmen?
Ich dachte XL ist das Maximum?
gibt auch XXL Rush Rahmen mit speziellen Fox Dämpfer, fährt ein Freund von mir mit 208cm Körpergröße und entsprechendem Gewicht; wurde aber nur auf Bestellung geliefert und dauerte in der Regel auch länger, da diese in Europa nicht (immer) auf Lager liegen.

@3radfahrer: probier mal eine 400mm Sattelstütze (z.B. Tune Starkes Stück - 420mm/220gr) ich bin mir fast sicher, dass es dann passt :)

Also hier nochmal zwei Bilder. Sieht doch nicht so schlimm aus oder? Man muss sich jetzt noch die Stütze 2-3cm höher vorstellen. Geht doch noch, denke ich.

k-Canniball4.JPG

k-Canniball3.JPG

Ich werde wohl nächste Woche mal ne lange Stütze besorgen und das ganze nochmal ausprobieren. Wenns nicht hinhaut bau ich mein F700 wieder auf! :daumen:

fahre bei 180 cm ein Scalpel in M mit 400 Stütze und das ist perfekt, habe in Willingen Größe M und L lange getestet gleich auf der Matathonstrecke,
zur Optik kauf dir bei 88+ weiße Aufkleber für die Gabel und es ist perfekt, jetzt stört das Grau der Gabel etwas, sonst ist es geil

Wo bist du denn unterwegs? Biken am Mond ;)
Wie gesagt, du musst dich drauf wohlfühlen. Ich fahre sehr gern ne größere Sattelüberhöhung.
Aber irgendwie schaut es nach mehr als 86cm Schrittlänge aus.
Wieviel Auszug hat denn die Stütze? Fahr zwar kein Rush, habe aber bei nem 48er Fullyrahmen ca. 27-28 cm Auszug.
Schon rein von der Rahmenlänge (64,2 cm) käme ein XL für mich nie in Frage. Und das ist m.E. die wichtigere Größe im Vergleich zur Rahmenhöhe.
Steuerrohr ist aber schon 2,5cm höher bei XL.

Das ist auf eine der Halden im Ruhrpott! :daumen:

Hab grad mal neue Reifen montiert und den Sattel in die richtige Stellung gebracht. Stütze misst jetzt 27cm Auszug. Ist nur drei cm über max. D.h. neue Stütze kaufen. Finde aber keine in weiß. Ich hoffe ich werde die Optik mit ner schwarzen Stütze nicht zu sehr zerstören. ;) Schade.

Zurück